Yamaha XJ6n Leovince Underbody

  • Hallo Zusammen

    Bis jetzt war ich immer stiller Mitleser und möchte meine Erfahrungen mit der Leovince Auspuffanlage für meine nackten Yamaha XJ6n teilen.

    Mit der Komplettanlage bin ich sehr zufrieden, da die Originalauspuffanlage nicht so schön klingt. Jetzt hört sich der 4 Zylinder auch wie ein richtiges Motorrad an und ich habe wieder Freude täglich rumzufahren. Er blubbert sehr im unterem Drehzahldrittel und im höheren Drehzahlbereich brüllt er. Kein Vergleich zu vorher. Und die Blicke der Passanten ist das Geld schon Wert. :grinning_squinting_face:
    Der Einbau war ein bisschen knifflig, da ich keine Anleitung bekommen habe, jedoch hat Youtube geholfen und die Teile sind alles Nummeriert. Zudem habe ich lange gebraucht bis alle Rohre richtig gepasst haben. Falls jemand in der Umgebung Zürich die Leovince hören möchte, kann sicher gerne bei mir melden. Eine Hörprobe vor Kauf ist ein Muss.

    Gruss RinGJ


  • Jetzt hört sich der 4 Zylinder auch wie ein richtiges Motorrad an und ich habe wieder Freude täglich rumzufahren. Er blubbert sehr im unterem Drehzahldrittel und im höheren Drehzahlbereich brüllt er.

    So wie du das beschreibst scheint es so dass du jetzt den Sound der alten XJ600 hast :face_with_tongue:
    Viel spass damit :winking_face:

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Die XJ6 N ist im orig Zustand sehr sehr leise, unser Westprime hatte ganz am Anfang so eine und entfernte jeweils sogar den DB-Killer an seiner Zubehörtröte, dass überhaupt so was wie Sound kam.
    Verkaufte sich auch schlecht trotz Abverkauf zu Spottpreisen (noch jetzt für 4500 - 5500 mit sehr wenigen Km auf dem Zähler), zog einfach nicht - weshalb auch immer.
    Mir persönlich gefiel das Teil noch, sie hätte aber etwas mehr Leistung haben müssen :thinking_face:
    Wäre also vorsichtig, wenn jetzt plötzlich tollen Sound hast denn Jedermann weiss, das Teil ist und muss leise sein :winking_face:
    Da helfen auch allfällig vorhandene Papiere nicht, bei ner Geräuschfahrmessung fällt sie ziemlich sicher durch, mit Pech wird nicht mal die Standmessung erfüllt (hast sicher ne Plakette, wo der Grenzwert festgehalten ist... kannst das selber mal so +/- nachmessen).

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Dazu kommt LeoVince ist eine Sehr laute Geschichte. und Brennt sich relativ schnell aus. Habe da Erfahrungen gemacht, wenn ich das mal vorsichtig sagen darf. (Ein Roller der am ende gleich laut war bei der Standmessung wie ein F18 Jet beim Start mit Nachbrenner (125dBA)) Also Viiiiel zu Laut. Im Prinzip ist der LeoVince nur bei Euro 4 Motorräder nicht zu laut. zumindest bei denen mit Brotkasten, weil da ist er nur Show. Im Originalzustand ist die Z900 in zwei Varianten zu haben, mit oder ohne Auspuff was eigentlich schon alles sagt.

    Die Komplettanlage war beim Roller der zugelassen mit 86.xx dBA war (LeoVince Komplettanlage) und wenn die Anlage Kalt war war sie in der Toleranz von wie ich mir sagen lies 5 dBA. (Ob das schweizweit hoch offiziell ist weiss ich nicht und will ich mich auch nicht drauf fest fahren). Wenn die Anlage warm war... war auch hier das ganze Viel zu laut. Nicht mehr so übertrieben Viel wie bei der Slip On Variante, dies Dank einem Sack DB-Killer aber immer noch gegen 100dBA, was Konsequenzen nach sich zog aber dazu später mehr.

    Die Z900 die ich aktuell Fahre da ist wie oben erwähnt auch ein LeoVince Slip on verbaut, dies allerdings hauptsächlich aus Optischen Gründen, da die beiden Originalvarianten beide beschissen ausschauen (meine Meinung) für 139 oder 239 chf, bin mir gar nicht mehr sicher. Jedenfalls Vernachlässigbar. Soundtechnisch macht es kein wirklichen Unterschied zu Original, dies weil hier der Auspuff nur ein Rohr ist ein leeres Rohr mit einem Gitter abgedeckt, Alle Notwenigen Dinge die für Euro 4 Abgastechnisch notwendig sind, sind in den Rohren vom Sammler bis zum Brotkasten enthalten. Zugelassen ist das Motorrad mit 92 dBA Gemessen mit 91.8 dBA denke aber die 0.2 dBA passen sich im laufe der nächsten 10'000 km noch an.

    Nun Ich hab hier im Forum mal erwähnt ich musste das auch erst lehren das laut nicht wirklich toll ist. das hat viel damit zu tun das ich in eine Kontrolle geriet, mit dem Roller. Und es lohnt sich Finanziell gesehen nicht. Das Geld das man da dem Staat schenkt das hätte ein ziemlich guter Ausgang gegeben, oder ein richtig gechilltes Wochenende an irgend einem schönen Ort mit der Freundin. Darum, ja es ist Toll mal der Lauteste im Tunnel zu sein. aber glaub mir du brillierst viel mehr mit einer Brillanten Fahrweise als mit einer Lauten Tröte.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Die Akrapovic Anlage an der Kawasaki Ninja 650 von einem Freund ist im Stand lauter und ich finde der Zweizylinder hat auch einen ganz anderen Ton. Hochtourig hört sich meiner einfach besser an, zumal auch nicht viel lauter. Deswegen behaupte ich, dass meine Leovince nicht die zugelassenen 95 DB überschreitet, zudem er mit der Originalen Anlage wahrscheinlich nie im Leben über 90 DB ging. Ich müsste es mal messen lassen um auf Nummer Sicher zu gehen. Jedoch jeder der die XJ6n kennt weiss, dass das Bike original soundtechnisch sehr leise ist.
    Und noch beizufügen bin ich Gedrosselt unterwegs, da ich noch die A beschränkt habe. Bin im Moment sehr zufrieden mit meinem ersten Bike und habe schon einige andere Gedrosselte Motorräder meine Rücklichter sehen lassen, obwohl ich etwas mehr wiege als der Durchschnitt. Keine Ahnung, vielleicht habe ich Glück und meine zieht einfach besser als andere XJ6n's.
    Als nächstes Motorrad kommt dann etwas grösseres (Wahrscheinlich BMW S100RR), zumal mein Vater eine getunte BMW S100RR für die Rennstrecke hat und dies einfach ein Traum ist. Seine Maschine durfte ich auch ein paar Mal auf de Rennstrecke bewegen und dies ist natürlich eine ganz andere Liga als meine "nackte" Strassenmaschine.