GoPro Hero Halterung / Mikrofon / Sound

  • Hallo Leute


    ich wollte hier nur kurz meine Erfahrung schildern betreffend Halterung am Töff und Lösung betreffend Windfreiem Sound.


    Also ich habe in ein paar freien Minuten an meinem Wochenende nach einer Lösung gesucht für die Befestigung und die Unterbringung der GoPro, des Adapters für das Mikrofon sowie ein Plätzchen für das Mikrofon selbst. Früher hatte ich es am Helm befestigt, am Kinn. Dies nervte mich aber mit der Zeit, auch wegen dem Gewicht und ich könnte das Visier beim HJC nicht einwandfrei bedienen. Des weiteren war die Perspektive immer eine Andere, je nach Kopfposition halt.


    Nun habe ich die GoPro mit dem Saugnapf von Ram-Mount am Tank befestigt. Auf den Aufnahmen sieht das auch ganz gut und zufriedenstellend aus.
    Für das Mikrofon habe ich den Adapter an dem Ram-Mount per Klettstreifen befestigt. Das Mikrofo ist von Rode, ein smartLav+ (blöd nur, dass es ein 4 Poligier Stecker ist und man noch einen Adapter braucht für 3-Polige Anschlüsse. Also an alle die das nachbauen wollen -> Adapter nicht vergessen).
    Das Kabel selbst habe ich zwischen der Verschalung montiert (Tank-Abdeckung demontiert) und bis unter die Sitzbank geführt. Ich verspreche mir von der Position unter der Rückbank am wenigsten Windgeräusche und am meisten Sound :smiling_face:


    Leider konnte ich wegen der Adapter Sache die Soundqualität noch nicht testen. Aber das Ding ist bestellt und sollte morgen eintreffen. Danach stelle ich gerne eine Aufnahme Online. Mal schaune ob sich der Aufwand gelohnt hat und ich mit schönen Sound anstatt Windgeräuschen belohnt werde :smiling_face: :smiling_face:


    Hier noch zwei Bilder:




    EDIT: Wenn man mal die Cam nicht mitnehmen möchte, einfach Saugnapf lösen und die ganze Konstruktion abnehmen. Den Stecker vom Mikro kann ich bei meinem Töff unter die vordere Tankabdeckung verstecken. Dies ist natürlich individuell!

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

    Einmal editiert, zuletzt von crow ()

  • Dein Adapter funktioniert nicht für die GoPro 5 -> siehe Bild.
    Dies ist der Adapter für GoPro 5 -> https://www.digitec.ch/de/s1/p…onkamera-zubehoer-5921070
    Mit dem Mikorofon bist dann aber dafür frei, kannst ranhängen was du willst.


    Und wie meinst du das, "einfach ein Mikro einstecken und fertig"? Brauche mehr Details :grinning_squinting_face: Ich weiss ja nicht, ob die im Luftleerem raum Motorrad fährst, aber wenn ich den Sound direkt ab GoPro nehme, hört man nur Windgeräusche. Deswegen der ganze Aufwand.


    Eine alternative wäre, ein Aufnahmegerät zu nehmen, dann hätte man den Adapter von der Gopro etc nicht, aber dafür dann in der Bearbeitung verschieden Tonspuren etc.
    Darauf habe ich keine Lust, ich will einfach Aufnahme drücken und Bild und Sound haben.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Ach so okay. Ja gut, ich hätte mir sicher auch einen Plätzchen weiter vorne bei der Kamera suchen können für das Mikrofon. Aber ich beabsichtige das Kabel und Mikro für "immer" da zu belassen, und wenn ich es brauche einfach einstecken und fertig.


    Und auch rein von der Logik hab ich mir gedacht, dass es unter dem Sitz eigentlich am besten sein müsste betreffend Windgeräuschen. Das Kabel hats eh hergegeben, von daher dacht ich mir ich mach es gleich richtig :grinning_squinting_face: und fix.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • @crow, bin gespannt auf dein fazit.


    suche eine lösung für meine session 5. das interne mik ist eine katastrophe: entweder wind oder eine dominante resonanz im gehäuse. der mikrofonadapter wäre grösser als die kamera. muss wohl ein externes aufnahmegerät nehmen. oder die gopro wegschmeissen. farbqualität ist auch schlecht.

  • Ja ich bin auch sehr gespannt.


    Die GoPro Hero 5 wird meine letzte von dieser Firma sein. Bin völlig enttäuscht über die Bugs die nicht behoben werden. Für diese Preis ja eine Frechheit. Z.b dass man überhaupt diesen Adapter für 60... JA SECHZIG... Franken kaufen muss um ein Mikrofon anzuschliessen. Und der grösste Witz ist ja, dass man ein Mikrofon anschliessen muss, da das Interne von der GoPro der grösste Müll ist.


    Aber als wäre das nicht genug, hat man dann das Problem, dass die wichtigste Funktion von der GoPro (mit Auslöser drücken sollte sich die Kamera anschalten, ein Video beginnen und beim nochmaligen drücken das Video beenden und die Kamera wieder ausschalten) nicht mehr geht, wenn man den Adapter benutzt.


    Also ich könnte noch mehr aufzählen... aber ich hab halt schon 400fr. für das Ding bezahlt, da kann ich es schlecht einfach in die Ecke schmeissen. Schade ums Geld.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

    Einmal editiert, zuletzt von crow ()

  • Vorteil ältere GoPro's :grinning_squinting_face: Im Gehäuse, anders ging's ja gar nicht, hast mit diesen zwei Positionen (Tank und Seitenschale) ganz guten Sound vom Motor.
    Am Helm war's und ist's dann vorbei, da nutzte ich ein ext Mikro und steckte dies in die Helm-Innenverkleidung (Mik defekt, muss bei Gelegenheit ein neues holen)
    Cam am Heck im Gehäuse noch so einigermassen ok, besser aber mit ext Mik unter die Sitzbank verlegt und in eine Socke eingepackt.
    Session 4 jetzt mit zwei Mikros, welche die Windgeräusche minimieren sollen: Vergesst es.... funktioniert bis ca 60 dann ist's vorbei.... deshalb unterlege ich die Filme immer mit Musik und zieh die orig Tonspur runter, wenn nur noch Windgeräusche kommen.


    Anbei mal all meine möglichen Positionen..... verschiedene Perspektiven bringen Abwechslung und Schwung in die Filme, nur streiken bei mir langsam die älteren GoPro's.... :thinking_face: warte auf Aktionen bei der Session, finde die perfekt, Akku hält bei mir den ganzen Tag lang weil das Ein/Aus so einfach ist, auch mit Handschuhen bedienbar :top:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Nachtrag: Hab mir jetzt gerade ein wasserdichtes Gehäuse für die Session4 bestellt... mal sehen, ob's dann mit der Soundqualität ebenso klappt wie mit der alten Hero2 im Gehäuse.... gebe dann nach nem Test ein Feedback :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • meine alte Drift hat den Geist aufgegeben und bei Sachsi's HD-Drift hab ich Probleme mit ner Spiegelung..... bin hell begeistert von der kleinen Session, gibt's für 169.-, die 5er mit 4k-Auflösung brauch ich gar nicht.... 1080/60 reicht vollauf für YT-Filmchen.
    Würde die Drift nicht mehr nehmen.... einziger Vorteil dort die drehbare Linse zur Ausrichtung

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Soooooooooo..


    wie versprochen das Update / Video mit dem Sound. Bitteschön:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich muss sagen, bin sehr zufrieden mit dem Sound. Keine Windgeräusche, satter Sound. Natürlich wäre es noch besser mit einem Aufnahmegerät. Aber ich denke so direkt über die Gopro ist es auch ganz ok und vorallem viel unkomplizierter.


    Einziger Kritikpunkt vlt. betreffend Positionierung unter dem Sitz: Es hört sich ein wenig isoliert an. Also keine oder fast keine Umgebungsgeräusche. Aber damit kann ich leben. Ich werde momentan das Setup so belassen.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Passend zum Thema...
    Hätte einen zoom h2n recorder zu verkaufen. Hat keinen Platz unter der Soziusabdeckung meiner Yam.

  • Heute auf einer 1200er ADV am San Bernardino gesehen. So kann mans natürlich auch machen, gleich den ganzen Camcorder aufs Bike montieren :grinning_squinting_face: Im Übrigen bin ich sehr positiv überrascht von meiner eigenen neuen RAM Halterung. Hab damit in Italien gute Shots gemacht, schnell montiert und wieder versorgt. Auch die Hero 5. Da die Bimmer recht laut ist wurde auf diesen Aufnahmen das Windgeräusch fast vom Motor übertönt. Sonst hab ich das Problem auch. Wenn ich mit Mikro filmen würde, würde ich dazu die 4er nehmen, da ich dort problemlos ein Billigmikro anschliessen könnte. Ich Filme ja aber zum Spass und nicht für eine Hollywoodaufnahme... So dürfen die Zuschauer dann live erleben, wie unsäglich es in meinem Helm klingt :D. Nee, gäbs eine praktische, bewährte Alternative würde ich mir auch was anderes holen.