BMW R 1200 GS RALLYE REICHWEITE STIMMT NICHTS !!

  • MEINE NEUE RALLYE MIT TFT DIsplay MIT VOLLTANK STEHT NUR 260 KM REICHWEITE ABER MIT 4,5 LT/100 km. Gibts schnelle lösung ,ich habe schön reset gemacht aber immer gleich .

  • Die Reichweite wird anhand des Verbrauchs und des Benzinfüllstandes fortlaufend automatisch berechnet und kann m.W. gar nicht manuell zurückgesetzt werden. Kann sein, dass die gespeicherten Werte noch von Tests von vor der Auslieferung stammen. Die Lösung des Problems ist einfach: damit eine ordentliche Runde fahren, Wert nachher kontrollieren und schauen ob er stimmt. Die Reichweitenangabe der GS ist nicht einmal so schlecht, kommt oft in etwa hin.

  • Danke für info , aber ich habe schön Reset gemachte bei Bordcomputer und Reisecomputer und kommt immer 260 km

  • Volltanken, Tageszähler auf 0, losfahren. Nach ein paar km die angezeigte Reichweite ablesen. Fahren bis die Anzeige auf Reserve schaltet, dann gefahrene km ablesen und wieder volltanken.

    • Getankter Sprit / gefahrene km * 100 = tatsächlicher Verbrauch/100km.
    • Tatsächliche Reichweite bei vollem Tank (vor Reserve) = gefahrene km :winking_face: . Vermute mal das zeigt die nach dem volltanken etwa als neue Reichweit an ...also ohne Reserve?
    • Soweit ich weiss hat die Rallye ein 20 l Tank. Das minus getankter Sprit gibt die Reserve.
    • Reichweite bei vollem Tank (inkl. Reserve) = 20l / tatsächlicher Verbrauch * 100
    • Reichweite der Reserve kannst dann auch gleich noch ausrechnen, ist evtl hilfreich.


    Btw, Wie neu ist denn deine GS? Hat die auf den ersten km noch so ein Einfahrprogramm mit reduzierter Leistung oder sowas?

    Ich Töff das.

    Einmal editiert, zuletzt von siri ()

  • Die Kiste ist ja noch sozusagen neu, geh zum Händler und lass den das machen (Garantie). Entweder spinnt die Elektronik, was bei diesen fahrbaren Computern nicht selten der Fall ist, eventuell gibt es ein Update für das Problem oder aber irgendwo ist was falsch einprogrammiert oder gar ein Kabel falsch verlegt oder der Füllstand-Geber nicht in Ordnung. Gibt einiges (auch bei Autos) welches durch ein Reset des Fahrers nicht geändert werden kann, mit dem Werkstatt-Computer wird man das sicher in den Griff bekommen, zumal der auch allfällige Fehler-Codes gleich auslesen kann.


    Zahlst ja genug für so eine Maschine, da soll die Garage sich auch drum kümmern, dass die ordentlich läuft und die Anzeigen korrekt funktionieren.


    Ob zum Thema Spritanzeige bzw. Reichweite der "Rallye" mehr als im normalen GS- Fahrerhandbuch steht, kann ich nicht sagen, mal reinschauen kann aber sicher nicht schaden. https://ownersmanuals2.com/get…7-betriebsanleitung-71546


    Wichtig: die Kiste nicht auf dem Seitenständer oder dem Hauptständer einschalten, denn mit den Schräglagen ist die Messtand-Anzeige sowieso überfordert. Gemäss Handbuch ist das sowieso ein Annäherungswert (wie oben beschrieben berechnet auf den geschätzten Füllstand und den bisher gefahrenen Kilometern), aber so ungefähr müsste das schon hinkommen. 260 Kilometer bei einem vollen Tank von 20 Litern ist allerdings eher abwegig, bei "normalem" Einsatz auf CH-Strassen dürfte sich der Verbrauch der 1200er irgendwo zwischen 5-5.5 Litern einpendeln, kann mir selbst bei Stadt-Fahrten kaum vorstellen, dass dort der doppelte Verbrauch anfallen könnte. Wenn Du natürlich auf DE-Autobahnen letztens mal Vollgas ausprobiert hast (wenn möglich noch mit Gepäck und Sozia) dann ist das durchaus drin, ist halt ein 1200er Motor, der da ordentlich Sprit schnorchelt.


    Bei meinem Auto der selben Marke ist das ähnlich: wenn ich lange Strecken auf DE-Autobahnen fahre, dann hat (nachdem ich den Boardcomputer/Tripp komplett genullt habe) sowohl die Reichweite wie auch der Durchschnittsverbrauch ein Problem wenn ich wieder zu Hause rumfahre. Wenn ich dann wieder paar tausend Kilometer auf CH-Strassen rumgeeiert bin, stimmen die Angaben annähernd wieder. Ich gehe davon aus, dass die Berechnung beim Motorrad nicht gross anders sein wird, somit eben gut möglich, dass irgendwo in den Speichern noch Werte rumliegen welche die Berechnung versauen. Drum: ab zum Händler, der stellt alles auf Null - und dann müsste das alles ziemlich genau hinkommen.