Tipps für eine kleine Anfängerin? :)

  • Ich konnte das Motorrad zumindest von 82cm auf 75cm legen

    Das sind ja die gut 7cm. Vielleicht konnte ich auch nicht die richtigen Daten finden und die 78.5cm stimmen für dein Modell nicht.
    Gegebenenfalls lassen sich die Gabelholme noch durchschieben was die Maschine vorne auch nochmals ein paar cm tiefer legen würde und der Sattel lässt sich ev. abpolstern.


    Sonst helfen nur noch spezielle Schuhe mit dicken Solen (ja die gibt es wirklich). Ein sicherer Stand ist wichtig, daher solltest du alle Optionen ausnutzen.



    Bezüglich abgebrochener Hebel: Die lassen sich häufig durch bessere Zubehörteile ersetzen. Zubehörhebel sind meist etwas kürzer und brechen bei einem Umfaller weniger ab - oder haben eine Sollbruchstelle. Und nein, ich meine nicht diese Kurzhebel die man nur mit 2 Fingern bedienen kann. Bitte kaufe dir keine solchen sondern die normal langen. Zubehörhebel lassen sich auch meistens besser einstellen als die originalen. Gerade kleine Leute haben meist auch kleinere Hände und das kann mühsam sein. Achte darauf auch Zulassungspapiere für die Zubehörhebel zu bekommen. Der Bremshebel muss ebenfalls in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein (MFK Abnahme). Die Originalen Hebel benötigen natürlich keine Eintragung/Prüfung. Montieren kann die natürlich jeder. Auch du selber oder jeder minder begabte Schrauber.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • @LittleLady95
    Abgesehen zu den zuvor erwähnten...gönne dir eine gute Motorradspezifische Ausrüstung...sprich Helm, Handschuhe, Jacke und Hose (mit oder zzgl Protektoren) und gutes Schuhwerk.


    Es muss nicht Leder sein da die Technik der Textilkleider TipTop ist. Aber wenns geht, wäre Leder (meiner persönlichen Ansicht nach) am besten.


    Hast du ggfls ein strenges Budget, dann kann ich super-bike.ch empfehlen. Da kriegst auf die bereits guten Preise immer nochmal 10% Rabatt.
    Polo und Louis lohnen sich auch hin und wieder...die haben auch regelmässig Aktionen.


    Und welcome to the best biking forum in Switzerland!
    :welcome:

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • Hoi du Liebe!


    Boooahh jetzt kann ich hier mal was schreiben, obwohl ich selber die blutigste Anfängerin bin. Aber von was du sprichst, kann ich ein Liedchen singen. Bin gerade mal einen Zentimeter grösser als du. :grinning_squinting_face:
    Also:


    - Beim Anhalten immer schön den Blick nach vorne richten, NICHT vor dein Bike auf den Boden schauen, denn so verlierst du das Gleichgewicht beim Anhalten.
    - Kurz vor dem Anhalten nur noch die Hinterbremse benutzen, nicht mehr die Vordere (damit knickst du vorne immer ein wenig ein und es ist schwieriger das Gleichgewicht zu halten).
    - nochmals eine Wiederholung von oben: Gut schauen wo du anhältst!
    - Ja nicht denken, du musst wegen cool dein Bike überall wo du es parkiert hast sitzend rausmanövrieren können - das ist verdammt schwer wenn man so klein und auch leicht ist. Ich schäme mich nie mein Bike in den "N" zu tun, es von Hand aus dem Parkplatz zu rollen/ ziehen und in eine Position bringen in der du gut aufsitzen und abfahren kannst. Denn sobald es nur ein klein wenig nach oben geht ist es schwer 200 Kg nur mit den Zehenspitzen zu bewegen, ohne dass du umfällst.
    - Die Sturzpads die @SkyBeam angesprochen hat: Tu es! Sie haben mir mein Bein immer ganz gelassen und mein Motorrad geschützt, wenn ich mal umgefallen bin.


    Grüessli us Lozärn


    Mira

  • durch Mira's Antwort ist mir noch was eingefallen. Wenn dein Töff anfängt zu kippen, so sehr du es auch lieben magst, spring lieber ab als dein Bein unter 200kg metal zu haben. Lieber abspringen und probieren das Töff sachte hinzulegen als probieren es zu halten und drunter zu landen :winking_face:

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Nicht sachte hinlegen. Dabei zerrt man sich nur was. Fallenlassen, liegen lassen, entspannen. Wenn er liegt passiert nix mehr. Dann in Ruhe aufstellen und den Schaden begutachten. Und nicht aufregen. Ist nur blech.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • :welcome: und Gratulation zum Töffkauf.


    Mein Sohn kaufte sich auch eine Hyosung und schaffte damit die Prüfung auf Anhieb.


    Wünsche gute Fahrt und denke dran nach einem Umfaller: aufstehen, Krone richten und weiter geht's :king:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Auch so ein Klassiker; (auch wenn dein Bike nicht ganz so schwer ist) bei einer Schräge nicht so parkieren, dass das dein Motorrad mit dem Vorderrad nach unten zeigt ohne dass du nach vorne wegfahren kannst. Ist mir mal vor der Post mit meiner Victory passiert. Die gefühlten 400 kg dann wieder Rückwärts hochschieben war alleine unmöglich. :xD:

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • bei einer Schräge nicht so parkieren, dass das dein Motorrad mit dem Vorderrad nach unten zeigt ohne dass du nach vorne wegfahren kannst

    Das macht man nicht und zwar völlig wgal ob man danach vorwärts wieder weg fahren kann. Rutscht/rollt das Motorrad nach vorne kipöt es über den Seitenständer. Puff, stabile Seitenlage.
    Motorräder werden nach Möglichkeit immer hangaufwärts mit eingelegtem ersten Gang parkiert!

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • lassen sich die Gabelholme noch durchschieben

    Hallo Sky, sollte bei seriöser Arbeit beim Tieferlegen auch in richtigem Masse gemacht worden sein.


    Wird dann nochmals zusätzlich durchgestossen wirds dann nicht nur aus Sicht FW Geometrie gefährlich.


    Wurde es nicht gemacht, kannste vermutlich im max. nur etwa 3.5 cm durchstossen ohne mit hierdurch neu auftretenden Problemen zu rechnen.



    oder haben eine Sollbruchstelle

    Die muss es per Gesetz auch an den Originalhebeln haben :winking_face:


    Was Du ansprichst mit kürzeren Hebeln lässt sich eventuell per minimales Hereinsetzen der Halterung sofern möglich realisieren :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Das macht man nicht und zwar völlig wgal ob man danach vorwärts wieder weg fahren kann. Rutscht/rollt das Motorrad nach vorne kipöt es über den Seitenständer. Puff, stabile Seitenlage.Motorräder werden nach Möglichkeit immer hangaufwärts mit eingelegtem ersten Gang parkiert!

    Tja, manchmal gehts halt nicht anders. :smiling_face:
    Darum eben nach Möglichkeit verhindern. Oder ein Töff mit weniger Gewicht.
    Ich kann z.B. auf der Arbeit mein Töff auch nicht aufwärts hinstellen da sonst aufgrund der Neigung der Parkplätze die Maschine praktisch aufrecht steht und droht auf die andere Seite zu Kippen.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

    Einmal editiert, zuletzt von TheBlackDragon ()

  • Hallo kleine Lady,


    erst mal willkommen im Forum.


    Als normal gewachsener kann ich Dir leider nicht speziell Tips für kleine Leute geben, aber Dich in soweit zu unterstützen,
    Dir zu sagen, dass Dein Motorrad wohl ein paar mal Grund sehen wird und Du bitte nicht den Mut verlieren sollst :top:


    Meine Tochter (1.52m) hat leider nach ein paar Plumbser (meist beim Anhalten oder rangieren) aufgegeben.


    Massnahmen am FZ welche Dir Dein Anfängerleben erleichtern wurden ja bereits andiskutiert.

    Si vis pacem para bellum

  • :popcorn: kaum ein kleines Girl mit Fragen, da überschlagen sich die Herren regelrecht mit Ratschlägen :grinning_squinting_face:


    Zur Grösse: Auf einer Seite sicher runterkommen, reicht immer.... einfach allfälliges Gefälle kurz vor dem Anhalten beachten und sich für links oder rechts entscheiden. Fahrschulmässig sollte der linke Fuss auf der Bremse bleiben, weshalb auch immer. Kann das Bike auch mit der rechten Bremshand halten.... aber eben... Schule und Praxis - da musst du einfach durch.
    Gewisse Dinge sind sinnvoll, andere weniger.... hatte das ganze Gedönse noch nicht, da wurde gekauft, der Mech erklärte kurz die wichtigsten Funktionen und los gings.
    Mein Vater kam sein Leben lang nie runter mit den Beinen, rutschte auch jeweils auf einer Seite auf den 'Standfuss'.
    Einfach üben üben üben, wie bereits erwähnt und lass dich nicht von PN's (privaten Nachrichten) zumüllen - sonst klopft demjenigen ein Moderater auf die Fingerchen :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_squinting_face:


    Letztendlich: Herzlichst :welcome: und viel Spass hier im Forum.
    Alles wird gut, aller Anfang ist schwer, es fiel noch nie ein Meister vom Himmel! Einige haben viel Talent für's Fahren, andere weniger, einige ganz wenige würden es besser sein lassen *duck-und-weg-hahaha*

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos