Wirklich schade, vor allem die Exportfunktion war genial.
Da ich aber sehr ungern auf ein Pferd setze...ich habe mich schon länger mit Alternativen befasst. Kostenpflichtige Sachen kamen nicht in Frage, Kostenlose (Hersteller) meistens auch nicht weil die meistens auf ein Gerät gemünzt sind und mit nichts anderem funktionieren. Ich will auch nicht bei jedem Gerät alles neu lernen, oder an eine Marke gebunden sein wenn ich schon faul bin...
Schlussendlich landete ich bei QMapShack, es ist möglich alle denkbaren Karten mit einzubinden (sogar die eine von meinem Garmin hats gefressen). Ausserdem gibt es Möglichkeiten alles offline zu machen, Routing und Karten. Man ist im Worstcase also nicht auf eine Intenetverbindung angewiesen, würde also auf dem Notebook auf Reisen gehen und man kann die Route direkt mit dem Gerät synchronisieren. In meinem Fall mit meinem Garmin Montana. Unterstützt werden natürlich auch POI/Wegpunkte, klappt wunderbar für z.B Passknacker
Mein Montana ist vielleicht aber auch ein Spezialfall, ich nutze an sich keine richtige Navigation sondern fahre vielmehr einen Track ab. Für richtiges Navigieren brauche ich ja auch keine Software sondern gebe mein Ziel am Gerät ein.
Nächstes grosses plus, das ganze ist OpenSource, läuft unter Linux, Windows und Mac (nur 64bit Versionen, eine alte Version gibts noch für 32bit WIndows). Die Möglichkeiten werden halt einfach weniger wenn man nicht mit Windows arbeitet...falls jemandem QLandkarte GT was sagt, QMapShack ist der Nachfolger.
Wenn ihr danach im Web sucht gibt es auch Bilder vom Interface. Es gibt auch viele Tutorials um Karten einzufügen, Routino als Offline routing Tool zu nutzen, diverse Berichte was es kann, ob es eine Basecamp Alternative ist usw usw. Mein Garmin zeichnet z.B auch alle Tracks auf die ich fahre, man sieht in der Software dann auch wo man wie schnell war, Höhenprofile, eigentlich alles was so ne Software halt einfach können muss.
Vielleicht hilft es ja jemandem. Ist jedenfalls nicht nennenswert schwerer als Motoplaner wenn es mal eingerichtet ist. Viel Glück