Für die Töffhändler gibt es immer mehr Vorlagen

  • Hallo zusammen :winke:


    Ich war bei meinem Yamaha Händler, :motorrad3:


    er erzählte mir von den vielen Vorlagen,


    die zu Erfüllen sind,


    dass er die Yamaha Vertretung behalten kann.


    Er konnte sie oder wollte sie nicht Erfüllen ev. fehlendes Geld ich weis es nicht.


    Jetzt verliert er die Yamaha Vertretung.


    Er sagte mir nur, in den nächsten Jahren werde Yamaha in der Schweiz von ca. 145 auf 45 Yamaha


    Händler reduzieren.


    Was heisst das jetzt?


    Soll ich mein Motorrad nur noch in eines der 45 Yamaha Händler bringen für meine Rep. an meiner Yamaha?


    Was ist eure Meinung ?


    ( Deutsch schreiben war nie meine stärke Fensterplatz )


    LG Daniel Düsentrieb

  • Dieses Problem haben viele Händler.


    Ducati hat letztes Jahr eine Umfrage bei den Kunden über seine Händler gestartet: Zufriedenheit, Distanz usw. Selbstverständlich bin ich zufrieden und fahre nicht gerne weiter als 20km bis zur nächsten Servicestelle ...


    Mein Mech hat seine Vertretung nach über 30 Jahren aufgegeben und gilt jetzt noch als Servicestelle. Seine Mechs können weiterhin an die Weiterbildungen, er hat Zugang zu Material und Werkzeug.


    Jede Duc, die er bestellt, muss zuerst bezahlt werden, also bevorschusst. Irgendwann wird sie dann ausgeliefert. Dank seiner grossen Erfahrung bestellt und bezahlt er im Herbst Ducs für den Frühling, damit er was im Laden hat, wenn die Saison beginnt.


    Bis jetzt ist die Rechnung nicht schlecht aufgegangen.Die knappen Gewinnmargen unter diesen Bedingungen werden aber noch knapper.


    Mir ist wichtig, dass er zB. Garantiearbeiten und Rückrufe erledigen kann. Sonst müsste ich bei einem Neukauf tatsächlich wechseln, bis die Garantie abgelaufen ist.


    Mir fällt auf, dass grosse Ducatistores, die die Auflagen erfüllen, plötzlich eine 2. oder sogar 3.Marke im Laden stehen haben, damit sie überleben können.


    Irgendwie hatten wir das doch mal schon...

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Hi Düsi,


    leider gibt's in BS und BL keine einzige offizielle DUCATI Vertretung mehr. Klar hat mich dies sehr nachdenklich gemacht, obwohl ich in Lyss beim Mech bin. Mir selber kann es ja eigentlich wurst sein, da ich den schönen Weg nach Lyss durch den hügeligen Jura für die fachkompetente Beratung gerne in Kauf nehme.
    Bis jetzt reicht mir einmal im Jahr nach Lyss zu fahren und dort in der grossen Ausstellung rumzustöbern. In Basel war der Laden relativ klein und die Garage war ca. 1 km vom Laden entfernt in einer Autowerkstatt integriert. Dachte schon von Anfang an, dass dieses Marketingkonzept über die Länge nicht funktionieren kann. Tja - und jetzt ist die Nordwestschweiz abgeschnitten, was dies auch immer heissen mag, steht in den Sternen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Bei den Autohäusern läuft es doch ähnlich:


    Die Marke gibt vor wie dein Laden auszusehen hat,wieviele verschiedene Modelle du parat haben musst usw. Das ist für kleine Betriebe sehr aufwändig und teuer.


    Ich glaube über kurz oder lang werden die kleinen Händler verschwinden - schade.

  • Hmmm...anderseits sollen sie doch die Endverbraucher die es sich antrauen und wünschen, an die Ausbildungen teilzuzehmen damit Endverbraucher selber schrauben kann. Dann öffnet die Marke X hier und dort DIY Werkstätten mit Werkzeug und der Endverbraucher kann dort "basteln" und falls nötig gibts immer einen voll ausgebildeten Mech der falls nötig helfen kann :smiling_face:

    EDIT: Es ist mir natürlich bewusst das dies nicht im besten interesse der bestehenden Händler ist. Aber wenn Ein Händler die Vertretung aufgrund der Vorgaben nicht länger halten kann, wäre so ein DIY Angebot sicherlich Lukrativ. Ich schraube auch selber gerne am Auto bei einer kleinen aber sehr gepflegten DIY Werkstatt und der gute Herr "Schweizer" gibt leidenschaftlich gerne Rat.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

    2 Mal editiert, zuletzt von Rene_ ()

  • Hmmm...anderseits sollen sie doch die Endverbraucher die es sich antrauen und wünschen, an die Ausbildungen teilzuzehmen damit Endverbraucher selber schrauben kann. Dann öffnet die Marke X hier und dort DIY Werkstätten mit Werkzeug und der Endverbraucher kann dort "basteln" und falls nötig gibts immer einen voll ausgebildeten Mech der falls nötig helfen kann :smiling_face:

    ich würde durchaus auch etwas selber am Töff machen abgesehen von Kette schmieren/spannen aber mir fehlen Platz und Know How und meistens auch die Zeit.


    An unserer Braui machen wir fast alles selber aber dort ist es niemals so heikel wenn Fehler passieren wie beim Fahrzeug.

  • @theDuke_CH
    Auch mit wenig know-how kann mann mit einem Werkstatthandbuch, also nicht ein Haynes, sondern das original Werkstatthandbuch wie es beim Händler liegt, doch so einiges gebacken kriegen. :grinning_squinting_face:

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  • Bei den Autohäusern läuft es doch ähnlich:

    das ist schon seit Jahren im Trend.


    Unser Garagist konnte und wollte die Auflagen der AMAG (VW/AUDI) nicht mehr erfüllen und hat schlussendlich sein Geschäft nach über 30 Jahren aufgegeben,


    Vor allem den Kleinen legt man immer mehr Steine in den Weg..., unglaublich was die grossen Konzerne verlangen.


    Nur noch mehr fusionieren - eine sehr ungesunde Entwicklung, dabei geht so viel wertvolle Erfahrung und Wissen unwiederbringlich verloren


    Und: schlussendlich geht es nur darum immer mehr Gewinn einzufahren, selbstverständlich für den Konzern, Alte Mitarbeiter werden durch Junge ersetzt, die sind billiger und schneller auswechselbar.


    Mich macht das echt wütend!


    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)  

  • Vertretung hin oder her...
    die Frage ist eher wie viel Wert Du dem ganzen gibst?
    will er denn aufhören Yamaha's zu warten und nötigenfalls zu reparieren ?


    ich gebe mein Töff dem Mech dem ich vertraue

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • selber schrauben am Auto? Ja sicher noch möglich bei älteren FZ


    Aber wenn man Frau ist und keine Ahnung von der Materie hat? Ist ja wohl ein Witz....


    Mein Vater war Automechaniker mit Leib und Seele. Aber schon seit vielen Jahren kann er kaum mehr was an seinen Pw's selbst machen - wegen der Electronic, sonst würde er heute noch im "Übergwändli" mit dem Rollwagen unter den Autos liegen.


    Was ist ihm geblieben? Er wechselt heute (jetzt 89 J.) noch selbst die Reifen.....


    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)  

  • Aber wenn man Frau ist und keine Ahnung von der Materie hat? Ist ja wohl ein Witz....

    Was hat haben die Chromosonen damit zu tun :confused_face: Auch als Mann ohne Ahnung, Anleitung und Werkzeug hat man keine Chance. Aber da kommen eben gerade DIY-Garagen ins Spiel. Da gibts Werkzeug, und fachmännische Hilfe (darf gerne auch von einer Mechanikerin sein) und Unterstützung. Man kann dort ja immer noch den Liter Öl ab Fass zum Apotherkerpreis verkaufen.


    Die Elektronisierung ist sicher ein Problem. Aber eine grössere und professionell aufgezogene DIY-Garage hätte auch die entsprechenden Diagnosegeräte.


    Leider ist es ja so, dass sich viele nicht mal getrauen am Auto die Reifen zu wechseln oder beim Töff die Kette nachspannen und schmieren. Man muss ja nicht gleich die Zylinderkopfdichtung wechseln.


    Es gibt fast nichts was man nicht lernen kann. Warum bietet z.B. die Migros Club Schule nicht etwas entsprechendes an? In den USA kann man an der High School nicht nur Kochen, Holzarbeiten und Stricken sondern auch Autoreperaturkurse belegen.


    In anderen "Branchen" getraut Frau und Mann sich ja auch mehr und es werden entsprechende Kurse angeboten: https://www.bauhaus.info/servi…ungen/womens-week/termine


    DIY == Do It Yourself == Mach es selber.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • @Strizzi Auch du kannst an deinem Auto oder Motorrad Hand anlegen wenn du die Motivation und das Interesse hast. Man kann ja klein anfangen.


    Mit der zeit wirst du auch besser wissen wie das ganze funktionniert und Fehler finden. Wenn du nichts findest kannst du immer noch deinen Mech oder im Forum fragen :winking_face:


    Kraft kann man auch durch grips ersetzen, also da hast du auch keine Ausrede :face_with_tongue:

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • In anderen "Branchen" getraut Frau und Mann sich ja auch mehr und es werden entsprechende Kurse angeboten: https://www.bauhaus.info/servi…ungen/womens-week/termine


    DIY == Do It Yourself == Mach es selber.

    wir haben in den letzten Jahren immer mehr Junge Frauen die bei uns die Ausbildung zur Elektroinstallateurin machen.
    Ich denke das ist sehr positiv die zeiten wo frau nur gut aussehen können muss sind vorbei.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Es gibt fast nichts was man nicht lernen kann. Warum bietet z.B. die Migros Club Schule nicht etwas entsprechendes an? In den USA kann man an der High School nicht nur Kochen, Holzarbeiten und Stricken sondern auch Autoreperaturkurse belegen.

    Hatte über letzten Winter sogar mal aktiv nach Töff-Schrauberkursen gesucht. Nicht dass ich gleich komplett die Arbeit vom Mech übernehmen will, aber um mir auf Reisen zumindest bei einfacheren Pannen selber helfen zu können.
    Leider gab es tatsächlich nichts entsprechendes! Mein KTM-Mech hatte das zwar vor, konnte dann aber doch nicht angeboten werden. Denke da gäbe es sicher Interesse, nicht nur von mir.


    DIY-Werkstatt in der Nähe wäre auch top! Leider verbietet meine Hausverwaltung Reparaturen sowie Material in der Tiefgarage. Wenn schon Kette fetten zum Thema wird, ist an Schrauben nicht zu denken. Und ohne mit kleinen Arbeiten Übung zu sammeln, muss man für alles weitere sowieso zum Mech. Der ist dann mit Bagatell-Fällen über Wochen ausgebucht ...und verdienen lässt damit wohl auch nicht viel. Oder doch und Mechs sind froh um sowas? Würde mich mal echt Wunder nehmen.

    Ich Töff das.

    2 Mal editiert, zuletzt von siri ()

  • ich habe schon öfters darüber nachgedacht X Händler meine "Hände" für 1 Woche in deren Werkstatt anzubieten...so zu sagen als "Schnupperlehre". Da würde ich jedes Jahr 2 Wochen von meinen 5 Wochen Ferien für hingeben. Einfach um an Bikes zu arbeiten bzw. über die Schulter gucken und helfen um was neues zu lernen. Ob sich ein Händler darauf einlassen würde...hmm, ich schätze eher nicht, immer hin verdienen die ja damit ihr Geld. Oder vielleicht doch? Wäre doch super!

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