Entwicklung der BMW S 1000 RR


  • In der MotoGP gabs seit jeher nur Honda und Yamaha, die den Herstellertitel unter sich ausmachten.

    In dem Video was Phips gefunden hatte wurde gezeigt dass Ducati sobald sie angefangen haben den Japanern richtig Konkurenz gemacht haben oder habe ich wieder mal was falsch verstanden?

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Im Nachhinein kann man natürlich immer sagen die anderen waren gleich weit, fakt ist aber, dass BMW die ersten waren, mit der Technik in einem Serienmotorrad und zu einem sehr Konkurenzfähigem Preis.


    Aber natürlich hatten andere Hersteller sicher auch ihre Aufgaben gemacht, nur glaube ich nicht so konsequent wie BMW. Der Erfolg gab ihnen ja Recht..

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • In dem Video was Phips gefunden hatte wurde gezeigt dass Ducati sobald sie angefangen haben den Japanern richtig Konkurenz gemacht haben oder habe ich wieder mal was falsch verstanden?

    Ich habe das Video von Phips nicht gesehen. Ich sehe nur die Statistik, und da taucht der Name Ducati bei den Weltmeistertiteln seit 1949 nur einmal auf, dank der Meisterleistung von Casey Stoner 2007. Ansonsten gibts seit 1974 nur Japaner an erster Stelle, davor noch MV Agusta und ein paar, die es heute als Supersportler nicht mehr gibt.
    Konkurrenz ist eines. Mit Abschauen und Nachmachen hat das noch nichts zu tun :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich komme gerade auch nicht so ganz mit, was die Japaner unseren Nachbarn abgekupfert haben sollten....


    Bitte um genaue Beschreibung der abgekupferten und kopierten teile. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Kopiernation Japan? Verwechselst du das nicht mit China?

    Ich sagte Kopier- und PERFEKTIONIER Nation - das ist weit mehr :winking_face: Liefere den Samurai eine Idee und sie setzen sie perfekt um; ich meine auf Fz und Motoradbau bezogen.


    Als ich noch in meinem erlernten Beruf arbeitete kamen in Scharen interessierte Kunden aus JP, die nie Maschinen von uns gekauft hatten aber unter 50000 Fotos unseren damaligen Betrieb nicht verlassen hatten :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Dieser film ist aber schon älter gibt noch einen bei dem sie zeigen wie sie die dinger in Serie zusammen bauen.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • @ Bidu: ja,die HP4 st nicht mehr die aktuellste Evolutionsstufe der S1000rr aber für mich die optisch schönste wenn man die ultateuere nicht zulassungsfähige Carbon Edition unberücksichtigt lässt.
    Klar ist sie keine "Italienerin" aber von der Ästethik würde sie zu den anderen passen und leistungsmässig ist sie sowieso "jenseits" :winking_face: .


    Als BMW die S1000rr herausbrachte war bei den Nipponsuperbikes schon eine gewisse Unlust zu entdecken weil der Markt bereits stark rückläufig war...In den Blütejahren der Superbike Entwicklung so von 1985 (Start der ur-GSXR) bis 2002 brachte die Japaner alle 2 Jahre neue Superbikeevolutionen an den Start,in den letzten 15 Jahren hat das dann deutlich nachgelassen,wohl auch weil die Entwicklungen bereits sehr weit oben angelangt waren .Eigentlich hat nur Ducati seit dem Geniestreich 916 bis jetzt mit der V 4 pausenlos dieses Segment regelmässig weiterentwickelt.
    Zum Thema Moto GP: Das sind reine Prototypen die mit den käuflichen Maschinen nicht wirklich viel zu tun haben ,da sollte man eher die WSBK oder die Endurance /TT Maschinen als Vergleich zur Serie heranziehen.
    Gruss
    Furano

  • Auch nicht.... extrem enger Knieschluss für mich.... mit der K100 (welcher BMW den Arsch rettete, kann es nicht genug oft sagen) wurden noch 400'000 Test-Km gefahren! DAS war noch Qualität, auch wenn sie den Beinamen Ziegelstein erhielt ab dem längs eingebauten 4 Zylindermotor :grinning_squinting_face:

    Also wenn die Ingenieure so viele km brauchten, um aus dem Geschwür ein fahrbahres Geschwür zu machen spricht das nicht gerade für BMW ...



    Ich komme gerade auch nicht so ganz mit, was die Japaner unseren Nachbarn abgekupfert haben sollten....


    Bitte um genaue Beschreibung der abgekupferten und kopierten teile. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Das Original:
    [Blockierte Grafik: https://www.cycleworld.com/sit…012/05/moto-guzzi_003.jpg]
    MOTO GUZZI V8



    Die japanische Kopie:
    [Blockierte Grafik: http://www.winni-scheibe.de/01…v/Lexikon/Honda/nr750.jpg]



    HONDA NR 750


    Die Leistung der Japaner war, den 8-Zylinder-Motor zum (gut) laufen zu bringen und so zu konstruieren, dass er ins 4-Zylinder Reglement der FIM passt.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Zudem waren BMW die letzten die ein Supersport Motorrad entwickelt haben, soweit ich weiss, das in Serie ging. Somit haben diesmal nicht die Japaner sondern die Deutschen bei den andern Abgekupfert. Nämlich in dem das ihr Supersportler Nicht ähnlich oder fast identisch ausschaut wie die der andern Hersteller. Und sie konnten auf Erfahrungen die vor ihnen unter anderem die Japaner gemacht haben zugreifen, und darauf aufbauen. Sprich etwas (Völlig) Neues entwickeln.


    Zugreifen wahrscheinlich allerdings nicht direkt. Denn die Supersportler werden in erster Linie für die Rennstrecke für den Rennsport, für Professionelle Rennfahrer gebaut. Da will man der Konkurrenz kein gefallen tun da schaut her wir machen es so. Sondern durch die Analyse wie haben es die andern gemacht, was können wir an unserer neu Entwicklung verbessern, besser machen als eben die andern. Oder gegebenenfalls ein ganz neuen Weg einschlagen den man so vorher noch nicht getraut hat zu gehen.
    Ein Beispiel wäre um so ein Weg als Beispiel aufzuzeigen, das Gecko Tape, es klebt eigentlich nicht im herkömmlichen Sinn sondern nutzt den selben Effekt wie der Gecko die Elektrostatische Aufladung einer riesen grossen Fläche auf kleinstem Raum, und kann somit auf glatten Oberflächen Ultra Stark halten und rückstandslos entfernt werden.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch: