Universeller Hebelschutz?

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir vor 3 Wochen endlich ein Motorrad gekauft und zwar eine Hyosung Comet GT 650 P. Nun ist diese mir vor 2 Wochen im Stand umgekippt und natürlich brach mir prompt die Handbremse ab. Nun sollte ich diese hoffentlich bald ersetzten können, warte noch auf die Ersatzteile.
    Ich möchte verhindern das mir die Bremse beim nächsten Tipover wieder abbricht und wollte mir einen Hebelschutz kaufen.


    Leider ist die Hyosung total unbekannt in der Schweiz und ich habe nur diesen universalen Hebelschutz gefunden, der für 14 – 18mm gedacht ist:


    http://www.cycle-tech.ch/de/q1…030561/ProductDetail.aspx


    Wo muss ich den nun diese 14 – 18mm messen? Denkt ihr ich kann die an meinem Motorrad anmachen?
    Leider gibt es in meiner Umgebung nur eine Garage für Hyosung und diese hat keinen Hebelschutz.


    Lg

  • Innendurchmesser vom Lenker. (Das wirst du nicht direkt messen können, da Lenkerenden montiert)


    Ich denke du könntest das schon, mit Anleitung. (Wenn du aber 0 Erfahrung hast würde ich es machen lassen)


    Und es muss keine Hyosung Garage sein. Das kann Dir jeder Mech machen.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Es ist ein ziemlich kurzer und auch kein Technischer einbau. Guck deine Lenkerenden was du brauchst um die weg zu nehmen. Hast du es kannst du es entfernen.
    Danach kannst du den Innerdurchmesser messen.
    Da du nur wissen musst dass der Durchmesser kleiner als 18mm und grösser als 14mm ist, kannst du das auch mit einem Lineal messen.


    Gruss Jonny

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Eine Alternative wären evtl. noch klappbare Hebel. Sowas in der Art: https://www.amazon.de/V-Trec-B…bar-Hyosung/dp/B00KR28C4W


    Die Guards dort oben sind meines Wissens eher dafür gedacht, auf der Rennstrecke zu verhindern, dass bei Gegnerkontakt der Gegner versehentlich deine Bremse auslöst. Ich persönlich würde die klappbaren Hebel wählen, falls verfügbar, da die Guards die Bewegungsfreiheit der Hände am Griff eher einschränken, wenn auch nicht stark. Bei den klappbaren Hebeln aus dem Link wäre auch grad noch ein Hebel zum Anpassen der Distanz vom Hebel zum Griff integriert, was bei den Originalhebeln evtl. nicht der Fall ist.

    Meine Tour-Videos auf YT

    Einmal editiert, zuletzt von StPaul ()

  • Wenn ich nach Lenker für Deinen Töff suche, so finde ich Lenker mit 22mm Aussendurchmesser, da sollten die Hebelschütze passen. Alternativ hat auch Polo solche https://www.polo-motorrad.ch/d…&order=relevance&dir=desc, dort besteht, zumindest wenn Du im Laden vorbei gehst, oft auch die Möglichkeit der Rückgabe, wenn es nicht passt. Die in Niederwangen sind hilfsbereit und haben mich bisher immer gut beraten.


    Für den Anbau, da wirst Du beim Lenkerende schauen müssen, ob schon eine Schraube vorhanden ist oder nicht. Wenn ja, kannst Du die rausschrauben und den Hebelschutz direkt anschrauben, wenn nein, braucht es noch den Einsatz ins Lenkerende rein.

  • @LittleLady95


    - Klappbare Hebel sind wie von @StPaul eine gute Idee. Ich habe die auch an meiner Z montiert.
    - Hebelschützer habe ich auch, weil ich unter anderem zum Beispiel im Zürcher Stadtverkehr fahre und bei den "Gegnern" durchfahre :grinning_squinting_face: . Die dienen wirklich nur dafür das ungewünscht die Vorderbremse betätigt wird. Meine sind von Rizoma und stören kein bisschen
    - AliExpress wie von @'Phips2' ist natürlich eine Option, dauert aber bis zu 4 Wochen bis die ankommen.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

    Einmal editiert, zuletzt von Rene_ ()

  • ich hab da noch eins aus Europa gefunden.
    https://www.ebay.ch/itm/Hebels…e985e4:g:wVkAAOSwc2FaDurK


    Und sonst Hyosung und Suzuki haben eine Kooperation, heisst der eine Baut für den andern und umgekehrt. Könnte also gut sein das es da viele Parallelen gibt im Detail. Soll heissen, vielleicht könntest du bei einem Suzuki Händler was finden. Weil 150 CHF für ein Stück Aluminium das gibt's bei den bekannteren (in Europa bekannteren grossen Marken) sicher halb oder 1/4 so teuer.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Also da muss ich auch noch kurz meinen Senf dazu geben...



