Wozu braucht man beim Motorrad elektronische Helfer?

  • Ah und du denkst ein männlicher Troll registriert sich immer schön brav als Mann? Soweit ich weiss hat Noemi noch nie jemand von hier gesehen...
    Das ist ohne Bewertung gemeint, einfach mal dahingestellt. Ich find Noemis Posts amüsant :winking_face:

    Ich muss natürlich ein Troll sein. So eine Frage kann auch nur von einem Troll stammen.


    Und weil mich hier noch nie jemand gesehen hat, muss ich erst recht ein Troll sein weil du ja alle 5155 Mitglieder dieses Forums persönlich kennst und schon unzählige male gesehen hast.


    Im Übrigen bedanke ich mich für die Antworten, nur wenn dir das nicht passt das ich hier eine frage gestellt hab, dann kannst du mir das per PN auch mitteilen, Sofern du dazu genug Charakter hast.



    Lg Noemi

  • Elektronische Assistenzsysteme dienen primär zur Sicherheit. Bei einigen Modellen wie bei der Panigale V4 oder der R1 RN32/49 sind die Systeme so ausgeklügelt, dass man damit nicht nur "sicherer"* (*= Verstands- und Situationsabhängig) unterwegs ist sondern auch schneller auf der Piste Runden dreht. Habe auf Youtube einen Test gesehen der neuen Ducati Panigale V4, der Werksfahrer sowie der Journalist waren sich in einem Punkt einig, ohne Assistenzsysteme wär die Maschine spätestens in der dritten Runde verschossen.


    Zurück zum Strassenverkehr; Mit Assistenzsystemen wie ABS, Kurven-ABS, schräglagenabhängige Bremskraftverteilung gewinnt man massivst mehr Toleranz in gewissen Situationen. Wir sind alle Menschen und jedem von uns ist schon ein Fehler passiert oder es werden noch Fehler passieren - die Systeme sorgen dafür, dass man nicht sofort überfordert ist oder halt einige wichtige Meter spart, die über Leben und Tod entscheiden können. Ein anderer Vorteil ist vor allem bei PS-starken Motorrädern. Als Neuling kann man die Systeme sehr sensibel einstellen und sich so langsam an die Maschine, die Leistung und das Fahrverhalten herantasten.

  • Ich sags mal so: Wer OHNE aufgewachsen ist, brauchts nicht und kann darauf verzichten.... (1) wer MIT gross wird und nix anderes kennt, kann nicht mehr OHNE (2) :grinning_squinting_face:

    1) Falsch. Früher ist man mit mehr Respekt gefahren. Als Beispiel nehme ich die legendäre erste R1, die hatte plötzlich Ihren "Schlag" und es ging vorwärts. Mit modernen Supersportler ist es quasi so, sie ziehen praktisch in jeder Lebenslage. Ich möchte gerne einen alten Hasen eine V4 fahren sehen ohne Assistenzsysteme, wenn sogar Werksfahrer sagen es sei nicht möglich - was wollen dann alte Hasen mit schlechteren Reaktionen?


    2) Falsch. Nur ABS darf nicht ausgeschalten werden. Andere Systeme wie Traktionskontrolle, Slidecontrol, Pipapo... kann man praktisch bei jedem modernen Supersportler ausschalten. Ich wage sogar zu behaupten, mit modernen Supersportler kann man sich besser an die Grenzen herantasten.


    Die meisten Unfälle passieren in den Kurven (also ich lese davon am meisten). Und es steht immer wieder im Artikel: "Motorradfahrer aus unerklärlichen Gründen in einer Rechtskurve in den Gegenverkehr". Weshalb wohl? Hätte da Kurven-ABS geholfen?...

  • Die meisten Unfälle passieren in den Kurven (also ich lese davon am meisten). Und es steht immer wieder im Artikel: "Motorradfahrer aus unerklärlichen Gründen in einer Rechtskurve in den Gegenverkehr". Weshalb wohl? Hätte da Kurven-ABS geholfen?...

    Vieleicht, aber Respekt von der Strasse noch mehr

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Zurück zum Strassenverkehr; Mit Assistenzsystemen wie ABS, Kurven-ABS, schräglagenabhängige Bremskraftverteilung gewinnt man massivst mehr Toleranz in gewissen Situationen. Wir sind alle Menschen und jedem von uns ist schon ein Fehler passiert oder es werden noch Fehler passieren - die Systeme sorgen dafür, dass man nicht sofort überfordert ist oder halt einige wichtige Meter spart, die über Leben und Tod entscheiden können. Ein anderer Vorteil ist vor allem bei PS-starken Motorrädern. Als Neuling kann man die Systeme sehr sensibel einstellen und sich so langsam an die Maschine, die Leistung und das Fahrverhalten herantasten.

