Bidus R1 M Träume

  • Diese Zahl sagt aber rein gar nichts über die Entwicklungskosten des Motors aus, ich hoffe das ist dir klar.


    Ich kenne jetzt diese beiden Porschemodelle nicht sehr gut, aber ich frage mich (wenn beides die Modelle mit besonders viel Leistung sind), warum man dann nicht einfach einen saustarken Sauger als Basis nimmt, einen Turbo verbaut und dann locker mal 150PS mehr raushauen kann. Also ich frage mich nicht wirklich :face_with_tongue: .

    Ja, aber die Zahl zeigt, wie die Kosten in der Königsklasse alle Rahmen sprengen.


    Klar kann man einen Motor so stark ausbauen dass er mit Turbo deutlich mehr Leistet als seine Sauger-Geschwister. Bei einem Beispiel von Porsche wäre das dann der GT2 RS mit 700PS. Worauf ich aber hinaus will, ich habs nur nicht deutlich oder richtig geschrieben, ein stärkeren Turbomotor zu bauen als Sauger ist einfacher. Wenn man aber den Turbomotor voll ausreizen möchte, dann kommt es nicht günstiger als einen voll ausgeschöpften Sauger - da Abgasführung, Verdichtung durch die Turbinen, etc... alles muss perfekt auf einander abgestimmt sein. Aber rein Leistungsmässig ist es einfacher einen geladenen Motor leistungsstärker zu bauen als gut ausgereizte Sauger. Hoffe du verstehst worauf ich hinaus möchte.

  • Aber rein Leistungsmässig ist es einfacher einen geladenen Motor leistungsstärker zu bauen als gut ausgereizte Sauger. Hoffe du verstehst worauf ich hinaus möchte.

    Versteh ich absolut, dem widersprech ich ja nicht.
    Ich sag einfach, dass es zum jetzigen Zeitpunkt durchaus noch Sinn macht, den Saugmotor weiter zu entwickeln für mehr Leistung, als auf den Turbo zu setzen.
    Beim Motorrad kommt zudem noch das Gewicht hinzu. Bei der H2 hat man ja nicht an Karbon und Leichtbauteilen gespart. Trotzdem ist die Maschine mit Kompressor deutlich schwerer als eine 10er Ninja mit Saugmotor. Jetzt, wo wir uns beim Leistungsgewicht bei etwa 1:1 befinden, ist halt jedes Kilo annähernd soviel Wert wie ein PS. Klar, jetzt kann man sagen die H2 leistet auch 100PS mehr, man könnte ja bei 30PS mehr starten. Nun, am Gewicht würde sich wohl nicht allzu viel ändern. Die ganzen Anbauteile für die Aufladung müssen nunmal verbaut werden und das gibt unweigerlich Masse. Das erste MehrPS kostet verhältnismässig wahnsinnig viel Gewicht, die folgenden 10PS werden vielleicht nicht mehr ganz so viel einschenken. Aber sie schenken dennoch ein...


    Beim Auto ist es recht geil, wenn der Motor für 20kg mehr 20PS mehr bringt. Beim Motorrad not so much.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • @Bidu


    Habe bei meiner RN32 so alles umgerüstet, was man umrüsten kann.
    Blipper von Translogic drin, Kostenpunkt: 800Fr.


    Und ja, auch der Hassprediger von 3rd Party Auspuffen, hat sich einen gegönnt und der Unterschied ist enorm.


    Falls Interesse besteht kann ich eine Galerie oder ein Thread eröffnen und den ganzen Umbau im Detail zeigen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Zhuri ()

  • Danke Zhuri,


    interessiert mich. Stells gleich hier rein wenns Dir nichts ausmacht :smiling_face:

    Und ja, auch der Hassprediger von 3rd Party Auspuffen, hat sich einen gegönnt und der Unterschied ist enorm.