    Punkt 1: Vergiss die Dinger von Aliexpress. Die sind absolut nicht sinnvoll. Ich habe selber irgendwo noch ein Paar davon herumliegen. Kannst sie haben wenn du willst. Ich wollte die an meiner FZ8 montieren um beim Gymkhana-üben bei leichten Umfallern Schäden zu minimieren.
    Schon nach der Montage habe ich gesehen, dass das sinnlos ist. Die Dinger sind aus weichem Alu (manche auf Ali sogar aus Kunststoff) und würden beim ersten Umfaller sowieso brechen oder biegen sich so weit, dass die Hebel trotzdem abbrechen. Im dümmsten Fall reisst auch das Gewinde am Lenker noch aus. Fazit: Absoluter Murks. Ich lasse die normalen Lenkerenden dran.


    Punkt 2: Seit ich Zubehörhebel dran habe (v-trec bei meiner FZ8, Pazzo bei meiner Ténéré) sind die bei mir nicht mehr abgebrochen. Die originalen Hebel sind häufig recht lang und schlagen daher bei einem Umfaller zuerst auf. Zubehörhebel sind meist etwas kürzer und haben auch eine Sollbruchstelle so 1/4 Hebellänge von aussen. Selbst wenn sie abgebrochen sind kann man problemlos noch damit fahren. Vor der Prüfung solltest du aber dann nochmals vollständige Hebel montieren da du sonst eventuell bei der Technischen Vorkontrolle hängen bleibst. Das kannst du aber auch 1 Tag vor der Prüfung machen wenn du gleich 2 Sätze bestellst.


    ACHTUNG: Zubehörhebel sind eintragungspflichtig (zumindest der Bremshebel, Kupplungshebel ist eintragungsfrei aber wird meistens gleich mit eingetragen). Du musst also bei der MFK mit den Zulassungspapieren eine Prüfung beantragen und die Hebel eintragen lassen. Lohnt sich meiner Erfahrung nach aber.


    Punkt 3: Zubehörhebel sind meist besser einstellbar als die originalen Hebel. Wie ich im Kopf habe bist du ziemlich klein. Wenn du auch kleine Hände hast, dann helfen dir Zubehör-Hebel also mehrfach: Einerseits brechen sie weniger ab, sind häufig sogar günstiger als die originalen, einfacher zu beschaffen und besser einstellbar.


    Ausserdem gibt's die Hebel und/oder Versteller auch in Lila. :smiling_face:



    Die Hebel gibt es meistens in mehreren Varianten:
    - Lang / Kurz
    - Klappbar / nicht klappbar


    Ich empfehle dabei die Version Lang und nicht klappbar. Klappbare Hebel brechen meistens trotzdem (klappen nur nach oben weg) und sind den Mehrpreis nicht wert. Die kurzen Hebel sind was für die ganz coolen Racer die nur mit 2 Fingern bremsen/kuppeln. Nicht zu empfehlen für Anfänger!
    Achte darauf die Hebel mit ABE zu bekommen. Die brauchst du beim Vorführen auf dem Strassenverkehrsamt für die Eintragung.





    Für deine Hyosung GT650R habe ich folgendes gefunden:
    - Bremshebel / Bremshebel klappbar
    - Kupplungshebel / Kupplungshebel klappbar



    Achtung: Genaue Modellkompatibilität und günstigster Preis konnte ich nicht verifizieren.



    Edit: Die einzige brauchbare universelle Hebelschutz-Alternative wären echte Handschützer wie sie bei Enduros/Reiseenduros üblich sind. Da führt aber meist ein Bügel über die Hebel und der ist aussen und innen am Lenker (2-Punkt) angeschraubt (z.B. hier oder hier). Beim SW-Motech Bügel könnte man auch die Plastikschalen weg lassen, die kosten bei einem Umfaller nämlich etwa gleich viel wie die Hebel. Leider wird es so etwas vermutlich nicht fix und fertig für dein Naked-Bike geben und es wäre hier etwas Schrauber- und Bastlergeschick notwendig. Und ob es an einem Naked-Bike schön aussieht muss jeder für sich entscheiden.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

    2 Mal editiert, zuletzt von SkyBeam ()