haha spike, wenn willst kannst auch meinen Töff jedes Jahr waschen kommen, Kaffee machen und aufräumen.
Kannst ja mal ne Umfrage hier starten, wer dich bei seinem Mech an seinem Töff schrauben liesse, damit du Erfahrungen sammeln kannst...
haha spike, wenn willst kannst auch meinen Töff jedes Jahr waschen kommen, Kaffee machen und aufräumen.
Kannst ja mal ne Umfrage hier starten, wer dich bei seinem Mech an seinem Töff schrauben liesse, damit du Erfahrungen sammeln kannst...
Tarn dich als 14 jähriger dann wird das mit der schnupperlehr kein problem
Spike, learning by doing, hol dir ein Handbuch um mach deine Sachen selber.
Falls du noch Garantie hast kannst du dann mit deinem Junior an seiner kleinen schrauben. Jetzt eine 50er kaufen ist eh unsinn bei den Gebrauchtpreise und mit der änderung wird das noch schlimmer.
Er wollte doch was in DT50 richtung, ist doch perfekt! Einfaches Teil um dran zu schrauben und eine Vater-Sohn Beschäftigung ist das auch
Man kann auch eine Umfrage machen ob der eigene Töffmech ein Lehrbetrieb ist
Hier die Liste für den Kt. Zürich http://www.2radzuerich.ch/info-fuer-lehrlinge/
Ist also nicht einmal so abwegig.
Evtl. kann man auch an einem überbetrieblichen Kurs teilnehmen.
Total sind es 6 Wochen, die ein Töffmechlehrling machen muss.
http://www.xn--kzweirad-55a.ch/branchen.html
http://www.xn--kzweirad-55a.ch/preise.html
Bildungsplan http://www.2radschweiz.ch/2rad/index.php?id=284
"...Einfach um an Bikes zu arbeiten bzw. über die Schulter gucken und helfen um was neues zu lernen...."
Nix da putzie putzie machen
Umfrage...pff, unnötig...und wenn schon, was macht das für einen Unterschied ob nun ich bei einem Mech über die Schulter gucke und die eine oder andere Schraube an jemands Töff anziehe, oder ein Lehrling im ersten Lehrjahr. Egal...wird jetzt off-topic.
Spike, learning by doing, hol dir ein Handbuch um mach deine Sachen selber.
Richtig...da gibts einen in Deutschland der die Werkstatthandbücher verkauft. Für meine jetzige Z900 sind das circa 850 Seiten und von Kawasaki Heavy Industries
Aber da mein ja noch Garantie hat, lasse ich die Wartungsarbeiten gemäss Serviceheft vom Kawa-Händler durchführen.
Merkst was? Das schreit doch nach nem Töff-Forum Schrauber Kurs
In anderen "Branchen" getraut Frau und Mann sich ja auch mehr und es werden entsprechende Kurse angeboten: https://www.bauhaus.info/service/verans…ns-week/termine
DIY == Do It Yourself == Mach es selber.
... andere Branchen sind bei einem Fehler nicht unbedingt lebensgefährlich oder extrem teuer, wenn ich einen Fehler mache. Ausserdem mag ich nicht für teures Geld Werkzeug anschaffen und hunderte von Seiten lesen, damit ich dem 100km weit entfernt wohnenden Mech meinen Eventualtotalschaden zusammenflicken lassen muss ... was bestimmt teurer kommt als wenn er den Service oder die Reparaturen macht
Schuster, bleib bei deinen Leisten
Nur ganz kurz zur Info, ich habe damals (mit 22) ohne jegliche Vorkenntnisse und fremde Hilfe bei meiner 125er Yamaha das Getriebe auseinander genommen und wieder zusammengesetzt und stellt Euch vor, die ist wieder tiptop gelaufen.... und ich hatte nicht mal ein Handbuch ....
...so viel zum Grips
Und wie man im Profil lesen kann, bin ich nicht mehr die Jüngste - ich muss mir die Schrauberei heute nicht mehr antun (ein paar Jahrzehnte jünger und ich wäre mit Herzblut zu 100% eine begeisterte Schrauberin ), dafür gibts Profis, schliesslich müssen die auch Leben.
Ich unterstütze das sehr, dass Frauen sich in Männerberufen breit machen, aber auch umgekehrt --------- wenn der gleiche Lohn bezahlt wird (aber das ist ja wieder ein anderes Thema).
Btw, ich geniesse das sogar sehr, dass ich meine Lady vertrauensvoll in die Hände von Profis geben und eine perfekt gewartete Maschine wieder abholen kann.
Klar, die Kosten vom Service sind nicht ohne, aber die leiste ich mir ohne schlechtes Gewissen.
... andere Branchen sind bei einem Fehler nicht unbedingt lebensgefährlich oder extrem teuer, wenn ich einen Fehler mache.
Auch beim Handwerken, Bastel und Putzen, ja selbst Kochen zu Hause viele mir da noch einges ein was lebensgefährlich oder in einem mehrere tausend-fränkigen Schaden enden könnte. Soll aber auch nicht das Thema sein, denn jeder soll wie er kann, will und Lust hat. Manche wechseln ja die Pneus am Töff selber. Mir persönlich ist das zu blöd und öd. Da bin ich froh wenn ich den wo hin geben kann wo es schnell und unkompliziert erledigt wird. Es gibt ja auch Leute die haben eine Putzhilfe eingestellt oder geben ihre Kleidung in die Reinigung.
Aufregen tun mir die Preise eigentlich nur dann, wenn das Resultat lausig ist und ich es selber besser könnte. Das gilt aber auch im Restaurant.
...so viel zum Grips
Warum stellst Du dann dein Licht unter den Schemmel Scheffel https://de.wikipedia.org/wiki/Scheffel_(Ma%C3%9Feinheit)?
Ja, Restaurants
@RebelFazer
ist nicht meine Art, lieber tun, als darüber zu reden
Hatte über letzten Winter sogar mal aktiv nach Töff-Schrauberkursen gesucht. Nicht dass ich gleich komplett die Arbeit vom Mech übernehmen will, aber um mir auf Reisen zumindest bei einfacheren Pannen selber helfen zu können.Leider gab es tatsächlich nichts entsprechendes! Mein KTM-Mech hatte das zwar vor, konnte dann aber doch nicht angeboten werden. Denke da gäbe es sicher Interesse, nicht nur von mir.
Siri, wenn du aus der Garantie bist mit der KTM kann ich dich da unterstützen. Habe Sa-So die Möglichkeit in der Firma zu schrauben. Alles an Werkzeug vorhanden. Incl Deckenkran.
Fahrwerksausbau, Ventile einstellen etc alles kein Problem.
Entweder schraube ich und du guckst zu oder du schraubst und ich gebe Ratschläge.
@Laubhaufen Wow, vielen Dank!!! Schade kann man nur 1 Like geben .
Komme sehr gerne darauf zurück wenn ich was anstehen habe. Nächste Woche ist noch der 30k Service zu tun, den macht aber der Mech. Danach sollte für eine Weile wieder alles tiptop sein.
Vielleicht gibts aber das Jahr mal ein besseren Luftfilter, dann müsste der Tank etc runter. Und von so einer tollen Möglichkeit zu wissen, da kommen evtl noch ganz andere Wünsche auf . Oder Z.B. wie erwähnt mal ein paar Reisepannen-Szenarien anschauen wäre natürlich auch hammer!
@Laubhaufen
zählt das angebot auch für nicht KTM..
hätte da auch was wo gern Unterstützung hätte... weil noch nie gemacht...
aber gerne selber machen möchte
theoretisch wüsste schon wie's funzt mit den Gabelfedern wechseln