Wie führt man eine Vollbremsung richtig aus?

  • Wiedermal ne Phips-Stilblüte :grinning_squinting_face: . Herrlich :face_with_tongue:

    Völlig wertungsfrei oder jenseits von Gut und Böse. Geniesse nur deine Kommentare :smiling_face:
    Obwohl, also die Räder sind schon auch recht wichtig. :öm: Und beim letzten Satz des Zitats musste ich irgendwie an Full Metal Jacket denken.


    @LittleLady95 : Darf ich fragen, wieviele KM du schon gefahren bist?

    Meine Tour-Videos auf YT

    2 Mal editiert, zuletzt von StPaul ()

  • Habe endlich eine Anleitung im Internet gefunden. Sie hat kein ABS. Mir ist gerade etwas Mulmig bei dem Gedanken ohne ABS bremsen zu müssen :thinking_face:

  • auch das haben 1000ende vor dir geschafft......


    Und geh zu einem der Ahnung von hat und es dir zeigt, nicht ne Anleitung aus dem Netz benutzen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Habe endlich eine Anleitung im Internet gefunden. Sie hat kein ABS. Mir ist gerade etwas Mulmig bei dem Gedanken ohne ABS bremsen zu müssen :thinking_face:

    Wie Sachsi schon geschrieben hat, nimm Bitte keine Anleitungen ausm Internet. Woher willst du wissen, was davon richtig ist was da gezeigt wird?
    Weiter oben hatte ich bereits erwähnt, dass es besser ist sich einem Instructor anzuvertrauen. Er wird dir alles beibringen, auch Fehler analysieren und ggf korrigieren.
    Ich habe damals mit Motorrädern ohne ABS angefangen und Vollbremsungen auch gut gemeistert.

  • Habe endlich eine Anleitung im Internet gefunden. Sie hat kein ABS. Mir ist gerade etwas Mulmig bei dem Gedanken ohne ABS bremsen zu müssen

    Grundkurs machen. Das hilft Vertrauen in die Maschine zu bekommen und die Basics zu Meistern. Mit oder ohne ABS.
    Dort fängt man mit dem Bremsen bei Null an, ja bei Null, geht auf Schritttempo hoch, auf einen Kiesplatz immer noch Schritttempo, dann mit ein bisschen höherer Geschwindigkeit, dann auf die Strasse, hoch auf 30 km/h, 40 km/h, 50 km/h. Alles geführt und mit Unterstützung des Fahrlehrers.


    Grundkurs hinauszögern oder erst fast am Ende der 4 Mont Frist machen ist nicht sinnvoll. Mach denn jetzt wo du ihn brauchst. Oder nimm einfach eine oder eine Doppelstunde bei einem Fahrlehrer damit er oder sie Zeit nur für dich hat und all deine Frage direkt am Töff und mit Beispielen beantworten kann. Auch das mit der Drehzahl und dem richtigen Gang.


    Und geh zu einem der Ahnung von hat und es dir zeigt, nicht ne Anleitung aus dem Netz benutzen.

    Wie Sachsi schon geschrieben hat, nimm Bitte keine Anleitungen ausm Internet.


    Anleitung des Motorrades in dem steht ob es ABS hat :winking_face:
    ABS hat sie dann wenn das ABS Lämpchen beim Starten aufleuchtet und spätestens beim Abfahren erlischt. Dann hat man in 99.9% der Fälle ein funktionierendes ABS. Erlischt es nicht, dann hat das ABS einen Fehler und wird bei einer blockierenden Rad nicht regeln. Leuchtet es beim Starten nicht auf, dann geht die ABS Einheit auch nicht (oder ist nicht vorhanden). Auf irgendwelche vorhandenen oder nicht vorhandenen ABS-Ringe kann man nicht gehen. LTs Globi (F650 Dakar) hat hinten einen ABS-Ring, vorne sieht man keiner: Er hat kein ABS. Bei meiner FZ6 hat es hinten einen ABS-Ring, vorne sieht man keiner: Es hat ABS.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Wie Sachsi schon geschrieben hat, nimm Bitte keine Anleitungen ausm Internet. Woher willst du wissen, was davon richtig ist was da gezeigt wird?Weiter oben hatte ich bereits erwähnt, dass es besser ist sich einem Instructor anzuvertrauen. Er wird dir alles beibringen, auch Fehler analysieren und ggf korrigieren.
    Ich habe damals mit Motorrädern ohne ABS angefangen und Vollbremsungen auch gut gemeistert.


    Grundkurs machen. Das hilft Vertrauen in die Maschine zu bekommen und die Basics zu Meistern. Mit oder ohne ABS.Dort fängt man mit dem Bremsen bei Null an, ja bei Null, geht auf Schritttempo hoch, auf einen Kiesplatz immer noch Schritttempo, dann mit ein bisschen höherer Geschwindigkeit, dann auf die Strasse, hoch auf 30 km/h, 40 km/h, 50 km/h. Alles geführt und mit Unterstützung des Fahrlehrers.


    Grundkurs hinauszögern oder erst fast am Ende der 4 Mont Frist machen ist nicht sinnvoll. Mach denn jetzt wo du ihn brauchst. Oder nimm einfach eine oder eine Doppelstunde bei einem Fahrlehrer damit er oder sie Zeit nur für dich hat und all deine Frage direkt am Töff und mit Beispielen beantworten kann. Auch das mit der Drehzahl und dem richtigen Gang.


    Anleitung des Motorrades in dem steht ob es ABS hat :winking_face:
    ABS hat sie dann wenn das ABS Lämpchen beim Starten aufleuchtet und spätestens beim Abfahren erlischt.
    Erlischt es nicht, dann hat das ABS einen Fehler und wird bei einer blockierenden Rad nicht regeln. Leuchtet es beim Starten nicht auf, dann geht die ABS Einheit auch nicht (oder ist nicht vorhanden). Auf irgendwelche vorhandenen oder nicht vorhandenen ABS Ringe kann man nicht gehen.

    Danke euch :smiling_face: Bin eben schon ein echtes Angsthäsli :whistling: Ich habe mich jetzt für einen Kurs in 2 Wochen angemeldet und übe wohl noch mit einem Kollegen der auch ohne ABS gefahren ist.

  • Hast du dich direkt für alle drei angemeldet? Weil machen muss man sie eh, und wenn man sie Zeitnah macht (im wöchentlichem Rhythmus) ist das davor gelernte noch presenter und kann darauf aufbauen.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Hast du dich direkt für alle drei angemeldet? Weil machen muss man sie eh, und wenn man sie Zeitnah macht (im wöchentlichem Rhythmus) ist das davor gelernte noch presenter und kann darauf aufbauen.

    Ich habe mich jetzt für den 6h angemeldet da ich schon den A1 und B Ausweis habe. Falls ich nach dem Kurs noch bedenken habe, mache ich dann Fahrstunden.

  • Noch als kleiner Allgemeintipp:


    Falls deine Englischkünste passabel sind, kann ich diese Videos nur empfehlen, da sie von einem Fahrlehrer aufgenommen wurden:


    Kleine Demonstrationsfahrt mit Kommentar warum wann was und sowieso


    Fahrbahnposition und häufige Fehler


    Fortgeschrittene Spurführung "police style"


    Wie es dich im Regen nicht auf die Nase haut


    Twist of the wrist fand ich persönlich ganz nett anzuschauen. Das Video ist allerdings >1h lang.


    Leider gibts kein Video zur Notbremse von Roadcraft Nottingham :thinking_face:

  • all die abs-labertaschen... :grinning_squinting_face:
    komme nicht umhin meinen Senf dazu zu geben...


    zuerst mal... mach den Grundkurs der zur Führerscheinklasse passt die Du machen möchtest.


    Habe endlich eine Anleitung im Internet gefunden. Sie hat kein ABS. Mir ist gerade etwas Mulmig bei dem Gedanken ohne ABS bremsen zu müssen :thinking_face:

    keine Sorge der Töff bremst trotzdem :winking_face:
    auch mit abs legen sich Leute auf die nase... weil sie meinen das System mache alles für sie bis zum absolutem stillstand



    ich persönlich vertraue meinen "Dickschiffen" ohne ABS mehr als einem eingebauten System...
    bin dann eben auch selber schuld wenn mein Heck mich überholt :grinning_squinting_face:


    das wichtigste... so lange Du noch nicht weisst was dein Töff in Sachen Bremsleistung drauf hat... schau das Du etwas mehr Abstand zum Vordermann/frau und allen Hindernissen hast... lieber etwas mehr Reaktionszone einrechnen... um im Idealfall eine Vollbremsung zu verhindern.


    wie das jetzt genau funktioniert... kann Dir grade bei einem Töff ohne Nanny-ABS-System keine Internetanleitung 100% geben...
    Dein Gespür für das was der töff unter deinen Händen und Hintern macht ist um so gefragter...
    und vor allem eine Kopf und Reflexsache


    wenn Du ohne ABS eine Vollbremsung machen musst... und Du ziehst zuerst vorne... hast Du verloren :pinch:
    weil Du damit das Hinterrad leichter machst... sprich die Bremswirkung hinten ist nur noch knapp >0


    ich versuche es jetzt mal zu erklären wie ich's anno dazumal von meinem Fahrlehrer mit auf den Weg bekommen habe


    punkt1 - wie schon mehrfach erwähnt, wichtig ist deine Blickrichtung... der Töff folgt nicht nur beim fahren deinem Blick sondern auch beim bremsen
    punkt2 - zuerst hinten die Bremse betätigen (rechter fuss :winking_face: ) ... und wenn Du spürst wie sich das Heck ein wenig senkt...
    (probiere es ein paar mal aus beim fahren... nur mit der hinteren Bremse... ja das Heck geht tatsächlich ein paar mm runter... das ist der Moment wo die bremse hinten voll greift)
    punkt3 - jetzt vorne (rechte Hand :winking_face: ) voll zupacken...
    punkt4 - ganz unbewusst (linke Hand) derweil die Kupplung zieht...
    punk5 - der wohl wichtigste von allen - wenn DU merkst das der Hinterreifen den Bodenkontakt verliert!!! (die Kunst des perfekten Bremsens liegt darin kurz vorher..) - locker lassen in der Rechten Hand!!! (nicht loslassen sondern einfach ein wenig lockerer im Griff) und wenn du merkst der Impuls der Maschine das Hinterrad zu heben ist weg wieder zupacken
    das ist der Punkt wo ich gemeint habe Kopfsache.. wenn das Hinterrad in der Luft ist muss es wieder runter und das klappt nur wenn Du rechtzeitig vorne in der rechten Hand gegen deinen Naturreflex gegen ankommst - der Mensch neigt nun mal dazu im Ernstfall alles mit abbremsen verhindern zu wollen jede bewegung etc nur... Du kannst nicht bremsen nur auf dem Vorderrad... das ist toll für Stuntshows bringt dir nur in Sachen Bremsweg null und nix
    ... je langsamer dein Tempo wird je weniger kraft brauchst du am Bremshebel vorne... versuche auf keinen Fall den Bremshebel so lange voll gezogen zu halten bis der Töff still steht das wird nämlich nix weil dir dann früher oder späte das Heck von deinem Töff von hinten an den Helm klopft... vorausgesetzt das teil hat dich nicht schon wie ein störrischer Gaul vorm Wassergraben abgeworfen :face_with_tongue:


    damit nächste Übung... wie schnell kannst Du abwechselnd die Hand öffnen und schliessen :winking_face:
    probiere es doch ruhig mal bei rollender/ langsamer Fahrt... beim bremsen mit der rechten Hand kleine Impulse rein zu geben...
    erst sanft und je nach Gespür etwas kräftiger
    ( das ist der wohl wichtigste Punkt... das wirst Du brauchen wenn Du mal bei oder nach nassem Wetter Feuchtigkeit auf den Bremsscheiben und Klötzen hast... und du im ersten Gefühl meinst da tue sich nix.. du kannst so die Feuchtigkeit, wo die Bremswirkung verhindert, verdampfen lassen... wird aber jetzt etwas viel abschweifende Physik)


    das ABS macht im Prinzip nix anderes als die Bremswirkung in kleinsten Impulsen immer wieder auszusetzen...
    um die optimale bodenhaftung der reifen zu Halten... weil... ohne Bodenhaftung nützen dir die besten bremsen nix


    so nun aber Schluss...
    wünsche Dir nen kompetenten Fahrlehrer wo es Dir beibringt...
    denn gelesen und live sind zweierlei :winking_face:


    take care :thumbup:


    nachtag: der rechte Fuss bleibt bis zum Stillstand und auch DANN noch auf der Bremse... wärend der linke absteht

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

    Einmal editiert, zuletzt von Daniela ()

  • das ist der wohl wichtigste Punkt... das wirst Du brauchen wenn Du mal bei oder nach nassem Wetter Feuchtigkeit auf den Bremsscheiben und Klötzen hast... und du im ersten Gefühl meinst da tue sich nix.. du kannst so die Feuchtigkeit, wo die Bremswirkung verhindert, verdampfen lassen... wird aber jetzt etwas viel abschweifende Physik


    Also so abschweifend ist das ja nun nicht, gehört durchaus zur Bremstechnik mit dazu. Aber: Wenn es regnet, bremst man vor, um den Wasserfilm von der Bremsscheibe zu verdrängen, nicht um es zu verdampfen, so schnell geht zweiteres nämlich nicht :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • sowieso :thumbup:
    ging ja jetzt einfach mal um dem Bremsvorgang an sich...

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Echt der Hammer dein Beitrag! Du hast mir gleich viel Mut gegeben! :grinning_squinting_face: