Hoi zäme
Nachdem ich jetzt die Prüfung für Kategorie A bestanden hab, solls ein grösseres Motorrad werden.
Ich bin die CB 1000 R 2018 probegefahren. Sieht sehr gut verarbeitet aus. Bequeme Sitzposition. Mehr als genug Leistung. (Vielleicht schon zuviel? Braucht man eigentlich nicht auf unseren Strassen in der Schweiz) Angenehmer laufruhiger Reihenvierzylinder. Mit 2 Blazetaschen kann man etwas Gepäck mitnehmen. Allgemein sind das Fahrwerk und die Bremsen top und mit meiner heutigen CB 500 FA nicht zu vergleichen. Man kann damit sportlich fahren in den Kurven.
Dann bin ich noch die Africa Twin probegefahren mit dem Gedanken, die kommt sowieso nicht an die CB 1000 R heran, aber ich wollte mal eine Reiseenduro ausprobieren (wieso hab ich das nur getan )
Ebenfalls sehr gut verarbeitet. Sehr bequeme Sitzposition. Etwas weniger Leistung aber schiebt im unteren Drehzahlbereich mächtig (und genug) an (absolut genug Leistung). 2 Zylinder mit Charakter. Man kann viel Gepäck mitnehmen, z.B. mit den Taschen von Kriega. Fahrwerk und Bremsen ebenfalls top. Auch damit kann man in den Kurven sportlich fahren, was ich eben nicht erwartet habe ... Hat Windschutz und eine grössere Reichweite.
Zu meinen Touren die ich heute fahre. Manchmal kurze Touren in der Umgebung, so 200 bis 300km, Kurven und vorallem das Fahren geniessend. Meistens fahr ich ohne sozius. Manchmal längere Touren 400 bis 600km in den Pässen (lange Anfahrt Autobahn), Kurven, die Aussicht und das Reisen geniessend. Ich fahr kein Offroad (was allenfalls gegen die Africa Twin spricht, weil die ja für Offroad wäre?) Mit der CB 500 FA hab ich ca. eine Reichweite von 300 bis 450km und bin daher bzgl. Reichweite heute sehr verwöhnt. Heute missbrauche ich die CB 500 FA etwas als Reisemotorrad, was aber durchaus funktioniert.
Jetzt bin ich unschlüssig, welches Motorrad ich wählen soll, ich müsste beide nehmen, kann und will mir aber nur eins kaufen .
Ich hab eben nicht damit gerechnet, dass man die Africa Twin ebenfalls so sportlich fahren kann und dass dies für die meist erlaubten 80km/h vollkommen ausreicht ... plus ich könnte mehr Gepäck mitnehmen und hätte Windschutz, wodurch eher längere Touren angenehmer werden. Mit der CB 1000 R ist man aber näher und direkter an der Strasse womit das Feeling für das Kurvenfahren einfach besser ist und mehr Spass macht. Und etwas Gepäck könnte ich ja mit den Blazetaschen mitnehmen.
Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen und Anregungen. Hat es einmal jemand bereut dass er sich eine Reiseenduro statt ein Naked Bike (und umgekehrt) gekauft hat?
Bin auch noch andere Motorräder probegefahren (Z900, Z650, MT09, MT10, MT07, Tracer 700, Tracer 900, F800 GT, GSX-S 1000, GSX-S 750, Versys 650, V-Strom 650, V-Strom 1000, NC 750 SA, CB 650) , aber es läuft wohl auf eines der beiden hier raus, CB 1000 R oder Africa Twin.
Gruess
Power13