Suzuki vs 800 intruder Lichtproblem

  • Hallo zusammen,


    Folgendes Problem: wenn ich die zündung anstelle, dann zeigt mir mein bike nichts mehr an, d.h. vorher leuchteten alle warnleuchten vor dem starten, ebenfalls brennt die rückleuchte nicht und die nummernschildbeleuchtung tuts auch nicht. wenn ich den neutralen gang drin habe, sehe ich den ebenfalls nichtmehr.. ist ne alte suzuki vs 800 intruder jg. 97. bremslicht tut ebenfalls nicht..


    wenn ich auf parking stelle, geht aber die rückleuchte sowie die nummernschildbeleuchtung..


    hatte das einer auch schon mal? evnetuell kabel kabutt?


    würde mich um eine antwort freuen :smiling_face:

  • Strom scheint ja vorhanden und Birnen gehen auch, schon mal keine schlechte Voraussetzungen.
    Ich würde mal alle Anschlüsse und Sicherungen kontrollieren (kann sein, dass für die Parkposition eigene Sicherungen vorhanden sind).
    Wenn's an dem nicht liegt, könnte das Zündschloss selber ein Problem haben, fraglich ob das ein rein mechanisches Problem ist oder aber eher was mit Verkabelung zu tun hat - wäre wohl besser hier mal einen Mechaniker mit Messgerät ranzulassen statt tausend Sachen auf Verdacht hin zu tauschen.


    Die Kiste scheint ja sonst technisch relativ stabil und fällt nicht besonders durch irgendwelche Probleme auf, einzig das Fahrwerk (und die Reichweite wegen kleinem Tank) scheinen beanstandet zu werden - aber damit hast Du Dich ja anscheinend abgefunden https://www.motorradonline.de/…-800-intruder.106248.html


    Ist halt nicht die Neuste, da kann es schon mal sein, dass sich ein Kabel gelockert oder mit den Jahren irgendwo gebrochen ist, dürfte ein versierter Mechaniker recht schnell rausfinden wo genau das Problem liegt.

  • Sorry fürs nicht antworten, war die woche unterwegs..


    mittlerweile habe ich gemerkt, dass das ganze standlicht nicht funktioniert inkl. tachobeleuchtung. war zwischendurch noch beim mech, konnte mir jedoch nur einen überteuerten preis für die arbeiten sagen, weiter nichts. bin also noch weiter auf der suche.
    Ansonsten fährt das bike wie zuvor..

  • Hast Du einen elektrischen Schaltplan? Ansonsten siehe http://didis-welt.com/jolly/do…chaltplan-VS750GL-E27.gif


    Und gehen alle Lichter nicht oder geht der Scheinwerfer und das Abblendlicht? Wenn ich den Schlatplan anschaue, dann scheint mir der Lichtschalter das Übel zu sein. Parkleuchte und Schlusslicht werden entweder direkt über das Zündschloss angesteuert bei Stellung P, dannleuchtet es nach Deiner Aussage ja, und im Fahrbetrieb aber über den Lichtschalter, und dann leuchtet es ja nicht. Es könnte aber auch einfach eine Sicherung sein, die durchgebrannt ist, Sicherungen also nicht nur visuell sondern auch mit einem Ohmmeter auf Durchgang prüfen.


    Und im Übrigen, eine kurze Vorstellung wäre doch sehr nett :smiling_face: , damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben.

  • Tut mir leid, garnicht dran gedacht :thinking_face:


    Ich bin der Serdar aus der Bodenseeregion, 22 und fahr ne umgebaute suzi :smiling_face:


    @ thoemeli: der suzimech meinte, er müsse mindestens einen halben bis ganzen tag investieren, um nachzuverfolgen, wo der fehler liegt. mindesten 500.- sollte es kosten meinte er. konnte ich nicht wirklich glauben



    Zu deiner frage Lüku: es geht nur das standlich (tagfahrlicht?) vorne nicht, abblendlicht und das normale funktionieren einwandfrei. ebenfalls im parkmodus gehen alle lichter wie rücklicht und nummernschildbeleuchtung. wenn ich dann die bremse zieh, geht das rücklicht aus..
    ich bin auch vorher beim googeln auf einen schaltplan der 800er gestossen, hätte aber eher auf den zündschalter getippt..


    ich prüf die nächsten tage die sicherungen, für alles weitere muss ich noch weiter schauen..

  • Hallo Serdar


    was leuchtet alles im Parkmodus? Es sollte nur das Rücklicht und das Standlicht vorne leuchten. Wenn zusätzlich die Nummernbeleuchtung leuchtet, besteht irgendwo eine falsche Verbindung. Wenn dann noch das Rücklicht ausgeht wenn Du die Bremse ziehst, dann scheint mir im Rücklicht irgendwas faul zu sein.


    Nimm mal beim Rücklicht die Birnen raus, reinige alle Kontakte und entferne mögliche Kontkatbrücken wie insbesondere auch Korrosionsrückstände. Prüfe aber insbesondere auch den Massekontakt des Rücklichtes, wenn dort ein Wiederstand besteht, dann erklärt sich auch das Phänomen des ausgehenden Rücklichtes bei gezogener Bremse.


    Aber eben auch die Sicherungen prüfen wobei im Parkmodus die beiden Birnen direkt ab Batterie und ohne Sicherung mit Strom versorgt werden.

  • Würd ich erstens dem Mech mal sagen der die 500.- als Ansage machte - und mich gleichzeitig mal nach einem anderen Schrauber umsehen :winking_face:
    Vermute, dass der einfach kein Interesse an einem Neukunden hatte (oder keine Zeit oder keine Lust), sind schlechte Voraussetzungen für eine längerfristige Bindung.

  • War auch das erste mal da, kannten uns also nicht. ich glaube mehr, das ihm mein bobber nicht gefallen hat.. mit der aussage "da gschwüür" war er schon unten durch.
    war dann bei 2 weiteren, die haben keine preisangaben gemacht, sagten jedoch alle wäre sicher NICHT die sicherung.. alles klar :grinning_squinting_face: