Hallo zusammen
Als absoluter Motorrad und Forum Neuling ersuche ich eure Hilfe.
TL;DR
Als absoluter Anfänger suche ich eine Empfehlung für ein erstes Motorrad (Kat. A) im "Modern Classic" Stil.
Würde sich dafür eine Triumph Bonneville T100 oder eine Moto Guzzi V7 III Stone eignen?
Occasion oder Neu?
Die länger Variante
Ich freue mich riesig darauf diesen Sommer endlich den Motorrad Führerschein Kat. A zu absolvieren.
Bis auf ein paar Tage 125cc Roller fahren in Thailand habe ich allerdings Null Erfahrung mit Motorrädern!
Ich werde noch den Schnupper Kurs vom TCS absolvieren, um zumindest mal auf einem richtigen Motorrad gesessen zu haben.
Wie vermutlich viele Anfänger stehe ich vor der schweren Entscheidung für ein erstes Motorrad.
Generell gefällt mir der "Modern Classic" bzw. "Cafe Racer" Stil sehr gut weshalb ich mir am liebsten gleich eine Thruxton R kaufen würde. Verständlicherweise ist diese aber für einen Anfänger wie mich viel zu leistungsstark.
Ich bin deshalb aktuell zwischen einer Triumph Bonneville T100 und der Moto Guzzi V7 III Stone hin und hergerissen.
Das Motorrad würde hauptsächlich für Wochenendausfahrten und ab und zu für den Arbeitsweg (ca. 20 min) verwendet.
Deshalb hier meine Fragen:
- Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem dieser beiden als erstes Motorrad?
- Sollte ich evtl. doch ein schwächeres Motorrad wählen oder sogar erst Kat. A beschränkt absolvieren?
- Lohnt es sich Neu zu kaufen oder doch besser Occasion?
- Empfehlungen für Garagen?
Kurz über mich:
Wohnhaft in Stallikon (ZH), 26 Jahre alt, 72 kg schwer und 182 cm gross.
Vielen Dank!