Reisegepäck

  • Zur Kapazitäts-Frage sonst:
    Ich gehe im Sommer auch 1 Woche auf Tour und nehme Topcase plus eine 30L Packtasche von Enduristan mit. Das muss reichen für alles wirklich Notwendige. Im Sommer braucht es ja auch weniger. Wenn noch Platz bleibt, nehm ich etwas nützliches/sonstiges Zeugs mit dazu, sonst eben nicht. Funktioniert gut beim Wandern und würde auch für 2 Wochen reichen. Zur Not eben ein kleines Handwaschmittel dazu. Das alles ohne 2te Kombi, die käme noch extra.


    Tipp: Shampoo und sonstige Flaschen/Dosen etc. möglichst in kleine Fläschchen abfüllen. Klamotten zusammenrollen und mit Packriemen etwas komprimieren/zusammenhalten, dann geht nicht immer alles auf wenn mal was rausnimmst.

    Ich Töff das.

  • Ich war letztes Jahr mit meinem Bruder am Nordkap, Reisedauer 16 Tage. Mein Bruder fährt eine S1000R und er hatte die Satteltaschen sowie eine Hecktasche von BMW dabei. In der Hecktasche hatte er noch Platz.


    Von SW-Motech gibt es auch Satteltaschen
    https://sw-motech.com/bike/BMW…n/BLAZE/4052572048122.htm,
    die etwas grösser als die BMW Satteltaschen sind, da solltest Du Dein Zeugs rein bringen.
    Zusätzlich dann noch eine Rolle von 60 Liter zB von Louis
    https://www.louis.de/artikel/l…54be97dfce29d752defb3c2c8 oder
    https://www.louis.de/artikel/louis-speedbag/10024015?list=981fa9654be97dfce29d752defb3c2c8 für die zweite Kombi.


    Zum Platzbedarf der Kombi, ich bin einmal im Auto nach Hechlingen gefahren mit einem Kollegen. Musste deshalb die Klamotten inkl. Stiefel und Helm in eine Packrolle packen, die 60l Rolle, die ich habe, reichte gerade gut dafür. Der Vorteil der Packrolle, wenn Du nicht den ganzen Platz brauchst, rollst Du den Verschluss einfach weiter ein, dann wird kleiner.

  • Ich gehe im Sommer auch 1 Woche auf Tour und nehme Topcase plus eine 30L Packtasche von Enduristan mit. Das muss reichen für alles wirklich Notwendige.

    Dann ist das ungefähr Fassungsvermögen von 60l. Prima - dann ist die grössere Tasche ganz gut :smiling_face:


    Zum Platzbedarf der Kombi, ich bin einmal im Auto nach Hechlingen gefahren mit einem Kollegen. Musste deshalb die Klamotten inkl. Stiefel und Helm in eine Packrolle packen, die 60l Rolle, die ich habe, reichte gerade gut dafür. Der Vorteil der Packrolle, wenn Du nicht den ganzen Platz brauchst, rollst Du den Verschluss einfach weiter ein, dann wird kleiner.

    Das ist auch der Grund warum ich vorallem an Packrollen oder "Softbags" dachte. Dann kann ich die gleiche Lösung auch für Wochenend-Ausfahrten benutzen. Satteltaschen, die links und rechts übergelegt werden sind mir zu umständlich.

  • Wie klein bekommst du die zweite Montur gepackt? Protektoren raus und von der anderen Montur verwenden möglich?


    Wobei ich den Sinn noch immer nicht so recht verstehe. Ich habe eine Montur und eine zweiteilige Regenkombi. Mehr brauche ich nicht unterwegs an Klamotten für die Straße.


    Grüße, Martin

  • @X_FISH, er will die zweite Kombi ja für eine Sozia mitnehmen, die er erst später trifft :grinning_squinting_face:


    Noch zur Packrolle, ich habe meine Klamotten immer in eine normale Reisetasche gepackt, inkl. Strassenschuhe und Toilettenartikel und ev. weiterem Gedröns. Diese Reisetasche passt dann in die Rolle und es verbleibt Platz um weitere Sachen in die Rolle zu packen. Für das zweite Kombi empfehle ich dann die Protektoiren raus zu nehmen, insbesondere den Rückenprotektor, dann kannst Du das kleiner zusammen packen. Den Rückenprotektor dann innen am Rand der Rolle reinschieben, so sollte das passen. Wenn ein zweiter Helm mit muss, dann den eventuell in einen Helmbag packen, der dann separat aufgeschnallt wird.

  • Hm... Wieso ist die Montur denn nicht bei der Sozia? Die könnte die doch mitnehmen - oder sich per Post schicken lassen. Oder mit dem PKW mitbringen lassen.


    Also mir würde da so manches einfallen. :winking_face:


    Grüße, Martin

  • Mhhhh......manche Leute können vielleicht lesen, aber nicht verstehen :grinning_squinting_face:

    Will denn keiner sich als Begleitfahrzeuglenker anbieten? So richtig mit Sponsoring-Aufkleber auf Türen, Heckklappe und Motorhaube?


    Dann könnten auch noch unterschiedliche Größen mitgeführt werden. :winking_face:


    Grüße, Martin

  • Das mit dem Gepäck und Sportmotorrädern ist eine spezielle "Beziehung" im Laufe der Jahre habe ich schon alles mögliche probiert,Tankrucksack und "Satteltaschen" die man über den Soziusplatz/Heckbürzel schnallt,"Reisetaschen "die eher schlecht as Recht auf Soziusplatz/Heckbürzel" verzurrt werden,Rucksäcke in verschiedenen Grössen....


    In zwischen bin ich meistens mit einem "Trekkingrucksack" ohne weitere Taschen unterwegs und vor allem....nur das notwendigste mitnehmen,dann kann man mit relativ wenig Gepäck in einem Rucksack auch mal 1 Woche überstehen.
    z.B. 1 paar Turnschuhe,1Textilhose(Jeans ) ,Socken und Unterhosen für jeden Tag frisch,T-Shirts für jeden 2.Tag frisch, 1 Kapuzenpulli,Zahnbürste& Paste das wäre es dann schon und hat noch erträgliches "Packvolumen".Wenn man den ganzen Tag unterwegs ist trägt man ja eh nur die Ledermontur mit Stiefel und Handschuhen,nur abends benötigt man "zivile"Klamotten und ja ....wenn eine Regencombi mit eingepackt werden soll....dann wird der Rucksack richtig voll gepackt....


    Gruss


    Furano

  • Für Wochenreisen benutze ich immer meinen Function4 Rucksack. Dieser lässt sich entweder auf dem Rücken tragen oder bei bedarf auf den Soziussitz schnallen und hat ein Fassungsvermögen von 30l. Da kriegt man das Nötigste unter und kann noch kleinere Mitbringsel verstauen.
    Und fall das nicht reichen sollte kommt eben eine 15l Seitentasche mit.

    Wubba Luubba Dub Dub