Tipps für eine kleine Anfängerin? :)

  • Hallo zusammen

    Ich bin gerade frisch in diesem Forum angemeldet und möchte mich gerne Vorstellen. Ich komme aus Matten b. Interlaken und bin ein totaler Neuling was das Motorrad fahren angeht. Bis jetzt hatte ich nur einen 125er Roller, der nicht mal 90km/h im graden geschafft hat. Nun habe ich mir den Traum vom Motorrad erfüllt, und mir eine Hyosung GT 650 P angeschafft. Ich dachte mir ich frage euch Mal, ob ihr Tipps und Tricks habt, die ihr selbst am Anfang gerne gewusst hättet?

    Da ich nur 1.58m klein bin, wäre es auch interessant falls hier Frauen oder kleinere Männer antworten könnten, die schon etwas mehr Erfahrung haben.
    Ich komme noch mit den Zehenspitzen auf beiden Seiten auf den Boden, hab aber in diversen Videos manche Frau gesehen, die regelrecht auf ihr Motorrad klettern musste, von daher sollte das bei mir mit etwas Übung sicher auch klappen : D

    Der Lernführerschein für die Kategorie A 35kW liegt bereits bei mir zu Hause und sobald ich mein Nummernschild habe,
    kanns endlich losgehen!

    Ich freue mich, Teil dieses Forums sein zu dürfen! Es schöns tägli zäme! :grinning_squinting_face:

  • Hi,
    schickes Bike :top: , um herumgezappel an der Ampel zu vermeiden, mach den kompletten linken Fuss auf den Boden, du wirst stabiler sein als mit beiden auf den Zehnspitzen :grinning_squinting_face:
    Typische Anfängerfehler, wenn es auch nur leicht bergauf geht, halte nicht quer zur neigung an, weil fängt das Bike an richtung bergab zu kippen wirst du zuerst den Boden suchen und danach umkippen.

    Den Tank leer fahren kann auch passieren :pfeifen:

    Gruss Jonny

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • :welcome: und einfach viel üben/fahren. Und wenn sie Dich nicht einladen zum Üben, lad sie ein :winking_face:

    sie = die es eigentlich schon könnten.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Hallo und :welcome:

    Wie Bananas schon geschrieben hat, schau wo und wie du anhältst. :grinning_squinting_face:
    Gerade wenn du knapp mit den Füssen auf den Boden kommst lohnt es sich vorher zu schauen. Nicht dass der Boden plötzlich tiefer ist als er sollte.
    Ansonsten mach den Grundkurs, da können sie dir sich auch noch Tipps geben.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • :welcome:

    Üben, üben, üben ... ist was am meisten hilft für die Prüfung (ist ja auch nicht neu) :grinning_squinting_face:

    wenn es auch nur leicht bergauf geht, halte nicht quer zur neigung an


    Gilt nicht nur beim Bergauf, sondern ist generell wichtig! Für dich sind nur Bergauf ein Problem, sondern vermutlich auch Senklöcher, Wasserabflussrinnen, schräge Parkplätze etc. Also immer gut Vorausschauen beim Fahren, resp vor allem vor dem Anhalten (gilt dann auch für Halte an Ampeln etc...).

    Alles Gute und viel Schpass - es haben's auch andere nicht so Langbeinige vor dir geschafft. Du bekommst sicher diesbezüglöich auch Tipps im Forum :winking_face:

  • Das Motorrad kenne ich nicht wirklich aber wenn das Gerät nicht schon tiefergelegt ist würde ich bei deiner Grösse eine Tieferlegung dringend empfehlen. So weit ich sehe hat es eine Sattelhöhe von immerhin 78.5cm. Wenn ich das richtig recherchiert habe gibt es für die Maschine Tieferlegungskits bis 3" (also rund 7.5cm) und die würde ich dir auch empfehlen.

    Achtung: Tieferlegung muss abgenommen und im Fahrzeugbrief eingetragen sein. Ob es offiziell abgenommene Tieferlegungskits für dein Modell gibt kann ich nicht sagen. Frage am besten den Händler.

    Ansonsten hilft nur seitlich vom Sattel zu rutschen um einen Fuss flach auf den Boden setzen zu können. Aber je nach Boenbeschaffenheit und Unebenheit kann das auch mal in die Hosen gehen.

    Was mich zum zeiten Punkt bringt: Sturzpads. Montiere auf jeden Fall Sturzpad oder Bügel um Schäden bei Umfallern zu vermindern/vermeiden. Du wirst noch froh sein drüber.

    Viel Spass!

    The Sky isn't the limit!

    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • mir ist mein Motorrad nämlich bei 2ten fahrversuch im Stand umgekippt, weil ich den Lenker schräg hatte

    Viele haben ihr Bike mal hingelegt :grinning_squinting_face:
    Aufheben, als entschuldigung kurz streicheln und weiter gehts! Die meisten Töffs nehmen dir das auch nicht übel, manche spuken ihr ganzes Öl durch den Luftfilterkasten aus....

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Viele haben ihr Bike mal hingelegt :grinning_squinting_face: Aufheben, als entschuldigung kurz streicheln und weiter gehts! Die meisten Töffs nehmen dir das auch nicht übel, manche spuken ihr ganzes Öl durch den Luftfilterkasten aus....

    Leider bin ich so doof gefallen, das ich die Handbremse abgebrochen habe :kissing_face: Ist aber schon nach bestellt und sollte hoffentlich diese Woche kommen. Kann ich das eigentlich in jeder Garage für Motorräder reparieren lassen, oder geht das nur bei spezifischen Garagen (Hyosung)? So eine Bremse sollte doch jede Garage austauschen können oder?

  • Wenn es kein Garantiefall oder Service in der Garantiezeit ist kannst du alles da machen wo du willst. Einem Mechaniker ist es wurst ob du jetzt eine Hyosung, eine BMW oder eine Yamaha fährst. Ein Hebel bleibt ein Hebel :winking_face:

    Edit : an meinem Roller sind beide abgebrochen und die haben mich nie gestört :grinning_squinting_face:

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Kann jede.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.