Offener Luftfilterkasten Yamaha WR250X
-
WRrider -
7. Juni 2018 23:50 -
Erledigt
-
-
Dann Kauf dir nen 18 zilinder Schiffs Diesel .... Der hat Sound
Ich begreife deine Frage in diesem Zusammenhang nicht. Wenn du weisst für was der Luftfilter gut ist, warum fragst du denn, ob man den weglassen kann.
Gebrauche die WR für was sie gemacht wurde und habe Spass dabei. Der Sound kommt aus der Musikanlage und hey! ..... Dieser ist meist besser -
@Rene_
Ich habe nur den Luftfilterkasten offen und möchte wissen ob die Einspritzung das Gemisch mit der zusätzlichen Luft die der Motor nun ansaugt selber abstimmt oder ob die Regelgrenze so überschritten wird. -
Normallerweise sind Luftfilterkasten und, Einspritzung/Vergasser und Auspuffanalge eine aufeinander abgestimmtes System.
Je nach Arbeitspunkt des Motors ist man im geregelten, semi-geregelten oder ungeregelten Bereich.
Im ungeregelten Bereich (beim Beschleunigen und t.w. auch Vollgas, sowie bei kalten Motor) wird einfach X ml Benzin pro Takt aufgrund Drosselklappenstellung, Lufttemperatur und Drehzahl eingespritzt. Kommt dann zuviel Luft fährst Du zu mager und der Motor überhitzt.
Im semigeregelten Bereich wird die Menge Benzin auch noch aufgrund eines Luftmassensensors geregelt. Dann kann die Motorsteuerung eigentlich wieder die korrekte Menge Benzin einspritzen. Hat dein Töff ein Luftmassensensor? Wenn nicht gibt es diesen Bereich nicht bei dir nicht.
Im voll geregelten Bereich kommt nun noch die Lambda-Sonde ins Spiel. Mit ihr wird gemessen ob die Verbrennung zu mager oder zu fett ist und die Einspritzung dem entsprechend Angepasst dass sie für Motor und Abgasse im optimal Bereich sind.
-
@greywolf
Anhand deiner Antwort entnehme ich dass du meine Frage nicht verstehst. Es war nie die Rede von fahren ohne Luftfilter, wer lesen kann ist klar im Vorteil. -
DAAAAFUUUUUQ!!!!
-
@RebelFazer
Ja, meine Maschine hat einen Luftmassensensor, aber wie merke ich wann ich nicht mehr innerhalb der Regelgrenze bin? -
Und mit nem Gruss vom Ex-Polizisten:
Alles was gegenüber dem Original unnötigerweise Lärm verursacht, kann ein Ausweisentzugsgrund sein.
Lieber nen halboffenen Lufi rein, hört man nicht gleich von weitem.
Fuhren früher mit offenen Ansaugtrichter rum, aber da hatte die Mechanik noch grössere Toleranzen und verdaute auch etwas Staub und Dreck
Kurzum: Luftfilterkasten muss zu sein -
@bigbiker_0
Kann schon sein, ich bin mir dabei aber wie gesagt nicht sicher, deshalb dachte ich ich frag mal im Forum nach. -
-
Z. B. Spätestens an den Kerzen... sind sie zu weiss, ist das Gemisch zu mager.. zu schwarz= zu fett
Braun= richtig...
mir ging’s um die Position des filtern der Luft, wie hast du das vor, oder bleibt der Lufti drin? -
@bigbiker_0
Die Luft wird immernoch durch den Filter gezogen, es wird jetzt lediglich mehr Luft (durch den Filter) angesaugt da der Kasten offen ist . -
@bigbiker_0
Die Luft wird immernoch durch den Filter gezogen, es wird jetzt lediglich mehr Luft (durch den Filter) angesaugt da der Kasten offen ist .Und die kiste ist auch wesentlich lauter, da keine oder weniger Schallisolierung vorhanden ist. Wo wir wieder beim Punkt "Sound" sind. Und beim Punkt Gesetze. Die Kiste wenn sie auf öffentlichem Grund bewegt wird wurde mit einem gewissen wert zugelassen. D.h bist du nun illegal unterwegs. Aber das ist mir im speziellen egal, mach was du willst wenn dir aber dann die Fahrerlaubnis für monate oder jahre enzogen wird, ist mir das dann auch egal.
Warum ich überhaupt darauf antworte, je mehr zu laut bzw illegal unterwegs sind desto eher werden schiksnierungen für alle eingeführt. Ich musste das auch erst lernen.
Lg Phips -
Ich erlaube mir als auch noch Neuling trotzdem mal eine Frage in die Runde:
Die usprüngliche Frage war ziemlich klar formuliert (Luftfilterkasten Weg - von LuFi war nie die Rede). Dass man sich einen Spass erlaubt und ers mal ne Schiefe Antwort durchschiesst kann ich ja verstehen - aber: die Frage war absolut klar, sachlich und anständig gestellt und hat durchaus ihre Berechtigung. Warum muss man dann dem Fragesteller dermassen an den Karren fahren und ihn fertigmachen? Kann man nicht einfach sagen, wies technisch aussieht und allenfalls auf rechtliche Probleme hinweisen?Ist jetzt vielleicht anmassend von mir, aber ich find das Verhalten ziemlich daneben.
/rant over
-
hab ich Janne
Kommt noch hinzu (Irrtum vorbehalten), dass die Kiste legal um die 9,5kw hat, offen doch 30 PS, im Wettbewert sogar 40! Gehe davon, dass sie für die Strasse mit den genannten 30 offen ist. Da heisst es umso mehr, ziemlich leise treten und ja nicht auffallen, denn schlafende Hunde soll man nicht wecken.
Bei der Polizei sind gerade oft die Jüngeren auch motorradbegeistert und kennen sich dementsprechend aus. Jedenfalls war's zu meiner Zeit so, aber ist schon ein Weilchen her -