    Als Neuling durfte ich damals nur 25KW Rumgurken, ich möchte behaupten es hat mir mit Sicherheit nicht geschadet, da hab ich Motorrad fahren gelernt. Aber ich glaub ich weiss was du ansprichst, nun. Ich fahr aktuell eine Z900 und da ist bist auf das ABS und ein Kurfen ABS nix... ein Rohes Motorrad 125PS 98Nm 92KW von 0 auf 100 in paar Sekunden. Und ich hab einfach gemerkt, wenn man so fährt wie man das mal in der Fahrschule gelernt hat (wären wir wieder beim Neuling damals mit 25KW) gepart mit Erfahrungen die man über die Jahre so gemacht hat, fährt man damit ganz gut.


    Also wer die diversen Elektronischen Helfer als Grund nennt und mit sie können über leben und Tod entscheiden, begründet, hat meiner Meinung nach den Grundsatz vom Sicher Motorradfahren nicht verstanden und sollte sich dringendst bei einer Fahrschule melden, damit der Fahrlehrer ihm/Ihr nochmal von Grund auf Erklärt wie man Motorrad fährt ohne Gefahr zu laufen sich um den nächsten Baum zu wickeln. Ein ABS kann dir das leben Retten, ja aber dann ist vorher schon was schief gelaufen. da fährst du nicht vorausschauend und denkst zu wenig mit. Wenn da zum Beispiel ein Auto in der Ausfahrt steht, könnte ja sein das die/der gleich los fährt und mich dabei übersieht. Aber wenn ich auf mein Vortritt beharre dann wird's wohl dann ein Crash geben, aus dem ich als Verlierer heraus gehe.


    Die Wichtigen Meter die du Ansprichst, spar ich mir in dem ich vorausschauend fahre, ich sehe die Kurve vor mir, passe meine Geschwindigkeit an in dem ich mal ein Gang runter schalte erhöhe oder verringere weiter, und fahre dabei jeweils am äusseren (Längeren) Rand, so sehe ich was vor mir passiert. Ist die Kurve Unübersichtlich und die Strasse Schmal fahre ich langsamer in die Kurve um reagieren zu können. (Die Schilder an der Strasse z.b. Überleben heisst Mitdenken, sind nicht blos da weil man spass hatte die aufzuhängen. sondern um den einen oder andern daran zu erinnern.)
    Lg Phips

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Phips2 ()

  • Iwi, warum soll ich dir ne PN schreiben? Ich hab ja jeannie angesprochen :winking_face:
    Und ich habe mit keinem Wort behauptet, dass du ein Troll seist, sondern nur jeannies Argumente, dass du sicher keiner seist, als haltlos beschrieben. Hast mich also völlig falsch verstanden, gibt keinen Grund sich aufzuregen :winking_face:



    1) Falsch. Früher ist man mit mehr Respekt gefahren. Als Beispiel nehme ich die legendäre erste R1, die hatte plötzlich Ihren "Schlag" und es ging vorwärts.


    Wirklich? Also "ganz" früher ist man gefahren wie ein Berserker. Da wurde jeder Gang immer voll ausgefahren. Zu Zeiten der Ur-R1 war das zwar schon etwas besser. Aber wie erklärst du dann, warum gerade mit dieser Maschine so viel Unfälle passierten? Weil alle so respektvoll fuhren? :winking_face: Heute wird dagegen extrem brav gefahren was ich so sehe. Die paar schwarzen Schafe haben es heutzutage zwar leichter, aber im grossen und ganzen sind wir doch alles Lämmer würd ich mal behaupten, wenn ich so den alten Hasen bei ihren Storys zuhöre.



    Zitat

    Ich möchte gerne einen alten Hasen eine V4 fahren sehen ohne Assistenzsysteme, wenn sogar Werksfahrer sagen es sei nicht möglich - was wollen dann alte Hasen mit schlechteren Reaktionen?


    Ich sag das ja nur ungern, aber wahrscheinlich wurden sowohl der Werksfahrer wie auch der Journalist für diese Aussage bezahlt. Das war ja ein reine Werbevideo, um die brachiale Power der V4 zu demonstrieren. Eigentlich ist so eine Aussage sogar ein ziemliches Eigentor, denn es spricht für äusserst schlechtes Engineering, wenn die Fuhre ohne Helferlein nicht fahrbar wäre. Was sie meinen war, dass man mit so viel Leistung ohne TC nicht einfach voll am Hahn drehen kann in grosser Schräglage (noch weniger als bei anderen Modellen). Aber dann macht man das halt entsprechend nicht und dann ist gut, das hat nix mit unfahrbar zu tun.
    Gute Motorräder lassen sich auch mit abgeschalteter TC problemlos sehr schnell um die Strecke bewegen. Siehe MotoGP, die werden von der TC auch ausgebremst auf eine einzelne Runde. Aber auf ein ganzes Rennen hilft sie eben dann doch wieder sehr, weil auch die besten der besten ab und zu kleine Fehler machen und nicht alle Faktoren wie Reifenabbau, Spritmanagement etc. permanent berechnen können, wie es die Elektronik halt tut.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Vieleicht, aber Respekt von der Strasse noch mehr

    Es geht hierbei nicht darum, was die Situation verhindert hätte sondern was die Umstände gemildert hätte!
    "Weshalb wohl?" - zu schnell in die Kurve, Fehleinschätzungen wird es in der Menschheit immer geben
    "Hätte Kurven-ABS geholfen?" - Ja, wie stark kann niemand sagen...


    Also wer die diversen Elektronischen Helfer als Grund nennt und mit sie können über leben und Tod entscheiden, begründet, hat meiner Meinung nach den Grundsatz vom Sicher Motorradfahren nicht verstanden und sollte sich dringendst bei einer Fahrschule melden, damit der Fahrlehrer ihm/Ihr nochmal von Grund auf Erklärt wie man Motorrad fährt ohne Gefahr zu laufen sich um den nächsten Baum zu wickeln.
    Die Wichtigen Meter die du Ansprichst, spar ich mir in dem ich vorausschauend fahre, ich sehe die Kurve vor mir, passe meine Geschwindigkeit an in dem ich mal ein Gang runter schalte erhöhe oder verringere weiter, und fahre dabei jeweils am äusseren (Längeren) Rand, ....

    Wer das nicht versteht der hat, meiner Meinung nach, den Sinn von Assistenzsystemen nicht erkannt... Man kann das auch umkehren, merkst du - schwaches Argument.
    Du selbst als Motorradfahrer kannst noch so behutsam und vorsichtig fahren, es muss nicht dein Fehlverhalten sein der dich in eine schlechte Situation bringt.


    Ich sag das ja nur ungern, aber wahrscheinlich wurden sowohl der Werksfahrer wie auch der Journalist für diese Aussage bezahlt. Das war ja ein reine Werbevideo, um die brachiale Power der V4 zu demonstrieren. Eigentlich ist so eine Aussage sogar ein ziemliches Eigentor, denn es spricht für äusserst schlechtes Engineering, wenn die Fuhre ohne Helferlein nicht fahrbar wäre. Was sie meinen war, dass man mit so viel Leistung ohne TC nicht einfach voll am Hahn drehen kann in grosser Schräglage (noch weniger als bei anderen Modellen). Aber dann macht man das halt entsprechend nicht und dann ist gut, das hat nix mit unfahrbar zu tun.
    Gute Motorräder lassen sich auch mit abgeschalteter TC problemlos sehr schnell um die Strecke bewegen. Siehe MotoGP, die werden von der TC auch ausgebremst auf eine einzelne Runde. Aber auf ein ganzes Rennen hilft sie eben dann doch wieder sehr, weil auch die besten der besten ab und zu kleine Fehler machen und nicht alle Faktoren wie Reifenabbau, Spritmanagement etc. permanent berechnen können, wie es die Elektronik halt tut.

    Die Aussage des Werksfahrer war darauf bezogen, dass man solche Zeiten wie mit der Technik praktisch nicht fahren kann - ohne Assistenzsysteme solch eine Runde zu fahren ist nicht möglich. Wie oft analysierst du während dem heizen die Lage mit deinen Sinnen? Wie oft analysiert die Software? (Siehe bitte Yamaha R1 Test, sehr spannend) Ja mit der Schräglage und dem Schlupf hast du recht - war aber auch nicht der Punkt. Ich betone das hier im Forum immer wieder, immer wieder ignoriert man das und macht Rosinenpickerei bei mir und hämmert Sinnlos umher. Der limitierende Faktor ist Mensch! Im Verhalten, in der Reaktion, in der Wahrnehmung... Genau deshalb gibt es die Elektronik


    Aber ist ja klar, hier im Forum trifft man nur Narzissten. Einige sind Marc Marquez ebenbürtig und andere haben zu viel Criminal Minds geschaut und erkennen Trolls. Bleibt mal auf dem Boden der Tatsachen.

  • Die Aussage des Werksfahrer war darauf bezogen, dass man solche Zeiten wie mit der Technik praktisch nicht fahren kann - ohne Assistenzsysteme solch eine Runde zu fahren ist nicht möglich.
    Der limitierende Faktor ist Mensch! Im Verhalten, in der Reaktion, in der Wahrnehmung... Genau deshalb gibt es die Elektronik

    Ich hab das schon verstanden wie die Aussage des Werksfahrers gemeint war. Bzw. gemeint sein soll. Aber ich behaupte wie gesagt, dass er da knallhart für den Artikel gelogen hat, oder sich ganz einfach schlecht ausgedrückt hat :winking_face: . Es gibt viele wahnsinnig gute Fahrer und es gibt wahnsinnig gute Redner. Selten fällt beides in einer Person zusammen. Zugegeben, ich müsste mich erstmal bei den V4 Fahrern umhören, wie sich die wirklich fährt. Ich kann meine Behauptung also nicht beweisen. Aber ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Ducati ein Viech baut, was dermassen von der Elektronik abhängig ist. Gerade ein Werksfahrer MUSS auch ohne Helferlein eine sauschnelle Zeit hinkriegen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • 2) Falsch. Nur ABS darf nicht ausgeschalten werden. Andere Systeme wie Traktionskontrolle, Slidecontrol, Pipapo... kann man praktisch bei jedem modernen Supersportler ausschalten. Ich wage sogar zu behaupten, mit modernen Supersportler kann man sich besser an die Grenzen herantasten.


    Die meisten Unfälle passieren in den Kurven (also ich lese davon am meisten). Und es steht immer wieder im Artikel: "Motorradfahrer aus unerklärlichen Gründen in einer Rechtskurve in den Gegenverkehr". Weshalb wohl? Hätte da Kurven-ABS geholfen?...


    @EffJottEric: Und ich sags mal so: Es gibt auch solche, die OHNE aufgewachsen sind und besser beraten wären, ein Bike mit ABS, Antihopping etc. zu haben. Aber auch solche, die MIT "gross" wurden, und problemlos OHNE könnten. :grinning_squinting_face:


    @Zhuri: Wieso sollte das ABS nicht ausgeschaltet werden dürfen? Versteh ich nicht. Und wieso soll man sich mit modernen Supersportlern besser an die Grenzen herantasten können und welche sollen das überhaupt sein? Ich fuhr gleichzeitig eine Daytona 675 2011 ohne ABS, Antihopping, nada und eine Daytona 675 2013 mit ABS, Traktionskontrolle, Antihopping, Quickshifter. Zwei identische Bikes bis auf vorhandene bzw. nicht vorhandene Helferchen. Wäre mir aber nicht in den Sinn gekommen, dass ich mich mit der 13er besser an irgendwelche Grenzen hätte herantasten können. Mich würden deine Grenzen ja mal interessieren.


    Ich betone das hier im Forum immer wieder, immer wieder ignoriert man das und macht Rosinenpickerei bei mir und hämmert Sinnlos umher. Der limitierende Faktor ist Mensch! Im Verhalten, in der Reaktion, in der Wahrnehmung... Genau deshalb gibt es die Elektronik

    Sorry, ich lese hier zum ersten Mal von dir. Pick,Pick. :whistling:
    Und ich checks immer noch nicht. Im ersten Zitat implizierst du, dass KurvenABS solche Geradeausschüsse verhindern kann (sagst es an späterer Stelle auch explizit), und eins weiter unten sagst du wiederum, dass der Mensch der limitierende Faktor ist. Ich verstehe schon, dass es deiner Meinung nach genau deshalb die Elektronik geben soll. Aber was hilft einem ungeübten Fahrer das KurvenABS, das bei einer Schreckbremsung in Schräglage das Aufstellen oder wegrutschen verhindern soll, wenn sich der/die Gute so erschrickt, dass er/sie vergisst, noch mehr in die Kurve zu liegen, um sie noch zu kriegen?


    Aber ist ja klar, hier im Forum trifft man nur Narzissten. Einige sind Marc Marquez ebenbürtig und andere haben zu viel Criminal Minds geschaut und erkennen Trolls. Bleibt mal auf dem Boden der Tatsachen.

    Ich bedanke mich im Namen des :toeff-forum: für die schmeichelnden Worte.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Hallo Noemi


    Ich persönlich bräuchte keine elektronischen Helfer, weil wozu? Wer ohne nicht fahren kann, kann es mit auch nicht richtig.


    Das einzige was ich für sinnvoll halte ist das ABS, das war dann auch schon. Alles andere ist Gelumpe.....


    Früher in den 80er brauchte man das ganze Zeugs auch nicht und die Buben sind auch super zurecht gekommen.

  • Ich möchte sie am liebsten alle haben! Verstehe auch den Sinn der Frage nicht.


    Nun profiliert sich jeder durch das schlecht reden der Helferlein. Ja, bist ein ganz toller Hengst.. :pinch: