Bidus R1 M Träume

  • Status:

    Liefertermin Jan. 2019 :top: -> dann kann/muss ich die auch noch 3 Monate anschauen obs losgeht :smiling_face:

    Die Kiste kommt entgegen meiner Meinung direkt von Japan was auch ein wenig den überaus komplizierten Beschaffungsprozess in ein anderes Licht stellt.

    Si vis pacem para bellum

  • Ist ja schon komisch dass die meisten der Hersteller im selben Jahr plötzlich mehr Leistung gefunden haben und dies teilweise auch mit identisch mehr Hubraum :grinning_squinting_face:

    - Definiere die meisten
    - Definiere das selbe Jahr (wohl 2015 nehm ich an?)
    - Definiere plötzlich mehr Leistung
    - Definiere identisch mehr Hubraum (wer ausser Ducati macht das?)
    - Bedenke, dass Fukushima 2011 für die Japaner ziemlich teuer war in den Folgejahren

    Und dann erklär mir nochmal, was da abgesprochen gewesen sein soll.
    Wenn alle das gleiche tun oder nicht tun, muss das nicht zwingend eine Absprache oder Verschwörung sein. Viel naheliegendere Gründe wären doch allgemeine Rahmenverhältnisse (Wirtschaftskrisen und so) und bestehendes/fehlendes Know-How. Nicht?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo (23. November 2018 16:04)

  • - Definiere die meisten
    - Definiere das selbe Jahr (wohl 2015 nehm ich an?)
    - Definiere plötzlich mehr Leistung
    - Definiere identisch mehr Hubraum (wer ausser Ducati macht das?)
    - Bedenke, dass Fukushima 2011 für die Japaner ziemlich teuer war in den Folgejahren

    2012: Kawasaki ZX-10R 200 PS (im Prospekt) :winking_face:
    2015: Aprilia RSV4 184 -> 201 PS
    2015: BMW S1000RR 193 -> 199 PS
    2015: Yamaha R1 182 -> 200 PS
    2017: Honda Fireblade 180 -> 192 PS
    2017: Suzuki Gixxer 185 -> 202 PS

    2018: Pani V4 mit 1100 ccm für werbewirksame Mehrleistung 214 PS
    2019: Kawa, Zylinderkopf auf Schlepphebel -> erforderlich für mehr Leistung -> Massnahme für SBK
    2019: Honda CBR RR mehr Hubraum -> 213 PS Antwort auf Ducati
    2019: Aprilia RSV4 1100 Fatory 217PS -> Antwort auf Ducati
    2019: BMW S1000RR 207 PS -> Antwort auf Ducati
    2019: Yamaha -> Macht nix
    2019: Suzuki -> Macht nix

    Si vis pacem para bellum

  • Ah ich verstehe. "Die meisten fanden im selben Jahr..." heisst also, dass zwischen 2011 (bei der Kawa hast du dich um ein Jahr vertan :P) und 2017 tröpfchenweise von den verschiedenen Herstellern die 200PS angeknabbert wurden. Sehr eindrücklich...

    Und da kann ich natürlich immer sagen im Jahr X war das Modell Y die Antwort auf Modell Z. Das nennt sich Konkurrenz, weiss nicht was du da hinein zu interpretieren versuchst.
    Wenn viele etwas ähnliches entwickeln, hat IMMER ein Hersteller bei einem spezifischen Kriterium die Nase vorn. Sei es Viel Leistung, wenig Gewicht, günstigster Preis, whatever. Und die anderen versuchen das zu toppen. Es gibt nichts normaleres in unserer wettbewerbsgeprägten Welt.

