Offener Luftfilterkasten Yamaha WR250X

• Warum muss man dann dem Fragesteller dermassen an den Karren fahren und ihn fertigmachen?

In der Schweiz kann ich auf allen Strassen auf denen Autos, und sogar noch auf einigen mehr wo Autos nicht durch dürfen, mit dem Töff fahren. Ohne Einschränkung von Tageszeit oder Wochentag. Was ich auch mache. Somit ich bin im Jahr über 24'000 km auf dem Töff unterwegs. Einkaufen, zur Arbeit, Freizeit und Ausfahrten.

Ich möchte dass auch in naher und ferner Zukunft noch, denn der Töff ist mein Fortbewegungsmittel wenn kein Schnee auf der Strasse liegt oder ich schwerere Lasten transportieren muss.

Wenn also ein Lärmi Bueb kommt und meint er müsse den ach so Hueren-Geilen spielen und den anderen zeigen bzw. zu hören geben was "Töffsound" wirklich ist, dann werde ich darunter leiden; Strengere Gesetze, Strassensperrungen, zeitliche Einschränkungen, gar Öl ist schon absichtlich auf die Strasse gekippt worden. Toll? Nein, voll doof!

Ist wie bei den Hündeler: Einer lässt sein Kötter auf dem Spielplatz in den Sandkasten scheissen und dem anderen verrekt der Hund weil der einen Cervelat mit Rassierklingen und Strichin gefressen hat. Toll? Nein, voll beschissen!

Genug gelästert, back to topic:

Ja, meine Maschine hat einen Luftmassensensor, aber wie merke ich wann ich nicht mehr innerhalb der Regelgrenze bin?

Dann kannst du mir ja sicher schnell die Yamaha-Teilenummer des Sensors durchgeben :kissing_face:

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• Was isn hier wieder los?

Filterkasten entfernen ist leider illegal :loudly_crying_face: aber dein Motor sollte da er die nötige Sensorig hat damit klar kommen :winking_face:

So ein Lufi der offen ist macht auch nicht die Welt an Lautstärke aus, da ist anständiges fahren in Dörfer wichtiger...
    Er fährt ein fast neues Töff was schon eh Leise geriegelt ist durch die neuen Normen, da sind eure Töffs (zu den älteren Herren guck :face_with_tongue: ) vermutlich lauter.
    Und du @Phips2, ehrlich? du hattest den lautsärksten Auspuff des Grillfest an deinem Roller und schreibst jetzt so Sachen?

Auf die anderen zeigen um sich selbst zu verstecken...

Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

• So ein Lufi der offen ist macht auch nicht die Welt an Lautstärke aus, da ist anständiges fahren in Dörfer wichtiger...

Du bist wohl noch nie mit offenen Luftfilterkasten gefahren.
    Selbst an meiner 125er Rebel machte das einen Geilen Sound wenn ich die Schrauben nicht ganz angezogen hatte.

Plus merkbaren Leistungsverlust, so dass danach noch weniger von schon nichts da war.

Mit dem tollen Bonus das Leuten am Strassenrand sich mit dem Finger an die Stirne tippten.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• @Phips2
    Wer sagt das ich mit dem Ding so auf die Strasse will? Wollte damit des öfteren mal auf die Strecke und dort darf ich doch wohl so fahren oder nicht?

• Und du @Phips2, ehrlich? du hattest den lautsärksten Auspuff des Grillfest an deinem Roller und schreibst jetzt so Sachen?

Auf die anderen zeigen um sich selbst zu verstecken...

Ich versteck mich hinter gar nix, weise ja darauf hin.

Ich musste das auch erst lernen.Lg Phips

@Phips2
    Wer sagt das ich mit dem Ding so auf die Strasse will? Wollte damit des öfteren mal auf die Strecke und dort darf ich doch wohl so fahren oder nicht?

Dann drück dich doch so aus dass von Anfang an die Situation klar ist, das ist ein Motorradforum in dem ich behaupte mal die meissten der Teilnehmer eine Rennstrecke bisher nur im TV sahen.

Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

• @Phips2
    Bei meiner Frage gings aber auch nicht um Gesetze und legalität/illegalität sondern um Motortechnik.

Das hier ist eine rein technische Diskussion. Äusserungen zu Fahrerlaubnis und Gesetzeskonformität interessiert bei einem technischen Thema keinen.

• Wir reden ja hier von nem 250er 4-Takt-Einzylinder. DAs ist ja ein Hubraumzwerg.
    99% der in der CH fahrenden Harleys sind vermutlich serienmässig schon lauter.

Aufgrund der Einspritzung würde ich mir keine Sorgen machen das der Motor schaden nimmt, wenn der Luftfilterkasten-Deckel (ein Stück) geöffnet wird.
    Ich sage, fahren und spass haben.

• @Rene_
    Ich habe nur den Luftfilterkasten offen und möchte wissen ob die Einspritzung das Gemisch mit der zusätzlichen Luft die der Motor nun ansaugt selber abstimmt oder ob die Regelgrenze so überschritten wird.

Normalerweise atmest du durch die Nase, richtig?

Was passiert wenn du durch den Mund atmest? Explodieren dann deine Lungen?

Grüße, Martin

• Google doch kurz mal nach. "WR250X Airbox mod". Einer war sogar auf einem Prüfstand mit diversen Setups. Scheinbar läuft sie zu mager mit offenem Deckel. Gibts aber wohl eine Klappe im Luftfiltergehäuse, welche geräuschreduzierend wirken soll.

Und der Rest soll man geschmeidig bleiben. Wie gleich alle getriggert sind :wacko: