Kaufhilfe für neuen Helm

  • Guten Tag liebes Forum


    Ich kann mich nicht entscheiden, welcher Helm es als nächstes sein soll. Für mich wichtige Entscheidungspunkte sind: Integralhelm, Brillenträger (sollte angenehm sein mit einer Brille), Sena 10R sollte gut Platz haben (evt Aussparungen) und eine gute Aerodynamik. Ich hatte bisher Helme bis max. 250/300 Fr. Diesesmal möchte ich genug investieren, um damit zufrieden zu sein auf längere Zeit. Könnt ihr mir speziell einen aus Erfahrung empfehlen? Im Auge habe ich diverse von Shoei, HJC und Shark.


    LG Fabio

  • Hallo :smiling_face:
    Also ich habe einen Klapphelm von Scorpion exo, jedoch noch nicht besonders lange für ein richtiges Fazit. Bislang aber völlig zufrieden. Sena (SMH 10) hat ebenfalls tiptop Platz.
    Zu HJC kann ich dir nur raten, auf den Verschluss vom Visier zu achten. Viele von der Marke haben in der Mitte so ein silbernes Teil, um das Visier zu öffnen. Aber durchdacht ist es nicht wirklich. Mein Partner hat nun schon zum 3. Mal innerhalb von einem Jahr das Visier gewechselt, da es ständig zu Rissen führt. Und laut Bewertungen ist es kein Einzelfall...Letztens ist dann auch noch die Drucktaste für die integrierte Sonnenblende abgebrochen :ugly:
    Ich denke diejenigen mit dem "Henkel" an der Seite sind demnach schon besser (Beispiel im Anhang)

  • Das der Helm bequem ist, richtig sitzt und nicht drückt ist also kein Kriterium? :winking_face:


    Bin mir nicht 100% sicher, aber ich würde sagen die meisten habe heutzutage Aussparungen für Kopfhörer/Lautsprecher. Bezüglich Brille hatte ich bis jetz noch keine Probleme. Aber ich habe die Brille auch mit Blick auf Helmtauglichkeit ausgewählt und gekauft :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich hatte schon HJC, Arai und Shoei, wobei der Shoei wohl die Marke sein werde bei der ich bleibe, da diese die für meinen Kopf die bequemsten Helme macht. Schuberth geht gar nicht, total inkompatibel mit meinen Kopf. Wie dein Kopf ist und in welchen Helm er passt weisst nur du.


    Am besten gehts du in ein Fachgeschäft wie Polo, Louis, Moto Corner Wohlen, Sliverstone Park, etc. lässt dich inspirieren, beraten und probierst und fairerweise kauft man auch dort und nicht danach im Internet. Trotzdem bei verschiedenen vorbeischauen und vergleiche. Nicht alle haben die gleichen Marken und Modelle.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Das der Helm bequem ist, richtig sitzt und nicht drückt ist also kein Kriterium? :winking_face:

    Natürlich :grinning_squinting_face: Aber ich möchte mich vor dem Probetragen auf eine gewisse Anzahl beschränken können. Und wenn einer Perfekt sitzt und jemand hier aus Erfahrung sagen kann, dass er keine Probleme damit hatte und er auch genug leise ist, wäre es umso besser :top:

  • ich hab den shark d skwal
    kann ich jedoch nicht empfehlen.mir ist der mechanismus für die sonnenblende kaputt gegangen und die windgeräusche finde ich zu laut. wenn ich den kopf seitlich drehe und fahre pfeifft er auch noch :whistling::whistling:

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • Und wenn einer Perfekt sitzt und jemand hier aus Erfahrung sagen kann, dass er keine Probleme damit hatte und er auch genug leise ist

    Wenn du den gleichen Kopf wie ich hast: Shoei GT Air. Kauf Kriterium zwei von mir nebst bequemen Sitz ist ein eingebautes Sonnenvisier.
    Problem: Das Ding ist nur mit diesem Kinnschutz leise. Damit ist er mir aber viel zu warm. Wobei "leise" auch auf die Verwirbelungen des Motorrads/Windschild und deine Körpergrösse drauf an kommt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wenn du den gleichen Kopf wie ich hast: Shoei GT Air. Kauf Kriterium zwei von mir nebst bequemen Sitz ist ein eingebautes Sonnenvisier.Problem: Das Ding ist nur mit diesem Kinnschutz leise. Damit ist er mir aber viel zu warm. Wobei "leise" auch auf die Verwirbelungen des Motorrads/Windschild und deine Körpergrösse drauf an kommt.

    Ist der dann zu Laut oder einfach nicht mehr leise? Windgeräusche sind bei mir momentan ab 80 da und auf der Autobahn ab 120/130 höre ich meine eigene Stimme nicht mehr :thinking_face:

  • Der Helm muss für deine Kopfform massgeschneidert sein.... kaufte jetzt einen Shark, weil mir Nolan und Shoei nicht mehr passten, obwohl ich zuvor diese Marken bevorzugte..... M zu klein, L zu gross, M bei Shark passt.
    Brille einfädeln kein Problem, nicht ganz leise aber geht gut für Überlandstrecken.
    Auf grossen Touren und insbesondere Anfahrten via Autobahn fahre ich seit knapp zwei Jahren eh nur noch mit Gehörschutz :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Irgendwo bei den gängigen Namen wirst schon fündig werden... bei 3m Motorrad Neftenbach kannst die Dinger sogar Probefahren, die Preise sind einfach ein klein wenig höher als bei Tante L oder Polo.
    NICHT über's Internet, unterstütze den CH-Fachhandel, wir alle sind froh um unsere Arbeitsplätze :winking_face::grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ist der dann zu Laut oder einfach nicht mehr leise? Windgeräusche sind bei mir momentan ab 80 da und auf der Autobahn ab 120/130 höre ich meine eigene Stimme nicht mehr :thinking_face:


    Für mich ganz klar zu laut. Darum dann immer bei hohen Geschwindigkeiten mit Propfen. Möchte auch noch im hohen Alter was höhren und habe mir sonst schon das Gehör kaputt gemacht. Hatte mal speziell angegosene. Aber die fand ich nicht bequem und den einen habe ich verloren. Ich nehme jetzt diese weichen Dinger, die gibts auch in verschiedenen Abstufungen https://www.sapros.ch/de-Gehoe…85&scroll=yes&filters=112

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Was hier niemand erwähnt und darum verstehe ich die Antwort vom EffJottEric nicht. Für die bekannten Premiumhelme bekommst du auch verschiedene Inlett, die auch mehrere Zwischengrössen abdecken. Aber so wie ich das sehe, wissen das anscheinend immer noch nicht alle Händler X(
    Die einfachsten Helme für Brillenträger sind halt immer noch Klapphelme und die neuen Modelle sind auch leichter geworden, aber auf einem Sportler würde ich die nie fahren! Zu den leisesten Helme gehören auf jedenfall Shoei und Schuberth, wobei ich Qualitätstechnisch den Shoei vorziehen würde!
    Leise bedeutet aber auch nicht ganz so gut durchlüftet wie z.B. der wesentlich lautere HJC RPHA 10... der wiederum hinter einer Sportverkleidung wieder leiser wird.
    Mann kann also nie sagen was für ein Helm für dich gut ist, da viele Faktoren mitspielen . Das Töff ist ausschlaggebend, genauso wie deine Kopfform. Wir können dich nur in Sachen Qualität beraten und dich ganz grob in eine Richtung führen. Die eigentliche Hauptarbeit liegt bei dir, mit Anprobe und längere Probefahrten, erst dann wirste Beurteilen können, ob dir ein Helm zusagt oder nicht
    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Wenn du es auf dem Moped wirklich leiseR haben willst, hilft nur eine Windschutzscheibe. Windgeräusch mit Scheibe bei 130km/h ist bei mir etwa so laut wie bei ~60km/h ohne Scheibe. Dafür hast du bei >120km/h Turbulenzen am Kopf, welche ein wenig, je nach Windrichtung, unangenehm sein können, und es ist allgemein wärmer auf dem Bock (dafür frierst du weniger wenn es frisch ist), aber damit kann ich leben.


    Ich kenne nur den Shoei GT-Air und den Shoei Hornet ADV, und wirklich leise (ohne Scheibe) sind meiner Meinung nach, beide nicht. Der Hornet ADV hat den Vorteil, dass die Brille viel viel weniger (resp. bei mir gar nicht mehr) anläuft, wie bei einem normalen Integralhelm.


    Die Windschutzscheibe würde ich - auch wenn sie noch so beschissen aussieht - niemals hergeben.

  • Ich habe den GT air von shoei. Mit Scheibe ist er bei mir verdammt laut, wegen den Verwirrungen von der Scheibe, ohne Scheibe ein sehr leiser Helm. Im übrigen sind shoei die leisesten die ich kenne.


    Jeder kann dir seine Präferenzen empfehlen, aber eigentlich gibts nur eines....DURCHPROBIEREN
    Und zwar bei einer Probefahrt mit Autobahn. Alles andere ist Quatsch und dämlich. Es nützt dir nichts wenn es nicht passt. Jeder einigermassen anständige Verkäufer wird dir die Probefahrt auch empfehlen. Wenn es nicht möglich ist, dann ist er auch nicht würdig dir einen zu verkaufen. Im Fachgeschäft kaufen lohnt sich in diesem Fall.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Hoi.Also wir haben das Thema gerade. Du musst probieren, was dir passt.Ich habe ein Problem mit dem Kinnriemen. deswegen fällt Shoi leider raus und bin bei Scorpion gelandet.Den habe ich als Jethelm auch.
    Die Materialwahl sollte auch nicht vergessen werden.Fiberglas und Carbon ist schon sehr leicht und angenehm zum Tragen.


    Wir waren auch bei Polo. Da kannst du ne Runde mit dem Helm drehen.
    Gruss ,Eric

  • Wenn du es auf dem Moped wirklich leiseR haben willst, hilft nur eine Windschutzscheibe. Windgeräusch mit Scheibe bei 130km/h ist bei mir etwa so laut wie bei ~60km/h ohne Scheibe. Dafür hast du bei >120km/h Turbulenzen am Kopf,

    Scheibe sind Glücksachen. Die Original Scheibe der alten F650 ist ein Krachmacher. Die Verwirbelungen, bei meiner Körpergrösse genau unterkannte Helm. Eigentlich müsste ich diese Scheibe kürzen, bzw eine kürzere Montieren. Die F650 Dakar ist besser. Die FZ6 ist am angenehmsten und eigentlich am ruhigsten von meinen Maschinen da die Verwirbelungen auf der Brust sind. Für jemand kleineres kann es aber die Hölle sein.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!