Motor abestellen mit seitenständer?

  • Zur Benzin-pumpe, die nimmt keinen Schaden nur weil die Einspritzung nichts mehr braucht. Die Pumpe ist ein normaler DC-Motor welcher über die Spannung gesteuert wird und meist nur ein/aus kennt. Selbst grosse Hydraulik-systeme haben nach der Pumpe ein Bypass-ventil dass bei Überdruck öffnet um Schäden an der Pumpe zu vermeiden. Die Benzin-pumpe sollte dir einen konstaten Druck liefern egal was der Durchfluss macht. Dies lässt sich am einfachsten über ein solches Bypass-ventil steuern.
    Auch jeder schalter generiert Funken beim schalten. Deswegen sollte man bei gasgeruch zuhause auch das Licht nicht anmachen und selbst das Handy nicht ausstecken. Es gibt sogenante Ex-geschützte Schalter, dort sind die Kontakte in einem gasdichten Gehäuse gekapselt. Aber ich bezweifel mal das an der Tanke die Dämpfe das stoichiometrische Optimum erreichen und sich dann im Zündschloss entzünden.
    Möchte nicht wissen was mit einem Motor passiert der ein entzündbares Gasgemisch bereits ansaugt. Säuft der dann ab sofern es nicht im Turbo bereits verbrennt? :grinning_squinting_face:

    Wäre auch interessant zu wissen ob mein Mopped für den Not-Aus zwei seperate Käbelchen vom Lenker zum MS hat oder ob der auch einfach vom Bus abgegriffen wird. Die genaue Wirkweise lässt sich nur anhand des Kabelbaumes/Elektronikschemas sagen, aber denke mal kein Hersteller ist so bescheurt und verbaut nen Selbstzerstörungsknopf so präsentativ.

    Das Licht an der Ampel abstellen spare ich mir, sollte die Batterie längstens abkönnen. 10s den Motor orgeln zu lassen braucht garantiert mehr Saft als das Licht 10min an zu lassen. Wenn ich das Mopped parkiere kommt sowiso immer die Lenkersperre rein, dann kan das Licht nicht mehr an sein.
    Da der Seitenständer zum Parkieren sowiso runter muss, wäre eine dimensionierung auf 100 Schaltvorgänge sowiso ein Witz. Den Not-Aus könnte man jedoch so dimensionieren, da man ja von einem seltenen Gebrauch ausgehen kann. Wäre aber wohl teurer als einen zu nehmen der 10'000 Schaltungen überlebt.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Als Vertreter der Oldschool-Fraktion: Ich lernte zur Zeit, als die Packung Zigaretten noch 1.40 kostete, dass der Not/Aus oder Killschalter eben ein Not/Aus istund ein Stopp wo man den Motor abstellen will ist per Definition kein Notfall...also geht bei mir alles über den Zündschlüssel :grinning_squinting_face:
    Denke auch, jeder wie er will...wer Angst hat um den Lenker loszulassen weil er den Schlüssel drehen will...lass es, verkauf das Bike, gibt Platz auf den schönen Motorradstrecken...harharhar

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Am Besten gleich einfach anhalten ohne Kupplung

    Wüüüüüüürg :grinning_squinting_face:

    Aber ich bin für aus auf Killswitch, nen Momentwarten dass sich da Dinge wie Stellklappen im Auspuff, Benzinpumpe etc. auf den Modus "Maschine wird wieder angeworfen" eingestellt haben und dann erst Schlüsseldrehen.

    Si vis pacem para bellum

  • Um was geht es?
    -> Motor abstellen
    -> nicht um Zündung abstellen

    Also bitte präzise sein und differenzieren zwischen Motor und dem ganzen Rest welchen es braucht, damit der Motor läuft oder nicht! Insofern ist dann auch 'Benzinschlauch kappen', 'Zündkerzen entelektrifizieren', 'Batterie abklemmen', etc eine dem Subjekt entsprechende, korrekt Antwort
    Alles was mit Benzinpumpe einschalten etc... zu tun hat würde sinngemäss im - noch zu eröffnenden Thread - "Was geschieht alles beim Einschalten der Zündung, resp. was läuft alles nach Einschalten der Zündung" diskutiert werden.

    ... und bei den BMW GS/GSAs sollte eigentlich nicht mit dem Notausschalter gestoppt werden sondern mit der Zündung, da in sandiger Umgebung der Notausschalter (und somit dann auch der Anlasser da gleicher Schlater) klemmen/eher kapput gehen kann).

