Hallo zusammen

  • Hallo zämä


    Habe mich soeben hier in diesem Forum registriert und finde es angebracht mich kurz vorzustellen.


    Mein Name ist Manuel, bin 48 Jahre alt und wohne in Adligenswil, Kanton Luzern. Vor kurzem habe ich den Entschluss gefasst den Ausweis für die Kat. A zu erwerben. Vor rund 20-25 Jahren hatte ich bereits einen Lernausweis für die 125er und besass eine Yamaha. Während dieser Zeit machte ich keine guten Erfahrungen, was mich dazu veranlasste, den Töff zu verkaufen und dieses Vorhaben zu beerdigen. Nun bin ich etwas älter geworden :grinning_squinting_face:
    Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Motorrad und die Riesenauswahl macht es einem nicht einfach. Aktuell ist die Indian Scout oder Bobber, und Harley Davidson Softail Fat Bob, Sportster Roadster 1200 oder Sportster 1200 Custom im Rennen. Entscheidend werden die Probefahrten sein.


    Bestimmt wird die eine oder andere Frage kommen. In diesem Sinne euch allen einen guten Wochenstart!




    Grüsse
    Manuel

  • :welcome: Und viel spass hier im forum.


    Ich empfehle schau bei 1000ps.at die haben ein riesssen wissen was Motorrad allgm betrift welches wau und welches eher mau ist. Z.b. Welches sich für anfänger eignet und welches eher was für profis ist.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Sali Phips


    Die Seite und deren Testberichte habe ich mir schon etlich Male angeschaut. Danke für die Tipp!
    Heute war ich nach über 20 Jahren wieder auf einem Motorrad. Es war die HD Sportster 48 und konnte die eine Stunde lang fahren. Mein erster Gedanke war, wieso bin ich nicht eher gekommen die Motorradprüfung zu machen :grinning_squinting_face:
    Vom Fahren her gab es keine Überraschungen mit der Kupplung/Gangschaltung. Fand mich schnell wohl auf dem Motorrad und machte eine Spritztour Richtung Udligenswil/Adligenswil/Ebikon/Luzern und zurück. Am Donnerstag steht die Probefahrt mit der Indian Scout sowie die Bobber Version an. Am Samstag zwei HD der neuen Softail-Reihe. Auf die bin ich sehr gespannt. Der 1200er Motor der Sportster war schon gut und bin sehr neugierig wie die Milwaukee 107 und 114 cic sich fahren lassen.


    Gruss
    Manuel

  • :welcome: und gute Fahrt!

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Ich würde. erst mal Motorradfahren lernen, mit einem kleinen (500 - 600ccm) Motorrad das dir als Anfänger Fehler verzeiht, das im Unterhalt billig ist, und Schäden kosten günstig zu reparieren sind, wenn man es mal hinwirft. Bevor man ein halbes Vermögen für ein Motorrad hinhaut, ich fände es (wenn es meins wäre) Sehr schade wenn man es hinwirft, aufgrund eines blöden Anfänger Fehlers.


    Beim Neu Kauf eines Motorrads der Amerikanischen Hersteller darf man nicht vergessen, das man zurzeit 25% mehr zahlt. Wird wahrscheinlich solange bleiben wie Trump an der Macht bleibt.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • :welcome: und viel Spass bei der Auswahl.
    Bin dann gespannt was es wird. :thumbsup:

    Hauptsach es rollt... :motorrad12:


    Ich glaube meine Entscheidungen treffen sich manchmal ohne mich :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    herzlich Willkommen !


    Empfehle Probefahrten, Probefahrten, Probefahrten, Maschine mal mieten, Testride etc.
    Nur wenn die Maschine passt macht sie glücklich, Liebe auf den 2ten Blick hält länger.
    Bin jedes Jahr auf der EICMA, tolle Motorräder, schon beim genauen anfassen wird oft klar ob es klappen kann oder nicht, die reine Optik täuscht leider oft.


    LG KAWATommi

    Herzlichste Grüße


    RS Tommi

  • Danke! Bisher konnte ich 5 Motorräder probefahren. Die nächsten drei Wochenende sind weitere Probefahrten geplant. Nebenbei finden die drei Grundkurse an den besagten Wochenenden. Die Indian Scout war gut, die Scout Bobber eher weniger komfortabel, straff ausgelegt und mein persönlicher Eindruck zu wenig agil. Die HD Sportster 48 war die schlechteste. Die Favoriten sind HD Softail Street Bob 2018 und zuoberst die HD Softail Fat Bob 2018. Ich war über den Komfort begeistert, gut dosierbare Bremse und fährt sich erstaunlich "einfach". Der Motor ist auch erste Sahne.

  • Hallo Manu,
    HD-Fahrer sind schwer einzuordnen, Indianfahrer auch.
    Deshalb bringen Dich meine Erfahrungen leider nicht weiter.
    Die neue Cali 1400 hat mir mal sehr gefallen, so eine Art Road King, wobei eine Road King nicht in Frage kommt für mich. Eher eine Night-Road.
    Nun die Probefahrt nach 100 Kilometern hat mir den Spass genommen, wenig dynamisch in den Kurven etc.
    sehr schwer, mit Trittbrettern kann ich es auch überhaupt nicht.
    Gerne habe ich Sie wieder beim Händler abgestellt, weil die Cali nicht zu mir passt, obwohl ich immer noch ein Guzzifan bin, (aber eher so ne V11).
    Momentan ist eine BMW 1000 RS mein Favorit, leicht, dynamisch, gutes Fahrwerk und tourentauglich.
    Das ist mein Ergebnis von ca 10 Probefahrten und Testrides. Klar passt meine KAWA immer noch gut für Touren.
    Wünsche Dir viel Erfolg bei der HD-Auswahl ?


    LG KAWATommi

    Herzlichste Grüße


    RS Tommi

  • Willkommen im Forum mit einem Gruss aus Bäärn und viel Spass bei den Probefahrten :smiling_face:


    Gruss


    Furano