    Aeh, kann es sein dass Du mich meinst und den Akra an der neuen R1M? :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Bidu fährt Akra

    Jain :smiling_face:


    Ich werde also als Uspuffhassprediger wahrgenommen hier - Interessant :grinning_squinting_face:
    Hassprediger <-> ungleich guter Rat das Geld zu sparen und gscheiter einzusetzten :winking_face:
    Selber Fahrer von 2 Maschinen mit viel Schischi dran, unter anderem Leovince Karbon Knalltüten -> habe ich aber so gekauft.
    Aber es sei gesagt, dass jetzt dann alles wieder auf original ist, weils einfach besser ist. Hätte ich die Rn19 behalten so würde ich nächste Saison auch wieder mit den Originaltöpfen rumfahren. Und mit denen gibts sogar etwas mehr Durchzug in der Mitte auch wenn der Gegendruck durch Stauklappe geregelt wird uuuuuund sogar mehr Endleistung bei weniger Geräuschemmisionen. Es gibt da zahlreiche Test mit Messungen die solche Knalltüten wirklich mal genauer unter die Lupe genommen haben.
    Es ist also auch bei der R1 nicht egal trotz Klappensystem, was dahinter werkelt. Gewiss weit weniger empfindlich, deswegen wird bei Auspusswechsel auch kein MAP angepasst, aber die Standard Software geht mit den Verstellalgorhitmen der Klappe halt eben von ganz bestimten Parametern/Konstanten aus was sich am Ende des Stranges entgegenstellt.


    Um jetzt auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, so werde ich an der R1 erst mal das fahren was da dran geschraubt wird.
    Die neue hat tatsächlich Akra, liefert aber das quasi Pandent (Originalauspuff) mit :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Jain :smiling_face:
    Ich werde also als Uspuffhassprediger wahrgenommen hier - Interessant :grinning_squinting_face:

    Ich hab die Akra mir gegönnt. Damit meine ich mich, da ich oft anderen abgeraten habe...

  • Aha! Du bist also auch so einer :grinning_squinting_face:


    Ich werde genau fahren was da drangepappt ist, hoffe erst mal Serie.
    So hab ich dann auch nen Vergleich (Daran glaube ich selber nicht :winking_face: )
    Natuerlich habe ich dann sofort mehr Leistung da ich ja weiss das Akra draufsteht :winking_face:
    Und ist das Gerät dann auch noch subjektiv lauter, agressiver im Klang bzw. sprich einfach anders als das Original. dann ist das Gehirn eh vollkommen überlistet :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Aha! Du bist also auch so einer :grinning_squinting_face:


    Ich werde genau fahren was da drangepappt ist, hoffe erst mal Serie.
    So hab ich dann auch nen Vergleich (Daran glaube ich selber nicht :winking_face: )


    Ich weiss ja nicht, wie du Sie geordert hast. -> Schande,den Thread erst gegen Schluss mitverfolgt.
    Wenn du Sie bestellt hast ohne eine Option für den ESD dann kommt Sie mit demStandard Topf.
    Ich hatte den direkten Vergleicht (vorher, nachher) und es sind zwei andereWelten.
    Vorher wurde es erst ab 8000 laut und satter im Klang, nun schon im Standgas.Dachte ehrlich nicht dass vom Brotkasten her noch so viel kommen kann.

  • Ich weiss ja nicht, wie du Sie geordert hast

    Ohne irgend eine Option. Mir wurde aber gesagt beim 19er sei Akra drauf und der normale mitgeliefert -> werde dem nochmals nachgehen.

    laut und satter im Klang

    dachte schon Du sprichst da über Leistung, dann sind wir ja gleicher Meinung :grinning_squinting_face:


    Dachte ehrlich nicht dass vom Brotkasten her noch so viel kommen kann

    Der Meinung bin ich auch :winking_face: Jedenfalls nur a bisserl Sound, immerhin ist der Slipon dann noch sowas wie der Stöpsel für die Trompete :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Ohne irgend eine Option. Mir wurde aber gesagt beim 19er sei Akra drauf und der normale mitgeliefert -> werde dem nochmals nachgehen.dachte schon Du

    Der Meinung bin ich auch :winking_face: Jedenfalls nur a bisserl Sound, immerhin ist der Slipon dann noch sowas wie der Stöpsel für die Trompete :grinning_squinting_face:

    Das würde ich bestätigen lassen, denn die Trompete ist enorm teuer. :grinning_squinting_face:


    Deine ist ja dann Euro 4, oder? Die brauchen hinten den Stöpsel :grinning_squinting_face:

  • grässliche M-Design mit weiss, blau, rot Akzenten und dieser grässliche Gitterrohrrahmen.

    Hei das sind M-Sport farben seit jeher. Aus meiner Sicht die einzig richtige Farbe für ne S1000RR, alles andere (schwarz ist keine Farbe) kannste überhaupt nicht anschauen
    BMW hatte zu Beginn als sie noch Flugzeugmotoren bauten ein rot-weisses Propeller Symbol -> von den thüringischen Eisenacher Motorenwerke. Bayrisch blau-weiss kam später.


    Die S1000RR 2019 hat keinen Gitterrohrrahmen. Das ist nur der Hilfsrahmen fürs Sitzle :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Spielst du Schach? Vielleicht sogar Blitzschach?

    Spielst Du auch Schach? Hei ich nehm Dich nur ein wenig auf den Arm um die Diskussion am laufen zu erhalten. Anders kriegt man die meisten hier ja nicht aus dem Schneckenloch :winking_face:
    Ich hätte ja an dieser Stelle auch behaupten können, dass die Motorradhersteller Schubladen haben, welche sie nach Belieben, bzw. bei Notwendigkeit einfach zücken können :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Ohne irgend eine Option. Mir wurde aber gesagt beim 19er sei Akra drauf und der normale mitgeliefert -> werde dem nochmals nachgehen

    Gehe mal davon aus, dass ein "langweilig nicht lasergravierter" Normalo da drauf ist :grinning_squinting_face:



    denn die Trompete ist enorm teuer.

    so ~1500 Stutz?

    Si vis pacem para bellum

  • als auf den Turbo zu setzen

    Kein Motorradhersteller setzt auf eine Abgasturbine - das gabs mit der Honda CX 500 und der Kawa GPZ 750 - da Du Dich der Wortklauberei verschrieben hast :winking_face:


    Trotzdem ist die Maschine mit Kompressor deutlich schwerer als eine 10er Ninja mit Saugmotor.

    Hat jetzt Kawa schlecht gearbeitet oder wurde der Lader (Verdichter) dummerweise aus teurem Wolfram oder gar aus Uran gefertigt weil gerade nichts leichteres rumlag?
    Ich werds Dir trotzdem sagen auch wenn Du es nicht hören willst :winking_face: Wenn Du Leistung über das in der Gleichung vorkommende "m" holst , so musst Du alles viel stärker bauen.
    Oder in anderen Worten, hast schon mal Kupplung, Getriebe, Differential, Antriebswellen eines Golf 2 Liter Diesel und eines Golf 2 Liter Benzin angeguckt :winking_face:


    Um trotzdem noch schnell darauf einzugehen, ich kann nicht sagen ob die Moto GP auf Aufladung setzen wird. Nach meinem dafürhalten nicht, da die Kisten weiterhin rekordleicht bleiben sollen und zum Anderen auch kein "Bedarf" auf solche Drehmomente an Motorrädern besteht.
    Die Rundenzeiten würden sich so zusammenstellen, dass auf der Gerade Zeit gewonnen und in der Kurve aufgrund des Mehrgewichts langsamer gefahren würde.
    Ein weiterer Faktor wäre da auch noch die Sicherheit der Piloten - wir kennen ja das ganze Theater aus dem Automobilrennsport.
    Da sitzt man mittlerweile auf downsized Einheitsmotoren mit ca. 800 PS

    Si vis pacem para bellum

    2 Mal editiert, zuletzt von Bidu ()