Wozu braucht man beim Motorrad elektronische Helfer?

  • Zwei Sachen lassen mich nicht an einen Bait denken:

    - Frauen sind selten trollig

    - Die Frage kommt von einer Frau


    Ah und du denkst ein männlicher Troll registriert sich immer schön brav als Mann? Soweit ich weiss hat Noemi noch nie jemand von hier gesehen...
    Das ist ohne Bewertung gemeint, einfach mal dahingestellt. Ich find Noemis Posts amüsant :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Da wir hier von Helferlein sprechen kann ich direkt auch eine kleine Frage reinstellen.
    Ride by wire: So wie ich es verstanden habe kriegt das Steuergerät den Input des Gasgriffes und je nach Modi stellt er dann die Drosselklappe ein?
    Für die die Viel fahren, stellt ihr oft Modis ein ausser im Regen?

    Ich kenne es quasi nur ohne, ein paar mal mit ABS gefahren aber dass ist alles. Heutige Töffs sind auch einfacher zu fahren geworden und vermitteln ein grosses Gefühl von sicherheit. Am Auto habe ich es selber bemerkt dass ich weniger respekt habe seit dem wir einen Computer vorm Haus stehen haben. Im Moto "joah das regelt schon".

    Gruss Jonny

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • So wie ich es verstanden habe kriegt das Steuergerät den Input des Gasgriffes und je nach Modi stellt er dann die Drosselklappe ein?

    Der Gasgriff ist eigentlich ein Potentiometer mit einer Feder drin. Die Stellung wird ans Steuergerät weitergeleitet und wird dort dann bearbeitet. Je nach Fahrmodus und anderen Gegebenheiten (Schräglage, Schlupf etc.) bedient dieses wiederum den Stellmotor an den Drosselklappen. So kann das Steuergerät bspw. deine Inputs "besänftigen", oder etwa das Gas bei Schlupf zurücknehmen. So können die Fahrmodi auch beeinflussen, wie ruckartig die Motorbremse einsetzt usw. Tempomat wird dadurch auch möglich; anhand der Geschwindigkeit reguliert das Steuergerät die Drosselklappen automatisch, auch wenn du den Griff zulässt. Zudem muss man da in der Regel nichts justieren. Für mich goldiger Standart.

  • Danke @Spark, ist bestimmt bei grossen Töffs interessant aber währe jetzt für mich mit meinen 48ps unnötig :grinning_squinting_face: Hat jemand erfahrung damit bei 35kw?
    Merkt man eine Verzögerung? Ich fahre nur Vergaser mit einem Seil dran, da müsste ich eine klemme haben um einen Tempomat zu haben :face_with_tongue:

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Ganz ehrlich, ich dachte auch erst dieser Tempomat ist einfach nur Schnick Schnack und den werde ich eh nie benutzen. Aber bei der Autobahnanfahrt zu den Bergen ist das Ding Gold wert. Es ist einfach so entspannend... ich will es nicht missen! Sehr empfehlenswert, wenn man sich nen neuen Esel sucht.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Was ich wirklich mal testen würde und für mich persönlich ev ne Bereicherung wäre - Quickshifter

    Da musst du schauen; die Qualität der Umsetzung variiert von Modell zu Modell sehr stark :winking_face:


    Wenn er den funktioniert ist's 'ne tolle Sache und ich kann ihn dann nur empfehlen!

    Dito. Wenn er funktioniert. Den ersten Shifter hatte ich an der GS. Man verliebt sich schnell darin wenn man einen hat wobei ich die Blipperfunktion fast häufiger gebraucht hab. Ja, dann kam die Phase wo die Aussetzer kamen. Beim Hochschalten ärgerlich, beim Runterschalten unangenehm - Da braust du auf eine Kurve zu und willst da reintreten, und es geht ohne Grund einfach nicht mehr. Trotz Austausch ging er mal wieder, mal wieder nicht. Erst als sie ständig im Notprogramm lief wurden sie beim Händler tätig. Schlussendlich Discovery: Mein Kabelbaum war gerissen und diverse Funktionen waren dadurch beeinträcht. Seit der Geschichte schalte ich fast immer wieder klassisch, auch auf der KTM wo es an sich immer funktioniert hat. Dort allerdings ein anderes Problem, das ich am Anfang hatte. Wies im Detail genau aussieht weiss ich nicht, aber während bei der GS der Sensor für den Shifter so ein Zwischenmodul am Schalthebelgestänge ist, ist der Sensor bei KTM direkt im Getriebegehäuse verbaut. Nun habe ich etwas grosse Füsse und es kam am Anfang hie und da mal vor, dass ich versehentlich den Schalthebel *berührt* habe. Das Motorrad machte dann jeweils die Schaltaction, ohne dass ein höherer Gang eingelegt wurde. Gas zu, kurze Pause und schlagartig Gas wieder voll auf. Na ja und worin diese Gewichtsverlagerung mit anschliessendem Gasschub resultiert, dürfte klar sein :grinning_squinting_face: Mittlerweile schau ich einfach, dass ich da nicht mehr drankomme xD.

  • dachte auch erst dieser Tempomat ist einfach nur Schnick Schnack

    Kommt aufs Motorrad an. Bei der BMW, TOP gelöst, hält die Geschwindigkeit auch bei Steigungen und bis zu einem gewissen Gefälle zuverlässig, kann praktisch immer eingesetzt werden.

    Ich nutz das Teil auf langer Tour um Innerorts oder bei anderen Beschränkungen nicht versehentlich zu schnell zu fahren.

    Bei KTM geht der Tempomat erst am dem 3. Gang und ab 30 km/h. De facto ist er also erst ab etwa 60 km/h einsetzbar, da für meinen Geschmack das Motorrad zu ruckelig fährt mit 50 im 3. Gang. Kommt hinzu, dass er die Geschwindigkeit nicht immer hält... Gehts bergab, gibt sie zu lange gas, man wird zu schnell. Dann nimmt sie das Gas zurück, unten flachts ab, man fährt plötzlich zu langsam. Kommt die Steigung, man wird zunächst noch langsamer, dann gibt sie gas, man fährt wieder zu schnell etc. Auf der AB ganz ok, für den Rest meines Erachtens unbrauchbar.

  • Wie erwähnt, benutze ich ihn zu 90% auf der Autobahn, und da ist es ideal und sehr entspannend. Manchmal auch in 50/60er Zonen, meist aber eher gegen Ende des Tages, wo es anfängt hier und da mal zu ziehen und drücken :grinning_squinting_face: das kriegt die MT-10 locker im 4 Gang ohne ruckler hin.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • währe jetzt für mich mit meinen 48ps unnötig

    Du bist ja schon mit 35 KW auf die Fr.... gefallen - vielleicht, vielleicht auch nicht?


    Ich fahre nur Vergaser mit einem Seil dran

    Ist im Falle eines bspw. Mikuni Flachschiebervergaser das ziemlich bösartigste :winking_face: Gleichdruckvergaser (mit Seil natürlich) sind da schon ein wenig gutmütiger. Das schlimmste was Dir wiederfahren kann ist ein 2-takter in Resonanzdrehzahl mit Flachschieber und PowerJet :grinning_squinting_face:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Si vis pacem para bellum

  • Du bist ja schon mit 35 KW auf die Fr.... gefallen - vielleicht, vielleicht auch nicht?

    Schön und gut mir meinen Umfall jedes mal unter die Nase zu reiben aber bitte im richtigen Context. Die Leistung hatte im meinem Fall gar nix mit dem Umfall zu tun da es ein Fehler meinerseits war (schlecht geguckt und im Stressmoment die Kurve nicht gekriegt). Da hätte mir kein ABS, Traktionscontrolle oder weiss ich für ein Helferlein meinen Arsch gerettet.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Schön und gut mir meinen Umfall jedes mal unter die Nase zu reiben aber bitte im richtigen Context.

    So komm, sei nicht so eingeschnappt bitte; ich selbst bin ein UNFALL :grinning_squinting_face:
    Dann mal ein entschuldigendes Entschuldigung :top:
    Was meinst wie mancher Schlag ich auf den Cassis gekriegt habe? :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum