LFA 2 Monate vor dem 25. Geburtstag beantragen

  • Hallo zusammen, ich habe die folgende Frage:
    Im Juni 20 werde ich 25 Jahre alt, hab mal gelesen dass man den LFA 2 Monate vor dem Geburtstag beantragen kann, so habe getan, inzwischen ist der Brief vom STVA verloren gegangen, so musste ich einen neuen Ausweis beantragen ( natürlich kostenlos) beim STVA wurde der Ausweis sofort ausgedrückt, zuhasue habe ich festgestellt dass der Ausweis erst vom 20.06 gültig ist, ist das wirklich so?
    Mann kann ihn 2 Monate früher beantragen, gültig ist er aber ab dem 25. Geburtstag? Macht das keinen Sinn (Ich besitze Kat A1 und B )

    Danke für eure Hilfe.

  • Jap für A offen direkt Einstieg muss man 25 jahre alt sein. Du könntest A- 35kw beantragen, dann ist er schon früher gültig.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Ein Antrag muss nicht immer ab sofort stattgegeben werden :winking_face: Es heisst nur, dass du den Antrag vorher einsenden kannst, die Gültigkeit des Gesetztes veränderst du dadurch trotzdem nicht :winking_face:

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :pouting_face:

    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • Ist so richtig und ist auch beim Auto so. Die Limite von 18, respektive 25 Jahre gilt auf den Tag genau. Dein Vorteil ist eben, dass du genau an deinem Geburtstag mit deinem Traumtöff losfahren kannst.

    Vorausgesetzt man hat einfachen und günstigen Zugriff auf eine A (35kW) Maschine hätte man auch den LFA A (35kW) beantragen können, schon mal den Grundkurs machen, erste Erfahrungen sammeln und dann den LFA umschreiben lassen (selbe Gültigkeit wie original LFA).

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Danke für die Infos, mit dem lfa 35 kW bin ich nicht einverstanden, wegen zwei Monate werde ich nicht mehr als 1000 Franken ausgeben, die Drosselung kostet ja paar hundert,. Dann warte ich lieber
    Mein Töff ist schon eingelöst, muss er auch warten :frowning_face:

  • 2 monate können gaaaaanz schnell vergehen :winking_face:
    durchhalten :top:

    was wartet denn da auf dich?

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • @Daniela Die vergehen schnell wenn man auf den Schein warten muss? :muaha:
    Nenene, das vergeht sau langsam, noch schlimmer wenn man schon ans fahren gewöhnt ist und in dann abgeben muss :pfeifen:

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Da werden minuten zu stunden, Stunden zu tage, tage zu wochen, wochen zu monaten, monate zu Jahre. Ausser man kann auf was ausweichen dann halbiert sich das ganze.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Bin schon fast durchgedreht also ich noch gut zwei Monate auf mein neues Mopped mit 35Kw+ warten musste... Aber habe das auch überlebt. :grinning_squinting_face:

    BTT: Ich habe ca. zwei Monate vor meinem 18 die Theorieprüfung für A25Kw (dazumals) und B abgelegt. Kurz vor dem 18 kamen dann die Lölis, beide gültig ab dem B-Day. Finde es einen Tollen Service der STVAs dass man die Papiere schon vor dem Stichtag erhalten kann.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Also ich durfte schon 2 Tag vor meinem Geburtstag Auto fahren :grinning_squinting_face:

    Im deutschen darf man ja schon vor seinem 18. mit der Fahrschule beginnen, so das man ab dem 18. allein fahren kann. Ich hatte 2 Tage vorm 18. praktische Prüfung und der Prüfer schrieb dann den. 5. Des Monats da rein......Sicherheitshalber wartete ich trotzdem bis zum 7. :grinning_squinting_face:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)