Wie führt man eine Vollbremsung richtig aus?

  • Hallo Kleine Lady
    Ich finde die Tips alle in Ordnung. Ich würde Dir aber einen anderen Rat geben. Geh zu einem Fahrlehrer - da kannst Du unter Aufsicht ein paar Vollbremsungen machen.
    Ich erinnere mich das bei uns sogar 2 Mann bereit standen um einen umkipper zu verhindern. (das gibt Dir schon eine gewisse Sicherheit wie es sich anfühlt)
    Viel Glück und Spass

  • Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Vollbremsung (Bremsen generell) damals am praktischen Grundkurs behandelt. Ist das heute auch noch so?

    Falls ja, kannst ja mal den Kurs abwarten und rangeführt werden. Ausser du traust dich vorher schonmal zu üben. Würde mich aber dennoch langsam rantasten. Erstmal aus langsamer Fahrt und nur hinten, dann hinten und vorne.

    Wie sonst schon geschrieben wurde: Immer einen Punkt gerade aus vor dir anschauen, nie runter oder zur Seite!

    Ich Töff das.

  • Bei wie viel rpm du das höchste Drehmoment, und bei wie viel die Max PS zur verfügung hast.


    In diesen Drehzahlbereich fühlt sich der Motor am wohlsten.


    Wie man's nimmt. Fühlst du dich wohler beim gehen oder beim Sprinten? Bzw. wie lange fühlst du dich bei Sprinten wohl? :face_with_tongue:


    Vollbremsung ohne ABS gibt es folgendes Vorgehen: nicht sofort voll den Hebel drücken, sondern etwas "vorbremsen", damit das Vorderrad durch diese erste Verzögerung an den Boden gepresst wird.


    Das gilt genauso für Motorräder mit ABS. Wenn du mit ABS gleich voll reinlangst, verschenkst du nämlich einige Meter Bremsweg. Wenn du natürlich ohne ABS gleich voll reinlangst, liegst du auf der Nase, das ist klar :winking_face:

    Für eine Anfängerin würd ich noch erwähnen, was "etwas vorbremsen" denn nun bedeutet: Das heisst, dass du den vollen Bremsdruck innert ca. 0.5s (ganz grober Wert) aufbauen solltest. Bis dann hast du das Gewicht schön auf dem Vorderrad und erreichst so maximale Verzögerung.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich wiederhole mich ungern.... Nimm einen Fahrlehrer der dir dies alles in Ruhe zeigen kann.

    Einzelfahrstunde notabene....

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • wie lange fühlst du dich bei Sprinten wohl?

    Ein heutiger Motor darf, insbesondere in unseren Breitengraden, bei dieser Fahrweise nicht in den aeroben Bereich kommen, resp. zu heiss werden, bevor der Tank (+allfälliger Zusatztank) leer ist. Denn du solltest bei dieser Fahrweise nicht einmal in den gelben, geschweige denn, in den roten Drehzahlbereich vordringen.

    Ich bin leider nicht so ausdauernd wie mein Motorradmotor.

  • Freunde, ihr schweift ab vom eigentlichen Thema.... :angry_face:
    Greywolf hat die Antwort geliefert!!


    Mache bitte den Grundkurs, da wird dir alles gezeigt und auf deine Fragen gibt es auch Antworten!!

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • nicht in den aeroben Bereich kommen,

    ähä :grinning_squinting_face:

    Vom Bremsen hab ich keine Ahnung, ich weiss nur das beim Bremsen wertvolle Bewegungsenergie in sinnlose Wärme umgewandelt wird.

  • Ich habe keine Ahnung wie man eine Vollbremsung ohne ABS durchführt. Ich bin der Meinung das ABS ist neben der Kette und dem Motor das wichtigste Teil am Motorrad, die Meinungen gehen da auseinander, was mir im übrigen egal ist. Für mich heisst Motorradfahren Freiheit Motorradfahren ist mein aller grösstes Hobby, ich hab noch paar andere aber nichts geht über Motorradfahren. Und ich hab mir in laufe der Zeit angewohnt vorausschauend zu fahren, man ist erstens schneller und zweitens sicherer unterwegs und braucht die Vollbremsung ganz selten.
    Was das Vollbremsen an der Prüfung angeht, (die Fahrschule liegt bei mir Jahre zurück ich hab keine Ahnung worauf sie heute besonders acht geben, ich mach paar mal im Jahr für mich eine Gefahrenbremsung wie ich es damals in der Fahrschule gelernt hab, aus 50 80 und 100kmh. (Je nach dem wo ich bin und wieviel Platz bzw andere Verkehrsteilnehmer ich hab. will ja niemand mit meinem treiben gefährden.

    Darum Melde dich wie greywolf schon schrieb, bei einem Fahrlehrer/in die/der kann dir das im Detail zeigen und ihr könnt auf einem Abgesperrten Bereich üben bis du die Abläufe verinnerlicht hast.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Man kann zwar die durchführung der Vollbremsung gut verständlich rüberbringen. Nur wäre es besser sich sowas bei einem Instructor, oder (wenn man noch in der Fahrschule ist) Fahrlehrer anzueignen.
    Dort können auch gleich Fehler besprochen und korrigiert werden.

  • Ich habe keine Ahnung wie man eine Vollbremsung ohne ABS durchführt. Ich bin der Meinung das ABS ist neben der Kette und dem Motor das wichtigste Teil am Motorrad, die Meinungen gehen da auseinander, was mir im übrigen egal ist. Für mich heisst Motorradfahren Freiheit Motorradfahren ist mein aller grösstes Hobby, ich hab noch paar andere aber nichts geht über Motorradfahren.

    Wiedermal ne Phips-Stilblüte :grinning_squinting_face: . Herrlich :face_with_tongue:

    Meine Tour-Videos auf YT