Prüfungsfragen Motorrad

  • Hallo Zusammen


    Hier ein paar Fragen für die praktische Prüfung...


    -Wo hält das Motorrad am Stop? In der Mitte oder seitlich? Darf ein zweites Motorrad sich danebenstellen?


    -Wenn aus einer Fahrbahn zwei werden... muss geblinkt werden oder kann ich einfach eine wählen?


    -Wenn meine Fahrbahn endet und auf ein Tramgleis bespielsweise geleitet wird, muss ich blinken?



    -Gibt es imInternet eine gute Übersicht der Einspurregeln für Motorräder?


    Danke vorab, evtl. kommen noch paar Fragen hinzu.

  • Ohne gewähr auf meine Antworten:


    Leicht nach links versetzt, zwischen dem imaginären linken Pneu eines Autos und der Mitte, sofern die Weiterfahrt gerade aus erfolgt und nicht zwecks Abbiegen anderes einspuren erfolgt. Durch die Position erübrigt sich zweite Frage


    Die beiden nächsten Fragen zusammen gefasst: lieber einmal zuviel Blinken UND Schulterblick als einmal zu wenig! Meistens kommt links oder rechts eine Spur dazu, immer möglichst rechts orientieren ausser du überholst


    Die Einspurregeln sind dieselben wie mit einem PW

  • Mir wurde damals (2015) gesagt, sowohl im GK als auch vom Fahrleherer: Halte dich eher links, sodass ein Velo gut platz hat. Dies egal ob es eine Linksabbiegespur, eine gerade Spur oder eine Rechtsabbiegespur ist.
    Einzige Ausnahme, man kann geradeaus oder links, aber man selbst will nach rechts. Dann Schulterblick, Blinker stellen und soweit rechts fahren das kein Velo mehr platz hat. Ausgenommen bei einer durchgezogenen Velospur.


    Kein zweites Mopped neben dran, da Platz für Velo reserviert ist.


    Blinken muss man bei einer Richtungsänderung oder beim Spurwechsel. Wenn aber nun aus einer zwei werden, bleibt man m.M. nach auf der gleichen Spur, sofern man sich weiterhin auf der rechten befindet.


    Hängt von der Umgebung ab. Kann das Blinken die anderen verwirren, z.B. ob du nun einfach die Spur verlässt oder abbiegst, würde ich es lassen. Ansonsten würde ich ihn kurz setzten.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • 1. in der Mitte (wie Autos)
    2. nur wenn es eine andere Richtung befahren wird und 2 Fahrzeuge platz haben ebenfalls wie Autos
    3. jede Richtungsänderung muss angezeigt werden, jeder Spurwechsel.
    4. Motorräder fahren in der Mitte links, heisst in der linken fahrbanhälfte nahe der Mitte, damit andere Verkehrsteilnehmer ein richtiges Überholmanöver einleiten müssen wenn ihr ihnen zu langsam seid.
    5. internet seite (keine Ahnung ich bin damals vor der Prüfung nochmal mit einem Fahrlehrer fahren gegangen.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • 1. in der Mitte (wie Autos)

    Beim Stopp? Da wird nicht speziell anders gefahren als sonst. Wie @thoger1991 mit dem "imaginären Pneu" sagte.
    Halte dich Links davon. Also einfach da bleiben wo der Pneu wäre.


    Ausnahme hiervon ist, das du entweder nach Links oder Rechts fahren willst. Dann wird in die entsprechende Richtung eingespurt. (Ausser natürlich die Strasse führt allgemein in die Richtung, dann lässte das Einspuren weg. :face_with_rolling_eyes: )

    "Knowledge exists to serve the greater good."

    "You can't force an adventure. It'll happen when it happens, and you'll know when the time is right." - Estinien

  • Sorry war / ist eine falsch antrainerte angewohnheit von mir, die Prüfung liegt schon paar jahre zurück.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • 1. in der Mitte (wie Autos)2. nur wenn es eine andere Richtung befahren wird und 2 Fahrzeuge platz haben ebenfalls wie Autos
    3. jede Richtungsänderung muss angezeigt werden, jeder Spurwechsel.
    4. Motorräder fahren in der Mitte links, heisst in der linken fahrbanhälfte nahe der Mitte, damit andere Verkehrsteilnehmer ein richtiges Überholmanöver einleiten müssen wenn ihr ihnen zu langsam seid.
    5. internet seite (keine Ahnung ich bin damals vor der Prüfung nochmal mit einem Fahrlehrer fahren gegangen.

    das heisst an allen Pfeilen leicht links dran vorbei fahren?Auch an dem der geradeaus und rechts anzeigt?


    Linksgerichtete Pfeile darf ich leicht an der Spitze überfahren?

  • -Wo hält das Motorrad am Stop? In der Mitte oder seitlich? Darf ein zweites Motorrad sich danebenstellen?

    Bei geradeaus: Links vom dem Pfeil und zwar so, dass falls nachher ein Fussgängerstreifen kommt, ich bequem zwischen den gelben Streifen durch fahren kann,. Es geht nicht um den cm. Wenn man die Spitze des Pfeil überfährt ist wurst.
    Bei links abbiegen: Ganz links halten aber nur so weit, dass kein Teil des Motorrades über die Mite der Strasse bzw. Markierung ragt.
    Beim rechts abbiegen: Ganz an den rechten Strassenrand. Ist dort ein gestrichelter Velostreifen dann auf diesen. Ist der Velostreifeen mit einer durchgegenden Linie abgetrennt dann so nah an den Streifen, das kein Teil des Motorrades überragt.
    Art. 36 SVG https://www.admin.ch/opc/de/cl…n/19580266/index.html#a36


    Motorräder dürfen sich in Kolonen nebeneinander aufstellen. Sie dürfen jedoch nicht den Platz in der stehenden Kolone verlassen, d.H. überholen und nach vorne fahren ist verboten. Eine fahrende Kollonne darf man nur überholen wenn man die Gewissheit hat, rechtzeitig und ohne Behinderung anderer Fahrzeuge wieder einbiegen zu können.
    Art. 47 SVG https://www.admin.ch/opc/de/cl…n/19580266/index.html#a47 und Art. 35 SVG https://www.admin.ch/opc/de/cl…n/19580266/index.html#a35



    -Wenn aus einer Fahrbahn zwei werden... muss geblinkt werden oder kann ich einfach eine wählen?

    Wie die anderen sagen, lieber einmal zuviel geblinkt und Schulterblick gmacht, als dass es zu einer Kollision kommt. Vor allem links blinken!
    Siehe auch: http://www.schuler-mythenfahrschule.ch/blinken.html


    -Wenn meine Fahrbahn endet und auf ein Tramgleis bespielsweise geleitet wird, muss ich blinken?

    So habe ich es gelernt. Vorallem auch noch Schulterblick ob kein Tram von hinten kommt, da dass Vortritt hat. Auch wenn du "weisst", dass da kein Tram kommt.




    -Gibt es imInternet eine gute Übersicht der Einspurregeln für Motorräder?

    http://www.fahrschulerenebeck.…0Motorradsch%C3%BCler.pdf


    http://www.moredrive.ch/dokume…20Grundkurs%20Inhalte.pdf


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Spiegel, kopf, blinker. Das musst du bei jedem abbiegen, Spurwechsel oder Ausfahrt machen.
    Also im Kreisverkehr nicht zu schnell damit du alles sauber ausführen kannst :winking_face:
    Der Rest wurde schon gesagt. Mit dem waren sie an der Autoprüfung pingeliger als bei der Töffprüfung.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Am besten die Basics von einem Fahrlehrer zeigen lassen, dann kann man es sich gleich richtig angewöhnen. Je mehr du solche Abläufe wie z.B. beim Einspuren/Abbiegen übst und automatisierst, desto mehr kannst dich an der Prüfung auf den Verkehr, Vortritt, Geschwindigkeit und so konzentrieren.
    Zudem fällt es schnell auf, wenn man mal rechts , mal links von der Mitte einspurt, mal Schulterblick vor und mal nach dem Blinker stellen macht etc. Wirkt dann etwas unsicher. Konstant falsch ist natürlich auch nicht besser :winking_face:

    Ich Töff das.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.. Der Grundkurs ist halt schon lange her.


    Beim Manöver Acht fahren muss man nicht blinken, oder?
    Beim Moredrive Manual steht was drin betreffend Blinker setzen.



    Mit meiner Scrambler krieg ich die Spurgasse jeweils zwischen 14.60sek und 15.80 hin... Wenn der Experte bei 14.80 stoppt ist ganz klar durchgefallen oder nimmt ers da nicht so ernst da er ja auch den Stopper von Hand betätigt und somit einen Fehler drinhat in der Messung?

  • Auf dem Platz bei den Manövern blinken? Davon habe ich noch nix gehört, nur auf den öffentlichen Strassen blinken.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Beim Manöver Acht fahren muss man nicht blinken, oder?
    Beim Moredrive Manual steht was drin betreffend Blinker setzen.


    Das ist nur die Übung beim Grundkurs.
    Bei der Prüfung ist eine möglichst enge und denoch flüssige 8 gefragt.
    Wenn du die Acht in einem Rechteck von 6 x 12 Meter oder enger hinkriegst bist du bestens gerüstet.


    Für die Spurgasse. Mehr als 15 Sekunden sollten locker möglich sein. Auch und speziell mit deiner Scrambler. Also nochmals üben. Wichtig einen Punkt in der Ferne fixieren, zum Tank vorrutschen. Fahr doch mal zum StVA Steinhausen und fahr die Spurgasse dort berg- wie auch talwärts. Talwärts ist meiner Meinung einfach, da man dann nur Bremsen muss.


    Die Bremsung würde ich solange üben, bis du sie auch mit mindestens 60 km/h sauber im Griff hast. Erstens ist man im Verkehr noch schneller unterwegs, zweitens ist die Bremsung aus 50 km/h dann pipifax.


    Weitere Tipps:
    --> Manöverprüfung PDF's (Skizzen)
    --> Versetzter Slalom Verkehrszentrum Tuggen
    --> Uebungs Platz suche für die Praktische Motorrad Prüfung Kanton ZH
    --> Spurgasse mit Roller
    --> Praktische Prüfung


    Übe die Manöver immer von einfach/weit zu schwieriger/enger bis zur Perfektion. Das gibt Sicherheit und Vertrauen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • -Wenn beim Fussgängerstreifen eine Dohle genau dazwischen ist und man zu spät reagieren kann um eine andere Spur zu nehmen, besser über die Dohle oder über den Fussgängerstreifen fahren?


    -Wenn ein Fussgängerstreifen gleich nach der Kufve kommt kann manihn Problemlos schneiden?

  • Sind solche Gulli und Streifengeschichten überhaupt noch prüfungsrelevant?
    Ist doch Blödsinn

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.