Reisegepäck

  • Tach,


    Ich wollte mal nachfragen, was für Erfahrungen ihr gemacht habt in Bezug auf Reisegepäck. Ich hatte eigentlich vor im Sommer eine Woche mit dme Motorrad unterwegs zu sein und suche passendes Reisegepäck, welches ich hinten auf die S1000R schnallen kann. Das Problem ist, dass ich gerne eine komplette zweite Montur Motorradausrüstung mitnehmen will. Ich hab mich schon ein wenig schlau gemacht und habe SW Motech Dry Bags gefunden. Anscheinend taugen die auch mehr oder weniger etwas.


    Das Problem, welches aber immer noch bestehen bleibt ist die notwendige Grösse. 35l dünkt mich ein wenig klein, wenn man eine komplette Ausrüstung + Kleidung + Hygieneartikel +.... mitnehmen will, 60l könnte leicht übertrieben gross sein. Es wäre ausserdem das einzige Gepäckstück, welches ich gerne mitnehmen würde.


    TL;DR
    - Wieviel Liter Kapazität braucht Reisegepäck für 1-2 Wochen?
    - Welches Reisegepäck ist zu empfehlen?
    - Wurden schon Erfahrungen gemacht mit dem SW Motech Dry Bag?


    Cheers

  • Hallo, wir habe das Zeug von Kriega https://www.google.ch/search?q…sAQIgQE&biw=1920&bih=1130 , dies ist vielleicht nicht günstig, aber 1. passt es an fast jeden Töff, 2. Wasserdicht, 3. in vielen verschiedenen Grössen erhältlich und du kannst unterschiedliche Grössen miteinander verbinden (siehe die Bilder im Link)


    Ich habe 1x20l 2x10l und 1x5l, dies reicht für mich für eine Woche Ferien bei warmen Temperaturen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ich habe 1x20l 2x10l und 1x5l, dies reicht für mich für eine Woche Ferien bei warmen Temperaturen.

    Jedoch nimmst du kein zweites Kombi mit :grinning_squinting_face: (sofern dies mit einer kompletten Montur verstanden werden kann..)

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • jepp....das habe ich vergessen zu sagen: ich nehme kein zweites Kombi mit.



    Da stellt sich mir aber die Frage: für was brauchts du ein zweites Kombi?????

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • jepp....das habe ich vergessen zu sagen: ich nehme kein zweites Kombi mit.



    Da stellt sich mir aber die Frage: für was brauchts du ein zweites Kombi?????

    Ich hatte vor noch Leute zu besuchen für 2-3 Tage und dann mit dem Möpp bissl rumzudüsen. Da wäre es nicht schlecht, wenn die auch geschützt wären :grinning_squinting_face:

  • also inkl. ein zweiter Helm? =O
    dann nimm ein seesack und binde es auf den soziussitz... oder bmw Koffersystem mit Topcase...

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • - Wieviel Liter Kapazität braucht Reisegepäck für 1-2 Wochen?

    Wie lang ist ein Stück Schnur?


    Deine 2. Ausrüstung wird schon viel Platz einnehemen. Danach ist es eine Frage welchen Komfort du brauchst. Waschen unterwegs? Auch einmal das gleiche zwei- dreimal tragen? Was will man am Abend anziehen, "Ausganguniform" oder Léger? etc. etc. Lass dich da mal inspirieren --> Packliste für eine Motorradreise (Eine Idee, ein Anhaltspunkt für Interessierte) <-- Mach eine Auslegeordnung, entfernst wieder alles überflüssige, dann alles was nicht nötig ist, dann alles was nicht lebensnotwendig ist und dann knallst alles mal in einen oder mehrere 35 liter oder 60 liter Abfallsäcke.


    An der Fazer habe ich ein ~50l topcase *(in dass man maximal 5 kg reintun darf :wacko::huh::whistling: ) ich wüsst aber nicht wie ich dort eine 2 Garnitur reinbringen könnte. Man will ja auch noch Luft haben um auf der Reise was gutes zu kaufen und heimbringen :nahrung2::essen:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Den Thread habe ich vorher mal gelesen RebelFazer. Die Kapazitätsvorstellung ist für mich aber schwierig geblieben. Was ich alles mitnehmen will/werde ist mir bewusst ungefähr.


    Das Argument, dass ich noch etwas unterwegs finde, hört sich gut an. "Mehr Luft = mehr gut".


    So wie sich das anhört scheint 35l zu klein zu sein für eine zweite Ausrüstung, werde wohl mit der 60l Variante glücklich werden. Danke viel mals :smiling_face:

  • Wie wäre es mit einem grossen Rucksack? Klar ist nicht das praktiste zum fahren aber mich hatte er nie wirklich gestört.
    Wenn du jemanden besuchst und auf eine Runde mitnimmst kannst du auch fragen ob du die Sachen waschen kannst, so kannst du schnell die nötige Wäsche durch zwei teilen.
    Die kombi könntest du auch so auf den Sozieplatz anschnüren.
    Die Gummibänder mit den Hacken finde ich empfehlenswert, damit hatte ich auch ein Zelt an der XJ600 befästigt :grinning_squinting_face:

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • 35l dünkt mich ein wenig klein, wenn man eine komplette Ausrüstung + Kleidung + Hygieneartikel +.... mitnehmen will, 60l könnte leicht übertrieben gross sein

    Ortlieb, resp Touratech als deren Packtaschen-Alleinvertreiber hat noch eine Zwischengrösse von 49L : https://shop.touratech.ch/catalogsearch/result/?q=rack-pack . Dazu würde ich dann auch die Rokestraps https://shop.touratech.ch/catalogsearch/result/?q=Rokstraps nehmen. Bin bis jetzt mit beiden zufrieden

  • Wenn du die 2te Montour (und ggf Helm?) nur für den Besuch dort brauchst, würd ich es voraus einfach dahin schicken. Günstiger und brauchst es ja nicht dafür ständing mit dir rumzufahren.

    Ich Töff das.

  • Wie wäre es mit einem grossen Rucksack? Klar ist nicht das praktiste zum fahren aber mich hatte er nie wirklich gestört.
    Wenn du jemanden besuchst und auf eine Runde mitnimmst kannst du auch fragen ob du die Sachen waschen kannst, so kannst du schnell die nötige Wäsche durch zwei teilen.
    Die kombi könntest du auch so auf den Sozieplatz anschnüren.
    Die Gummibänder mit den Hacken finde ich empfehlenswert, damit hatte ich auch ein Zelt an der XJ600 befästigt :grinning_squinting_face:

    Ich fahre nur äusserst ungerne mit Rucksack. Ich habe immer das Gefühl, dass ich eingeschränkt werde. Das wird auch nicht besser, wenn der Rucksack schwerer wird. Die meisten Taschen kommen schon mit der ganzen Konstruktion für die Anbindung an den Soziusplatz.

    Ortlieb, resp Touratech als deren Packtaschen-Alleinvertreiber hat noch eine Zwischengrösse von 49L : https://shop.touratech.ch/catalogsearch/result/?q=rack-pack . Dazu würde ich dann auch die Rokestraps https://shop.touratech.ch/catalogsearch/result/?q=Rokstraps nehmen. Bin bis jetzt mit beiden zufrieden

    Schau ich mir mal noch an. Danke.


    Wenn du die 2te Montour (und ggf Helm?) nur für den Besuch dort brauchst, würd ich es voraus einfach dahin schicken. Günstiger und brauchst es ja nicht dafür ständing mit dir rumzufahren.

    Sind mehrere Personen an mehreren Standorten :grinning_squinting_face: Muss es wohl oder übel mitnehmen :smiling_face: