Wozu braucht man beim Motorrad elektronische Helfer?
- Noemi123
- Erledigt
-
-
Hab es vor , Banane
Wechsle jetzt aber erstmal die Pseudo Stollen Reifen auf ordentliche "GrossEnduro" Tourenreifen und stelle die Federung ordentlich vor.
-
Im obigen spezifischen Sinn, frage ich mich (weiss off topic) , wenn die Traktionskontrolle so wichtig ist , warum schlägt sie bei einem 95PS Bike derartig aus wo ein 175PS Bike mit stärkerem Schub durchkommt.
Du willst wissen, warum man mit einem Sportbike sportlicher aus ner Kurve kommt als auf einer Plumpsenduro? Echt jetzt?
Sicherheit hin oder her, wie gross die Reserve sein soll, bestimmt der Hersteller. Der Fahrer höchstens, wenn er verschiedene Fahrmodi zur Verfügung hat. Dass der Speed am Kurvenausgang auf einer Reisemaschine nicht ganz so essentiell ist wie auf einem designierten Rennhobel, dürfte wohl klar sein. -
Jo, han eigentlich scho g'meint gha , dass s'TC echli allgemeingültig reglet. Sunnscht wäri ja d'Bled "s'sicherere" Bike
-
Vielleicht regelt die AT auch so stark, weil es wegen der Reifen ganz einfach nötig ist?
-
Ist die Spur die ich verfolge , schmeisse die "Hobby" Stollen von Heidenau runter und es kommt ein Tourenreifen rauf.
-
Ist die Spur die ich verfolge , schmeisse die "Hobby" Stollen von Heidenau runter und es kommt ein Tourenreifen rauf.
Hast mit der Stollerei mehr Schlupf auf der Fahrbahn, soweit gut wenn die TC diesen Unterschied feststellt, andererseits gehörte hierfür auch ne Anpassmöglichkeit der TC an den Reifentyp
-
Interessanter Punkt:
Habe 3 Stufen + kann es Ausschalten
Wenn es jetzt sooo wichtig für die Sicherheit ist , wie kann es sein dass Honda mir ein Töff gibt ohne klare Anweisung unter welchen Umständen ich welche Stufe wählen muss/soll X( ( )
Denke eben , die eigentlich Aussage steht hinter dem Begriff "Assistenz"
-
Wenn der Assistent assistiert wenn er nicht sollte und assistiert wie er nicht sollte, dann ist ausschalten die ricthtige Wahl.
Eigentlich sollte es einen Assistenten geben, der den Piloten assistiert beim Setup all seiner Assistenzsysteme. -
Wie wärs mit nem knackigen, frischen Satz S21?
-
Ich will auch mal mein Senf dazu geben.
Zitat von Noemi123eigentlich wollte ich nur fragen ob man solche Systeme heute braucht
Ja. die braucht man heute, die machen das Motorradfahren sicherer.
Zitat von Noemi123Und ich hab mich etwas Informiert was und warum heute jedes Motorrad oder fast jedes solche Helfer dabei hat, nachdem das hier in ein Schalgabtausch ausartete.
Okay
Zitat von Noemi123die Hersteller wissen ganz genau das die ganzen Elektronischen Helfer nur ein beschränkten Nutzen hat.
Ich würde ja gern deine Informationsquelle sehen.
Zitat von Noemi123Eine Traktionskontrolle, naja man braucht keine 200PS um das Hinterrad zum durchdrehen bringen,
Bist du dir sicher, worum es sich bei einer Traktionskontrolle handelt? Eine Traktionskontrolle verhindert zum Beispiel ein Highsider. Die Folgen eines Highsiders können Fatal sein.
Zitat von Noemi123Offenbar scheint das zu funktionieren. Und so hat heute eigentlich jedes Motorrad ein Regenmodus, ein Sport Modus. nun wie wir alle wissen oder die wissen die schon mal ein Automatik Getriebe fuhren ( ich spreche vom Auto) im Sportmodus dreht der Motor etwas höher. das maximale Drehmoment wird aber schon vor dem höher drehen erreicht... also eigentlich ists völliger quatsch.
Eben schriebst du noch das Motorrad und Auto nichts gemeinsam haben, und nun beim Fahrmodus, soll es doch wieder ein Zusammenhang geben? Entweder bin ich zu Doof dies zu verstehen, oder....
Zitat von Noemi123Um Das Motorrad Massentauglich zu machen, für den Markt über den Studenten den Lehrlingen den Leuten die kein Geld für ein Auto haben wurden diese Elektronischen Helfer eingeführt.
Massetauglich wurde Das Motorrad durch die Konkurrenz aus Japan. Die haben die Kapazität Millionen Stückzahlen zu Produzieren, was die Preise für das Einzelne Motorrad drückt, und somit einem breiterem Markt zur Verfügung steht. Die Elektronischen Helfer kamen dazu um das Motorradfahren sicherer zu machen. Der Grösste Motorradhersteller Honda hat in Deutschland ein Markt Anteil von ca. 16.5% im Jahr 2017 Quelle
-
Ref TC ist es mir einfach aufgefallen, dass die AT im 2. Gang in gewissen Streckenabschnitten heftigst regelt (Schelten und Bernina)
, Streckenabschnitte die ich mit der Bled im 1. Gang und stärkerer Beschleunigung problemlos hochfahren kann (ohne TC )Um welche Stellen handelt sich denn? Sind es Bodenwellen, bei der sich die AT beim Beschleunigen evtl. durch den grösseren Federweg mehr aufschaukelt, ganz kurz Bodenkontakt verliert und dann regelt?
Wenn ich mit der Tiger aus Kehren heraus im Sportmodus über Bodenwellen hinaus stark beschleunige, kommt es selten auch zu kurzem Regeln.
Umgekehrt setzt bei der Daytona selten das ABS ein, wenn ich zB. am Flüela abwärts auf eine steile Kehre hart über Bodenwellen runterbremse. Passiert auch beim Auto.Falls es bei dir nicht die Bodenwellen sind, finde ich auch, dass die Stollen evtl. ein Argument sind. Luftdruck ist normal (um die 2.5/2.9)?
-
Die Stelle am Schelten ist bisschen holprig. Bernina ist es mir beim Beschleunigen aus der letzten Linkskehre aufgefallen.
Federweg wurde extra vor den letzten Vorkommnissen genauer eingestellt , Luftdruck bei der AT ist 2.0/ 2.5 gemäss Angaben auf der Leiste neben dem Hinterrad
Werde ab Donnerstag mit Tourenreifen in Italien unterwegs sein , bin gespannt
-
Seit Samstag bereits 123 Posts. Dieser Thread schlägt bald das Assoziationsspiel...
Wir können jetzt noch den ganzen Sommer über diskutieren was sinnvoll ist, aber so schlecht ist das Wetter doch gar nicht? Irgendwie dreht sich alles im Kreis.
Wir könnten uns auch Fragen "Muss die Sonne jeden Tag aufgehen?" --> Antwort: Egal!
Wir können es bei der Sonne noch weniger steuern als beim Mopped, es passiert einfach.
Beim Motorrad kommt es auch immer mehr, weil der Mensch so tickt. Was geht wird gemacht. Punkt. Und der Hersteller ist dann nicht mehr weit davon weg, dass der Markt es will, obwohl der Markt gar nicht anders kann.
Abhilfe 1:
Einen alten Hobel ohne elektronische Hilfe kaufen. Mit allen Vor- und Nachteilen (und nein nun kein Thread darüber)Abhilfe 2:
Auch bei neuen Moppeds bieten nicht alle die gleiche Menge an elektronischen Helfern. Aber man ist dann in der Marke und dem Typ eingeschränkt, wobei mittlerweile auch eine neue Bonneville verschiedene Mappings hat (Hammerdrehmoment und weil man es kann).Abhilfe 3a:
Velo fahren, die sind noch nicht so durchseucht mit elektronischen Helfern.Abhilfe 3b:
Zu Fuss gehen, da sind die Helferlein ab Geburt dabei und so tief im System verwurzelt, dass man diese gar nicht mehr bemerkt (nur den Ausfall nach zuviel Alkohol).So und nun gehe ich mit dem Velo arbeiten, nicht weil ich die elektronischen Helferlein nicht mag, nein, beide Moppeds haben Schlagseite
-
Luftdruck bei der AT ist 2.0/ 2.5 gemäss Angaben auf der Leiste neben dem Hinterrad
Die Angabe am Motorrad gilt (laut ADAC-Instruktor) nur für die Orignalbereifung, bei anderen Reifen würde ich nach der Angabe auf dem Reifen gehen.