Wie gesagt, ICH weiss es nicht...kann da nicht sagen, ja so ist es oder nein so ist es nicht.
Wenn man einfach alle Fakten zusammen trägt und sich darüber ein Bild macht, macht es für mich Sinn.
In etwa das Gleiche wie: du sollst nicht den Turbo hochheizen und dann gleich den Motor abstellen! Der Turbo könnte beschädigt werden.
Bei der Benzinpumpe ist das evtl auch so... Wenn Du beim Motorrad die Zündung einschaltest, schaltet sich die Benzinpumpe ein, bevor Du aber das Motorrad startest vergehen ein paar Sekunden / Momente wie auch immer, also hat die Benzinpumpe Zeit zu arbeiten. Wenn Du dann per Zündschlüssel abschaltest kriegt Sie vom Steuergerät impulse und "fährt" runter, mit dem Schalter wird die Stromzufuhr per Sofort unterbrochen?!?
Wie gesagt bin kein Fachmann...weiss nicht ob das stimmt
Was ich aber weiss!! Habe 10 Jahre lang Computer zusammengebaut und verkauft: Beim Computer sollst Du auch die "Herunterfahren" option wählen und nicht einfach den Powerknopf gedrückt halten oder das Stromkabel ziehen. Denn HDs die mit 10000 Umdrehungen laufen sollen nicht abrupt gestoppt werden.
Auch beim Auto: Zündung einschalten und erst mal warten bis alle "Lichter" auslöschen, bevor der Motor gestartet wird. Beim Diesel je nach Temperatur noch warten bis die "Vorglühzeit" um ist... etcetc.
Wie gesagt, in den meisten Büchern die ich gelesen habe, steht: per Zündschlüssel....wird schon sein Grund haben.