  • Um was geht es?
    -> Motor abstellen
    -> nicht um Zündung abstellen

    Ok, dann:
    - Zuendkabel mit Seitenschneider durchschneiden
    - auf Zündschloss kloppen mis Motor abstellt
    - Töff unter Wasser bringen bis Motor abstellt
    - Töff mit RPG7 beschiessen
    - .... :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Wenn du dir angewöhnst, dein Motorrad immer über das Zündschloss auszuschalten, wirst du dich nie mit einer leeren Batterie herumschlagen müssen weil dir das Licht die ganze Batterie leer gesaugt hat..........

    Hättest du mir das mal am Montag gesagt. :pouting_face::kissing_face:

    @Thoemeli Deswegen mache ich oft das Licht aus wenn ich länger warte

    Ab Euro 4 nicht mehr möglich. Bei gewissen Motorräder schon vorher nicht mehr.

    Bei alten Motorrädern mit Vergaser-Motor kann es natürlich auch sein, dass der Motor "absäuft" wenn nur die Zündung unterbrochen wird. Das ist aber meist nur der Fall wenn man den Killswitch bei voller Fahrt benutzen würde und der Motor weiter munter Benzin ansaugt.


    Danach Killswitch raus und *Bängg* :grinning_squinting_face: Tut aber dem Auspuff nicht besonders gut und kann denn Kat kaputt machen.

    Kannst du das genauer erklären? Also wenn du das Motorrad per Killswitch aus machst läuft es danach nicht mehr an, wohl aber wenn du es per Zündschlüssel aus machst?

    Wie du Karre ausmachst ist wurst. Aber nachdem die Zündung eingeschaltet ist und die Karre startklar ist (Killswitch drausen, Seitenständer drin oder im N) dann sollte man warten, bis die Kühlmittelkontrollleuchte aus ist. Geht etwa 2-3 Sekunden. Erst dann starten, da sich in dieser Zeit das Steuergerät noch am intialisieren ist. Macht man es nicht, und startet eher kann es zum absterben des Motors im Leerlauf kommen. Beste Lösung ist dann Zündung auf aus und nochmals von vorn mit Geduld anfangen. (Auf den ganzen Gasgriff Voodoo will ich erst gar nicht eingehen)

    Einfach bei Google nach F650 idle stalling suchen bzw. F650 absterben leerlauf/standgas. Gibt genug die mit dem Phänomän zu kämpfen hatten. Kann sein das LT mit Globi nicht betroffen ist, es ihn noch nicht aufgeregt hat, oder er ein alter lahmer S... ist :smiling_face_with_horns:

    Bei den älteren Bedienungsanleitungen ist es das "richtige" Startprozedere nicht erwähnt, bei neueren implizit, bei den neusten explzit. https://bmw-grouparchiv.de/research/search/searchResult.xhtml nach F650 suchen.

    Ok, dann:
    - Zuendkabel mit Seitenschneider durchschneiden
    - auf Zündschloss kloppen mis Motor abstellt
    - Töff unter Wasser bringen bis Motor abstellt
    - Töff mit RPG7 beschiessen
    - ....

    Zündkerzenstecker abziehen. Das weckt einem nach langer und langweiliger Autobahnfahrt. :grinning_squinting_face:
    oder an eine Mauer und Kupplung loslassen. Dann kann die Karre auch nicht den Berg hinunter rollen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Kann sein das LT (...) ein alter lahmer S... ist :smiling_face_with_horns:

    Das habe ich gelesen. :tongue:

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Abstellen, Ausschalten...

    Abstellen könnt ihr das Motorrad auf den Seitenständer.

    Ausschalten kann man die Zündung.

    Aber den Motor kann man nur Stoppen.

    Aber natürlich kann Herr und Frau Schweizer eine nicht brennbare Lampe anzünden, oder Wasser zum Laufen bringen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • An den ein oder Anderen ohne dabei konkret auf ein einzelnen User zu Zeigen.

    Beim Motorradkauf in Europa kriegt man neben vielen Infos, und diversen Papieren und Offizielle Formulare ein Dickes Buch, dieses Buch ist in allen gängigen Europäischen Sprachen, sowie den Bevölkerungsreichsten Sprachen dieser Welt wie Indisch und Chinesisch übersetzt.

    Die Owner Manuals

    Da drin aufgeführt sind alle Funktionen alle Daten, wie man das Fahrzeug pflegt damit es länger lebt, damit man länger Freude daran haben kann, damit die Service Kosten gering bleiben, Damit der eigenen Sicherheit genüge getan wird.

    Dies zu lesen, das ist nicht nur für Leute (Teenager oder jungen Erwachsene) die ihr erstes Fahrzeug bekommen, oder erspart haben. Die Owner Manuals sind dazu da, das Fahrzeug für Jeden der das Produkt gekauft hat zu erklären. Was dem Fahrzeug schaden kann ist darin mehrmals aufgeführt, Die Funktionen des Kill Switch und des Seitenständers, wird darin mehrmals erwähnt. In welchen Situationen der Kill Switch genutzt werden MUSS und in welchen man ihn nutzen darf, darin steht auch der Hinweis das ein leerlaufen der Batterie bei längerer Standzeit mit eingeschalteter Zündung droht.

    Auch wenn man vorgängig 20 oder 30 Jahre Auto fuhr, (Motorrad kann ja nicht so schwer sein) ist das Motorrad ein komplett neues Fahrzeug das bis auf den Ottomotor nichts mit einem Auto zu tun hat.
    Beim Lesen der Owner Manuals können fragen auftreten diese richtet man an einen Vertragshändler, oder sollte der Zugang zu einem schwierig sein (Entfernung) an eine Community wie z.b. das TF.


    Zitat von Hier im Theard gelesen

    ich habe schon viele Werkstatthandbücher von verschiedenen Herstellern gelesen, so viel ich mich erinnern kann, stand überall "mittels Zündschlüssel abstellen" also mache ich es auch so.


    Schaltet man das Motorrad mit dem Schlüssel aus, wird alles per Steuergerät in einer bestimmten Reihenfolge abgeschaltet was anscheinend vor allem für den "Kat" schonender ist

    Was genau ein Kat ist, also ein Katalysator und was genau der tut wird in diesem Link erklärt :smiling_face: würde übrigens auch in den Werkstadtbücher stehen. :winking_face:
    Obwohl ich mir nicht vorstellen kann das sie Werkstadt Handbücher lesen, die Betriebsanleitung zum Zusammenbau und Wartung von Motorräder ist sonst nur was für Fachkundiges Personal wie Motorradmechaniker. Aber selbst in der Owner Manuals wird erklärt was der ''Kat'' ist und tut.

    (sollte ich mit irgend einer meiner Ausführungen in diesem Post falsch liegen, so bitte ich um ein Hinweis.)

    Nun in dem Sinne wünsche ich euch allen Frohe Pfingsten und ein Unfallfreies verlängertes Wochenende.

    Lg Phips

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • ich amüsier mich köstlich :popcorn:
    mehr von all dem Zeug...

    manno bin ich froh hab ich kein "nannytöff"...
    keine elektronischen helferchen... einspritzer.. kat... etc...

    zum Töff in ruhezustand zu versetzen dreh ich den zündschlüssel und alles is aus...
    licht, blinker(sollte der nicht schon aus sein), zündung und...
    ääähm mehr is da nicht :engel:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Notausschalter (oder Killswitch, wie Ihr es nennt) ist wie es der Name vermuten lässt für Notfälle.
    In der Industrie sind rote Knöpfe meist auch für ein Notaus... :grinning_squinting_face:
    Das Ganze stammt noch von der Zeit mit Vergaser. Bei einem Unfall drehte sich das Rad weiter und die Zündvorrichtung hatte nicht so die beste Position. Ausserdem bleiben mit dem Notaus Licht und Blinker aktiv. Moderne Motorräder haben einen Sensor und bemerken wenn das Motorrad liegt und stellen den Motor, Einspitzung automatisch ab.

    Ich persönliche brauche es oft wenn ich mit der R1 in der Nacht unterwegs bin und an einer Ampel halten muss. Man schaltet schnell den Motor ab (sonst heizt das Teil brachial auf) aber Licht und Blinker bleiben aktiv.

    Ich bezweifle auch dass man mit dem ständigen Abstellen per Notaus etwas kaputt macht - die Zukunft geht sowieso in Richtung Keyless und dann bleibt nur noch der Notaus übrig.

  • Das mit dem "Getriebe in Leerlaufstellung" würde ich noch einmal überdenken.

    Aber das wirst du sicherlich auch selber tun, spätestens wenn mal dein Motorrad selbstständig den Berg runterbraust

    jaja oder noch schlimmer, wenn es versucht, dich hinterrücks über den haufen zu fahren! :fearful_face:

    passieren immer wieder, solche sachen!

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