    Und nur so um zu zeigen, dass schon seit jeher immer wieder Leistung gefunden wurde, hab ich extra für dich mal ein paar Herstellerangaben rausgesucht (nur die normalen Serienmotorräder, ohne die Supermegafahnenstangen, die sind nur da um zu zeigen "Schaut her, eigentlich könnten wir das auch"). Schau mal was zwischen 2003 und 2010 überall an Leistung gefunden wurde. Da waren schon immer Sprünge in der Leistung. Je länger die Pause zum Nachfolgemodell, desto grösser der Leistungssprung. Auch das ist nichts als normal. 2012-2015 war die "Krise" der Japaner, aber jetzt geht's scheinbar wieder im normalen Tempo weiter. Ducati wie gesagt aussen vor, da trügt der Hubraum"beschiss".

    Nur nicht zu viel hineininterpretieren Bidu. The show must go on :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Nur nicht zu viel hineininterpretieren Bidu.

    Warum nicht? Als Verschwörungstheoretiker ist dies bei mir neurotisch :winking_face:
    Hei da fehlt ja daas Jahr :winking_face:

    Wenn viele etwas ähnliches entwickeln, hat IMMER ein Hersteller bei einem spezifischen Kriterium die Nase vorn. Sei es Viel Leistung, wenig Gewicht, günstigster Preis, whatever. Und die anderen versuchen das zu toppen.

    Also es ist nicht so, dass alle SS den gleichen und vor allem sich überlagernden Lifecycle haben, was die Frage aufwirft, warum alle so schnell reagieren können?

    Schau mal was zwischen 2003 und 2010 überall an Leistung gefunden wurde.

    Du weisst ja nur all zu genau was da einerseits technologisch passierte (Einspritzer, ultraleichte Kolben/Pleuel (+2000 1/min) und höhere Verdichtungen)

    Mittlerweile hat selbst Kawa aus Notwendigkeit den Ventiltrieb noch Drehzahlfester gemacht, also wieder +1000 1/min, BMW reduzierte zusätzlich bewegte Massen (hohlgebohrte Ventile).

    Ducati ist eh kein Thema mit der Zwangssteuerung (haben noch am meisten Reserve).

    Das Hub -Bohrungsverhältnis hat abgenommen in Folge hoher Kolbengeschwindigkeiten.

    Wie gehts weiter?
    Leistung = Drehmoment x Drehzahl/9550

    Drehmoment =Hubraum, Vedichtung, Füllgrad
    Hubraum=billig und effektiv
    Verdichtung= bei heute ca. 13:1 ausgereizt
    Füllung= mit konventinellen Ventilen ziemlich ausgereizt -> Alternative Aufladung (z. bsp. Kawa H2)

    Drehzahl kannst im Bereiche der bewegten Massen weiterhin optimieren mit beispielsweise noch leichteren "Kunststoff" Pleuel und Hybridkolben (Kunststoff/Metall)
    Beim Ventiltrieb, falls mechanisch und nicht zwangsgesteuert ist kaum noch was zu holen -> Alternative pneumatische/hydraulische Ventilbetätigung.

    Fazit:
    Es kommt eigentlich erstlinig nur mehr Hubraum, oder aber Aufladung in Frage um die Leistung weiterhin anzuheben. Auch Hubraum wird bei 1200 bis 1300 ccm langsam ausgereizt sein.

    Je länger die Pause zum Nachfolgemodell, desto grösser der Leistungssprung

    Hat mit dem Produkteportortofolio des Herstellers zu tun und nennt sich mitunter Lifecycle

    Si vis pacem para bellum

  • Von einem BMW-Entwickler weiss ich, dass die Gesamt-Entwicklung eines Motorrades 36Mt bis auch gut 48Mt dauern kann.
    BMW z.B. hat von der 1. Gen S1000RR auf die 2. Gen gar nicht so viel angepasst. Viele HP4 Teile kamen rein und der Motor wurde "langsam" standhafter.
    Klar hört man auch von R1 und anderen Protagonisten, welche auf der Rennstrecke den Motor hochjagen aber nicht im normalen Strassenverkehr so enorm wie die RR. Auch die Mängelliste ist sehr lang.
    Meine Maschine hat "nur 200PS" dafür weiss ich das meine im 2017 gebaute RN32 ein standhaftes und erprobtes Triebwerk hat.

    Jetzt stell dir vor BMW braucht um die 36 Monate für die neue RR. Yamaha ist wesentlich grösser und besitzt wesentlich mehr Ressourcen in der Entwicklung und die lassen sich Zeit, und an dieser Stelle verweise ich immer wieder gerne an den 50tkm Test von Motorrad (auf Youtube) bei der das Aggregat der R1 am besten von allen getesten Supersportler abschnitt. Leider bekam Sie im Unterhalt Abstriche in der Wertung wegen der Batterie, Kettenverschleiss und anderen Kleinigkeiten, welche ich bisher noch nie Probleme hatte. Aber das Herzstück ist halt schon mit anderen Materialien und einer besseren Qualität gefertigt.

    Erfahrungsgemäss von Qualitätstest verzichte ich gerne auf Europäer und vertraue nur Yamaha und Honda meine Kohle an.
    Ob nun 200PS oder 215, gar 221, wenn der Fahrer es nicht umsetzen kann dann bringt es nicht und wenn man den Elektronik Overkill zu sensibel einstell dann drosselt es die Leistung bis und mit zum 4. Gang.

  • An den 50.000 km Test der ersten R 1 in PS kann ich mich auch noch erinnern,soweit ich mich erinnern kann wurde die Maschine danach "intern" weiterverkauft und bei 100000 KM nochmals demontiert und vermessen,ebenfalls mit sehr guten Werten.....
    1977 hatte die Zeitschrift" das Motorrad "die damals erste 4Takt 750er Suzuki (GS 750,erschien 1976 parallel zur 2 Takt GT 750) auf einen 1000 KM Vollgastest auf die Rennstrecke gejagt,es wurde nur nachgetankt und Fahrer gewechselt,ansonsten 1000KM Vollgas ohne Pause ....der Suzuki 4 Takt Novize der (damaligen) Superbikeklasse hat das locker lächelnd ertragen ohne besondere Vorkomnisse....
    (ich hatte bisher 3 ölgekühte GSXR,alle technisch "unkaputtbar"....)
    Wenn es um problemlose Technik für den Alltagsgebrauch geht hatten (und haben??) die Nipponbikes zweifellos die Nase vorn.
    Für mich persönlich haben sich aber im Laufe der (vielen) Jahre die Präferenzen verschoben und die "Emotionen" haben an die Oberhand gewonnen und da haben (für mich) die Europäer und vor alle die Italiener die "besseren Karten".....
    Gruss
    Furano


  • Wenn es um problemlose Technik für den Alltagsgebrauch geht hatten (und haben??) die Nipponbikes zweifellos die Nase vorn.
    Für mich persönlich haben sich aber im Laufe der (vielen) Jahre die Präferenzen verschoben und die "Emotionen" haben an die Oberhand gewonnen und da haben (für mich) die Europäer und vor alle die Italiener die "besseren Karten".....
    Gruss
    Furano

    Ich war bis Sommer 2018 der gleichen Meinung wie du. Dass halt vor allem italienische Bikes sehr viel Emotionen versprühen und designtechnisch Lichtjahre den Japanern voraus sind.
    Seit meinen Ferien in Japan sieht das anders aus. Die Kultur und der Stil dort ist völlig anders als bei uns. Ich lief in einen Retro-Game-Merchandise-Weissichwas-Store hinein und sah solche Gundam Figuren, als erstes kam mir sofort die R1 in den Sinn. Auch wenn ich jetzt ältere CBR RR betrachte oder Kawasakis, erkenne ich die japanische Kultur und deren Handschrift im Design. Ich persönlich finde die V4 Panigale schön, die neue S1000RR besser und endlich mal Symetrisch als die Vorgänger. Trotzdem wirkt die V4 zu zurückhaltend mit dem Design im Vergleich zum früheren Markt mit Ihren früheren Modellen und die S1000RR wäre wirklich sehr schön, wäre nicht diese grässliche M-Design mit weiss, blau, rot Akzenten und dieser grässliche Gitterrohrrahmen.

    Über Sound lässt sich streiten. Ich persönlich finde den Crossplane 4 Zylinder und den V4 der Aprilia am geilsten.

    Yamaha hat auch mit dem Design alles richtig gemacht. Zuerst war es halt schon radikal und gewöhnungsbedürftig aber man sieht nun wie gut die Marktforschung und die Designer gearbeitet haben. Sie können das Design, wie es Aprilia mit der RSV4 macht, noch eine lange Zeit verwenden - ohne dass es "outdated" wirkt.

    Ist halt vieles Geschmacksache, aber zum Glück gibt es viele Modelle für viele Geschmäcker...

  • Hubraum wird in Zukunft bei Supersportler nicht so das Thema sein, da es halt aufwändiger ist ein 1000er Motor zu entwickeln für die Superbikes und einen 1X00er für die Strasse. Da Zulassungszahlen sowie auch der Preis ein Faktor hierbei sind. Auch die kommende Euro 5 spricht gegen Hubraum. Aprilia und Ducati reizen dies halt zur Zeit noch aus.

    Ich schätze die Zukunft liegt im aufgeladenen Motor, da der Sauger 4 Zylinder auch schon bald ausgereizt ist, wie der V2 der Panigale es ist.
    Dafür sprechen einige Punkte: 1. Euro Norm, mit einem Kompressor einfacher zu erfüllen als mit einem Hochdrehzahl-Sauger 2. Leistungsausbeute (Teilweise in den Staaten wird die H2 mit kleinen Anpassungen auf 400PS gepumpt). 3. Mehr Durchzug in jeder Lebenslage. 4. Downsizing möglich -> z.B. von 4 Zylinder 1000cc auf 2 oder 3 Zylinder 800cc Kompressor.

    Vielleicht kommt auch alles anders und elektrisch :grinning_squinting_face:

  • Also es ist nicht so, dass alle SS den gleichen und vor allem sich überlagernden Lifecycle haben, was die Frage aufwirft, warum alle so schnell reagieren können?


    Spielst du Schach? Vielleicht sogar Blitzschach? Wie kommt es, dass die da so schnell einen guten Zug finden? Ganz einfach: Die überlegen auch dann, wenn der Gegner am Zug ist. Genau so funktioniert es bei der technischen Entwicklung auch. Die Entwicklung wird doch, nachdem man ein Modell rausgebracht hat, nicht gestoppt, bis der Konkurrent wieder eine Antwort rausbringt. Es werden höchstens die Ziele bis zum nächsten Release geringfügig angepasst.
    Es würde keinen Sinn machen, wenn jetzt z.B. Triumph eine 1000er SS auf den Markt bringt mit 165PS und ohne Traktionskontrolle. Niemand würde die kaufen (abgesehen von wenigen Triumph Fans), weil schlicht nicht konkurrenzfähig. Siehe BMW 2010. Dieser Bomber war kein Wunder. Nur sehr beeindruckend. Aber denkst du ernsthaft, die haben zuvor von den anderen die Erlaubnis bekommen, auch mitzuspielen? Komm schon...wenn jemand sieht, dass er den anderen einen Arschtritt in Form eines Überflieger verpassen kann (und einem gleichzeitig Millionen einbringt), dann tut er das, Gentlemen's Agreement hin oder her, es ist kein Gesetz, sondern ein Agreement (was es wie gesagt meiner Meinung nach nie gegeben hat)

    Zitat

    Hat mit dem Produkteportortofolio des Herstellers zu tun und nennt sich mitunter Lifecycle

    Zitat

    Du weisst ja nur all zu genau was da einerseits technologisch passierte


    Jetzt hast du doch eben noch behauptet, dass der Grund dafür die Absprache unter den Herstellern sein soll. Wo sind deine Argumente hierfür? Nur diese Behauptung stört mich. Alles andere, was du über Technik weisst, kannst du dir sparen, das tut überhaupt nichts zur Sache.


    Zitat

    Fazit:
    Es kommt eigentlich erstlinig nur mehr Hubraum, oder aber Aufladung in Frage um die Leistung weiterhin anzuheben. Auch Hubraum wird bei 1200 bis 1300 ccm langsam ausgereizt sein.


    Zwei kleine Gedanken hierzu:

    1. Hast du das gleiche nicht auch schon vor 20 Jahren behauptet? Bzw. wenn nicht du, dann sicher ganz viele andere. Immer wenn eine spezielle Zahl erreicht ist oder ein Hersteller einen Überflieger rausbringt, heisst es von den Naiven "Wow, besser geht es nicht, das ist jetzt definitiv das Ende der Fahnenstange". Und trotzdem ist es bisher immer weiter gegangen. Weil Technik fortschreitet :winking_face:

    2. Wieviel Hubraum haben MotoGP Motorräder? Wieviel die SBK Maschinen? 1000ccm soweit ich weiss. Und wieviel Leistung haben die? 240PS bei den SBK und >280PS bei der MotoGP. Komm bitte nicht auf die Idee, jetzt zu begründen, warum die das können, das weiss ich auch selber. Aber sie können es halt, und das ist das, was zählt, um deine Behauptung direkt zu widerlegen. Nur ums vorweg zu nehmen: Diese Motoren halten auch schon mehrere tausend km im absoluten Rennbetrieb aus. Bisschen Anpassung und Performnceverzicht, und du hast in absehbar vielen Jahren einen strassentauglichen Motor mit annähernd soviel Leistung.
    Nur weil es mit mehr Hubraum oder Aufladung einfach ist, mehr Leistung zu generieren, schliesst das nicht die schrittweise kleine Leistungssteigerung duch allgemeinen Technologiefortschritt aus.
    Vielleicht kommt die Aufladung ja, who knows. Tut aber nichts zur Sache.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    3 Mal editiert, zuletzt von Boo (24. November 2018 10:53)

  • Kann man nicht pauschal sagen. Der Produktlebenszyklus untersteht mehreren Phasen...
    Yamaha z.B. hat wesentlich mehr Ressourcen als BMW Motorrad oder als Aprilia in der R&D, somit wäre es für Yamaha locker möglich innerhalb der halben Zeit das selbe Resultat zu erzielen in der Entwicklung eines neuen "stärkeren" Aggregats. Nur leider sind solche Unternehmen gewinn- und nicht Leistungsorientiert im Management.


    2. Wieviel Hubraum haben MotoGP Motorräder? Wieviel die SBK Maschinen? 1000ccm soweit ich weiss. Und wieviel Leistung haben die? 240PS bei den SBK und >280PS bei der MotoGP. Komm bitte nicht auf die Idee, jetzt zu begründen, warum die das können, das weiss ich auch selber. Aber sie können es halt, und das ist das, was zählt, um deine Behauptung direkt zu widerlegen. Nur ums vorweg zu nehmen: Diese Motoren halten auch schon mehrere tausend km im absoluten Rennbetrieb aus. Bisschen Anpassung und Performnceverzicht, und du hast in absehbar vielen Jahren einen strassentauglichen Motor mit annähernd soviel Leistung.Nur weil es mit mehr Hubraum oder Aufladung einfach ist, mehr Leistung zu generieren, schliesst das nicht die schrittweise kleine Leistungssteigerung duch allgemeinen Technologiefortschritt aus.
    Vielleicht kommt die Aufladung ja, who knows. Tut aber nichts zur Sache.

    Es ist eher unwahrscheinlich, dass in Zukunft 1000cc Aggregate als Sauger mit bis zu 270 PS kommen werden. Euro 5 schneidet nochmals richtig rein und macht es schwieriger. Ausserdem am Rad gemessen ist die Panigale V4 kaum stärker als die 1299 V2, soviel dazu - die BMW wird vielleicht, oder wie gewohnt, echte 207 PS drücken und somit ab nächster Saison wieder als Leader hervorgehen.

    Auch spricht der wirtschaftliche Aspekt hierbei eine sehr entscheidende Rolle. MotoGP Motoren werden mit einem Budget entwickelt, welches für Strassenmotorräder nie zu verfügung stehen würde. Klar, wird jetzt der eine oder andere denken, ist doch nur ein Motor, den kann man adaptieren für die Strasse - so ist es leider nicht.
    Noch bessere Saugermotoren bauen ist enorm schwer und kostspielig -> Porsche GT3 RS, Ferrari 458 Speciale.
    Der Trend wird auch im Motorradmarkt kommen wie es bei den Autos nun ist -> BMW M3 E92 -> Nachfolger Turbogeladen, Porsche 911 Carrera -> Nachfolger Aufgeladen, Mercedes AMG..., Ferrari 488, ...

    Weitere Gründe sind auch die Produktions- und Entwicklungskosten, welche tiefer wären und die Frage nach der Zulassung -> Emissionsgrenzwerte werden immer schärfer. Turbos sind auch möglich, so nach der variablen Turbinengeometrie, dann ist auch das Turboloch weg.

    Wie sagte man Mechaniker beim Porsche immer, nur was geladen ist, schiesst auch richtig vorwärts...

  • Es ist eher unwahrscheinlich, dass in Zukunft 1000cc Aggregate als Sauger mit bis zu 270 PS kommen werden. Euro 5 schneidet nochmals richtig rein und macht es schwieriger.

    Euro 4 war auch einschneidend gegenüber Euro 3, Euro 3 war einschneidend gegenüber Euro 2 u.s.w, und trotzdem wurde die Leistung immer kontinuierlich mehr. Was bringt dich zu der Annahme, dass das genau jetzt zum Ende kommen soll? Ich sehe im geposteten Diagram keinen abflachenden Trend, der diese These unterstützen würde. Ja, vielleicht wird es in Zukunft mittels Aufladung ralisiert, aber selbst dann werden die Motoren an sich stärker werden, wenn man dann das aufladende Element weglassen würde (rein hypothetisch). Die Teile müssen ja auch so ausgelegt sein, um die Leistung auszuhalten. Das braucht auch erstmal Entwicklung...

    Auch spricht der wirtschaftliche Aspekt hierbei eine sehr entscheidende Rolle. MotoGP Motoren werden mit einem Budget entwickelt, welches für Strassenmotorräder nie zu verfügung stehen würde.

    Da bin ich mir aber überhaupt nicht so sicher. Hast du Zahlen hierzu? Bedenke, dass nach der Serienproduktion auch tatsächlich wieder was reinkommt, die Investition also rein wirtschaftlich mittelbar deutlich sinnvoller ist.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo (24. November 2018 13:06)

  • Euro 4 war auch einschneidend gegenüber Euro 3, Euro 3 war einschneidend gegenüber Euro 2 u.s.w, und trotzdem wurde die Leistung immer kontinuierlich mehr. Was bringt dich zu der Annahme, dass das genau jetzt zum Ende kommen soll? Ich sehe im geposteten Diagram keinen abflachenden Trend, der diese These unterstützen würde. Ja, vielleicht wird es in Zukunft mittels Aufladung ralisiert, aber selbst dann werden die Motoren an sich stärker werden, wenn man dann das aufladende Element weglassen würde (rein hypothetisch). Die Teile müssen ja auch so ausgelegt sein, um die Leistung auszuhalten. Das braucht auch erstmal Entwicklung...

    Da bin ich mir aber überhaupt nicht so sicher. Hast du Zahlen hierzu? Bedenke, dass nach der Serienproduktion auch tatsächlich wieder was reinkommt, die Investition also rein wirtschaftlich mittelbar deutlich sinnvoller ist.

    Dein Einwand ist berechtig. Jedoch sehe ich das so: MotoGP Bikes sind so laut wie Presslufthämmer, haben CO2-Emissionen weit von Euro 4 sprich 5 entfernt. Heute ist der Gap zwischen Street und GP so gering und die Vorschriften so scharf, dass wahrscheinlich nicht mehr viel kommen wird mit den Saugern. Vielleicht täusche ich mich auch und wir werden eines besseren belehrt.

    Ein Motorrad des GP kostet über 2 Mio. (https://www.redbull.com/ch-de/msgp-motogp-zahlen-und-fakten)

  • Ja, vielleicht wird es in Zukunft mittels Aufladung ralisiert, aber selbst dann werden die Motoren an sich stärker werden, wenn man dann das aufladende Element weglassen würde (rein hypothetisch). Die Teile müssen ja auch so ausgelegt sein, um die Leistung auszuhalten. Das braucht auch erstmal Entwicklung...

    So einfach ist das nicht. Aufgeladene Motoren haben nicht so hohe Verdichtung wie Sauger. Wenn man mit einer Aufladung nicht mehr so hohe Drehzahlen fahren muss für die gleiche Leistung, müssen nicht mehr leichte Teile wie Titanpleuel, Schlepphebel mit spez. Beschichtung, etc. verbaut werden. Ich verweise gerne auf die beiden Identisch starken Aggregate -> 911 Turbo -> 911 GT3 RS. Nimmst du bei einem Aggregat mit Ladung den Lader weg, leistet das Triebwerk keine Leistung mehr, da nicht auf hohe Verdichtung und Drehzahl optimiert.

  • Ein Motorrad des GP kostet über 2 Mio. (https://www.redbull.com/ch-de/msgp-motogp-zahlen-und-fakten)

    Diese Zahl sagt aber rein gar nichts über die Entwicklungskosten des Motors aus, ich hoffe das ist dir klar.


    So einfach ist das nicht. Aufgeladene Motoren haben nicht so hohe Verdichtung wie Sauger.

    Nimmst du bei einem Aggregat mit Ladung den Lader weg, leistet das Triebwerk keine Leistung mehr, da nicht auf hohe Verdichtung und Drehzahl optimiert.

    Genau drum schrieb ich ja "rein hypothetisch" :winking_face: .
    Aber wenn du es schon ansprichst: Wir sprachen ja von LeistungsSTEIGERUNG, nicht von der Erzeugung der selben Leistung mit anderen Hilfsmitteln. Ich kenne jetzt diese beiden Porschemodelle nicht sehr gut, aber ich frage mich (wenn beides die Modelle mit besonders viel Leistung sind), warum man dann nicht einfach einen saustarken Sauger als Basis nimmt, einen Turbo verbaut und dann locker mal 150PS mehr raushauen kann. Also ich frage mich nicht wirklich :face_with_tongue: . Ich will darauf hinaus, dass man eben wie du sagst, nicht einfach mal eben einen Turbo einbauen kann und dann hat man mehr Leistung. Da steckt genau so viel Entwicklungsarbeit dahinter, und man wird nicht einfach so mal eben 30-40PS gewinnen, wenn man eine S1000RR mit nem Turbo entwickelt. Besonders dann nicht, wenn das Ding auf der Strasse fahrbar sein soll. Die Kolben, die Pleuel, die Kurbelwellen, das Getriebe, gaaaanz viele Teile müssen als allererstes mal die Leistung aushalten. Egal ob es ein Sauger oder ein aufgeladener ist. Und die Tatsache, dass Motoren immer mal wieder hochgehen, zeigt einfach, dass die Materialfestigkeit ein grosser Faktor bei der Leistungslimite darstellt. Diese zu optimieren ist unabhängig von der Methoder der Leistungserzeugung ein hartes Stück Arbeit.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo (24. November 2018 14:25)