Prüfungsfragen Motorrad

  • Ich würde mal den Fahrlehrer fragen.....oder in 1- ? Fahrstunden investieren.... im Endeffekt geht es um deine (unsere) Gesundheit....


    Ansonsten, mach dir nicht zuviele Gedanken und versuche nicht, alle Eventualitäten zu erfinden.


    Fussgängerstreifen mit Schachtdeckel in der mitte bei gleichzeitiger Linkskurve ansteigend, Nieselregen und Sozia mit Heuschnupfen, Tram von vorne und Krankenwagen mit Blaulicht von hinten...usw.....

  • Wie Pausenclown geschrieben hat, nicht versuchen, alle Eventualitäten zu überlegen. Versuch den Sinn hinter solchen Anforderungen zu verstehen. Ein Fahrlehrer kann dir den in der Praxis zeigen. Wenn du den verstehst, ist es viel leichter in unterschiedlichsten Situatuionen zu reagieren.


    Zum Beispiel beim Gullideckel und dem Zebrastreifen: Die können rutschiger sein, deshalb möglichst nicht darüber fahren. Könnte ja sein, dass gerade da stark bremsen musst. In einer Kurve bei Nässe wäre das noch ungünstiger. Aber abrubte Ausweichmanöver verschlimmern die Situation nur.
    ...aaaalso: genügend weit vorausschauend fahren und deine Linie so wählen, dass (möglichst) daran vorbeifährst, ohne permanent Schlangenlinie oder gar Zickzack zu fahren.


    Anderes Beispiel das Einspuren (wurde ja schon erklärt): Da sollst vorallem keine Velos beim Abbiegen 'abschiessen'. Wenn geradeaus willst, spurst daher leicht links von der Mitte ein. So hat noch ein Velo neben dir Platz, z.B. um rechts abzubiegen. Wenn selber abbiegen willst und rechts hast noch ein Velo ist aber blöd, weil dir das dann in die Quere kommt, vorallem wenn es gerade aus will. Also dann ganz rechts einspuren, damit keiner mehr dazwischen drückt. Auf abgetrenntem Radweg darfst das aber nicht, denen musst beim Abbiegen halt den Vortritt lassen (wie auch dem Gegenverkehr wenn links abbiegst).


    Auch Blick/Blinkfolge beim Einspuren, mit welchem Fuss abstehen etc, etc. hat schon alles seinen Sinn und ist nicht nur Schikane. Wenn den Sinn verstehst, fährst auch vorausschauender und hast mehr Zeit zu reagieren.

    Ich Töff das.

  • Nochmals vielen Dank für eure Tipps. Hat mir noch auf den letzten Drücker viel geholfen.
    Ich hatte mich letzten Herbst für die Prüfung heute angemeldet und dies irgendwie aus den Augen verloren. Für eine Verschiebung wars somit zu spät.
    Bin in dieser Zeit aber doch viel gefahren und komme mittlerweile gut mit dem Motorrad zurecht.


    Habe die Woche noch 3x1.5h Manöver auf dem Prüfungsplatz geübt und fühlte mich bis auf die Acht doch relativ sicher. Zusätzlich noch ein wenig Strassenverkehr im Kreis 3.


    Also heute früh um 7.00auf dem Albisgütli pünktlich zur Prüfung angekommen. Hab einfach gehofft, dass beide Prüflinge durchs Manöver kommen damit ich nicht die volle Fahrt den Experten auf dem Sozius habe sofern die Manöver gut gehen.
    Da schon mal Pech zu Beginn. Der andere Prüfling tauchte gar nicht erst auf, dafür aber 2 Experten. Einer bei mir als Sozius, der andere mit dem Motorrad hinterher. War irgendwie bei denen auch ne Ausbildung.


    Zuerst gings zum Manöver. Spurgasse einigermassen gut geklappt.. tippe mal auf ca. 15.5 bis 16sek, der Experte hat gestoppt aber ich vergass später nachzufragen. Rüber in den versetzen Slalom welcher problemlos funktionierte und direkt in die Acht. Ging auch gut, hätte sicher noch schöner sein können. Der Experte winkte mich nach 3 Achten ab und erklärte mir sehr angenehm das Ampelsystem für die Vollbremsung. Auch diese funktionierte sehr gut. Linkes Bein am Boden. Beim Wiederlosfahren vorsichtshalber Schulterblick gemacht um einen guten Eindruck zu hinterlassen.


    Der Experte erklärte mir nun die Regeln für die Fahrt auf der Strasse, also seine Zeichen zum abbiegen etc.
    Wir fuhren quer zur Birmensdorferstr. und danach hoch nach Uetikon Waldegg. Nun kenne ich die Reihenfolge nicht mehr exakt. Aber wir fuhren ein wenig nach Urdorf, Schlieren und wieder retour. Viel 30er Zone, Kurven auf der Uetikonerstr. zurück nach Uetikon und nach ca. 45min wieder zur Prüfstation.


    Die Experten besprachen sich kurz und danach wurde mir gratuliert. Zu beanstanden hatten sie eigentlich nichts. Waren auch beide ganz nett die ganze Prüfung durch.
    Das L ist weg und die Saison kann so richtig starten!


    Danke nochmals!
    Schönes Weekend!



    P.S.: Fall jemand noch Pylonen benötigt, ich hätte welche abzugeben und auch ein L Schild. Einfach PM senden.

  • Gratuliere :top::thumbsup:

    Hauptsach es rollt... :motorrad12:


    Ich glaube meine Entscheidungen treffen sich manchmal ohne mich :grinning_squinting_face: