'Todesfalle Albis'

  • ahoi, mein smartassphone hat mir grad das hier aufgedrängt:


    https://www.blick.ch/news/schw…alle-albis-id8395564.html


    halt so der übliche boulevard clickbait shit
    aber ich muss schon sagen,
    fuhr vor ca 2wo nachmittags in der sonne von see-seite rauf und fands auch echt krass:
    diese bitumenkaugummi flickereien sind überall und fühlen sich an als fallen dir gleich die räder ab...voll am schwimmen selbst bei sehr tiefer geschwindigkeit.


    extrem gefährlich!
    am besten die strasse meiden bis sie totalrenoviert wird.

  • Ist schon seid etwa 8 wochen so..schade.
    Aber Buchenegg ist ja gleich ums Eck :top:


    Wenn du trotzdem den albis abfetzen moechtest, dann frueh morgens wenn der Belag noch kalt ist...dann passts.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Ok... der Belag ist schlecht aber der 'Pass' mit genau zwei spannenden Kurven ist die Anfahrt auch nicht wert, es sei denn, man wohnt in unmittelbarer Nähe.
    Auf jeden Fall Ziel erreicht: Motorradfahrer meiden die Strecke....

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • @EffJottEric ganz genau.
    Meine Wenigkeit faehrt dort morgens auf den Weg zur Arbeit und Buchenegg nach hause. Klein aber fein und auch eine gute täglich Art Übung die beiden.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • https://www.blick.ch/news/schw…alle-albis-id8395564.html


    halt so der übliche boulevard clickbait shit

    Schlimmer als der Clickbait ist die Strecke und noch schlimmer sind die Kommentare von den "Experten", die wirklich denken die Strasse sei kein Faktor.
    Einmal gefahren, war nichts spezielles - jedoch noch nie bin ich so stark gerutscht dieses Jahr - immens stärker als es halt üblich ist.


    Ein anderes Video war mal auf Blick eines Nakedbikefahrers, der bei Tempo 140+ ein Lenkerschlagen bekam, dort gab es auch witzige Kommentare von "Experten".


    Je mehr Zeit ich auf solchen Seiten verbringe, desto mehr verabscheue ich mein Land und meine "achso klugen" Landsleute.

  • Oh mann, wieder mal so ein toller Artikel. Und die Kommentare sind auch nicht gerade besser. :grinning_squinting_face: Aber wenigstens wurden die passenden Leser angesprochen.
    Dazu kommt noch, dass die 6 Unfälle pro Jahr statistisch gesehen gar nicht mal so wahnsinnig viele sind. Wobei auch noch nichts zur Schwere der Unfälle vermerkt ist.
    https://map.geo.admin.ch/?topi…alse,true,false&time=2017
    Der Kommentar "Öl ist genauso rutschig wie Bitumen" hat mich auch zum schmunzeln gerbracht. :smiling_face:


    Das selber war ja mit der "Horrorstrasse von Hergiswil" nur weil da Velofahrer beim Überfahren des Rotlichts gebüsst wurden und ein Mann mit dem Velo in den Graben fuhr.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.


  • Je mehr Zeit ich auf solchen Seiten verbringe, desto mehr verabscheue ich mein Land und meine "achso klugen" Landsleute.

    aye.
    sollst du nicht lesen,
    schadet der gesundheit.


    aber reduzier das nicht auf 'dein' land...
    ist nirgendwo besser, eher im gegenteil.

  • Da ist bestimmt was dran, fahre den Albis auch hin und wieder um andere Hin- oder Heimfahrten zu haben.
    In meiner Region ist die Wasserfluh, der Ricken über Gommiswald, die Hulftegg auf der SG- Seite und die Strasse Richtung Fischingen in sehr schlechtem Zustand.
    Wasserfluh und Ricken werden wohl erst neu gemacht, wenn alle Umfahrungen fertig sind, das wird noch Jahre dauern.
    Hulftegg und Fischingen sind seit mehreren Jahren im Bau, werden wohl in den nächsten 3 Jahren fertig werden.


    Unsere Steuergelder bleiben zumindest in der Region, Rebel :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich fahre halt diese Strecken etwas langsamer, sind ja nur kürzere Abschnitte einer doch meistens längerer Tour.
    Restaurants merken aber bestimmt, wenn weniger Gäste wegen schlechten Strassen kommen, ist auf der Hulftegg auch so ...

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • kauft euch eine enduro, dann braucht ihr keine strasse mehr!


    ich mag es nicht, wenn die strassen alle glatt poliert sind. das motorrad muss geschüttelt werden!

  • War heute auf dem Albis. War bedeutend weniger rutschig als in den letzten 2 Monaten. vielleicht weils etwas kühler war, keine Ahnung, aber ging wirklich gut.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • War heute auf dem Albis. War bedeutend weniger rutschig als in den letzten 2 Monaten. vielleicht weils etwas kühler war, keine Ahnung, aber ging wirklich gut.

    Wahrscheinlich liegt es viel mehr an deinen Fähigkeiten als an den Temperaturen.


    17 Crashs in 4 Jahren 2013 - 2017, ich will nun nicht dämlich klingen aber im Karussell (Grimsel Furka Susten) gab es letztes Jahr mehr Crashs, fuhr man die Strecke am Weekend fuhr man manchmal sogar an 2 - 3 pro Berg vorbei. meist nur Rutscher mit nur Sachschaden, aber ich wage zu behaupten es gab kein Weekend an dem keine Rega und kein Rettungswagen ein Motorradfahrer ins Krankenhaus brachte. Stau auf dem Sustenpass gibt's nur im Sommer und nur am Wochenende nach einem crash, und jedes mal ist ein Motorradfahrer Schuldiger oder Opfer.
    Aber darüber gibt's kein Bericht. Darüber gibt es berichte das die Rennleitung am Susten richtig Giftig ist, das man diverse Blitzkästen aufgestellt hat. aber sonst hört man recht wenig davon.


    Was der Blick hier tut ist das bewirken was oben schon angedeutet wurde. ACHTUNG MOTORRADFAHRER die Strecke auf und über den Albis ist SEHR GEFÄHRLICH fährt doch bitte AUSSEN RUM. In Deutschland hängen sie dafür Tafeln auf --> Für Motorradfahrer Gesperrt.


    Es gibt viele Strecken in der Schweiz die nur notdürftig geflickt wurden, aber da passiert meist nichts.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Phips2 ()

  • Ich fahre auch ab und zu über den Albis und bin auch schon drüber als es so rutschig war. Meiner Meinung nach spielt dies nicht so eine grosse Rolle, ist ja nicht so tragisch, wenns etwas schmiert...
    Doch die meisten Hobbyalbis-Rennfahrer wird es wohl vertreiben, die denken nach Feierabend den Albis als Rennstrecke zu missbrauchen zu müssen und dabei x Mal diesen rauf und runter zu fahren.


    Stören tut mich das ganze sowieso nicht gross, ich persönlich fahren die Buchenegg sowieso lieber...

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Hallo zäme,


    also was Straßenzustand anbelangt lade ich Euch mal nach Deutschland ein, dann seit Ihr wieder äußerst zufrieden.
    Umgekehrt bin ich mit unseren Straßen wiederum höchst zufrieden, da ich letztes Jahr Sizilien umrundet habe.
    Selbstverständlich ist Bitumenflickerei grob fahrlässig, aber bei uns an leider an der Tagesordnung.
    In der Schweiz sind die Straßen meiner Meinung nach gefühlt ziemlich ordentlich bis hin perfekt.


    herrzliche Grüße Thomas

    Herzlichste Grüße


    RS Tommi