Sali zäme
Im Moment fahre ich ein Naked Bike Honda CB 500 FA. Das Naked Bike ist super, um hier in der Gegend Aarau um die Kurven zu flitzen, für längere Anfahrten für weitere Pässe wie z.B. Grimsel, Furka, usw. aber nicht so geeignet, weil
- Kurz übersetztes Naked Bike und somit Orgeln auf der Autobahn
- Kein Windschutz, gibt manchmal Nackenverspannungen
Darum bin ich an den Töfftesttagen in Derendingen Enduros (Versys 650, Suzuki Vstrom 650 & 1000, Tracer 900) und Naked Bikes (Honda NC 750, Z650, Z900, GSX-S 1000) probegefahren.
Fazit Enduros: Gute Zuladung für Gewicht und Koffer z.T. direkt vorhanden bzw. genügen Auswahl vorhanden. Guter Windschutz, gut für längere Reisen, grosser Tank. Leider nicht so nahe an der Strasse bzw. agil / sportlich wie ich es mir von meinem Naked Bike gewohnt bin. Aufrechte Sitzposition, man sitzt nicht so stark "im Bike". Ein Naked Bike für Touren in der näheren Umgebung macht mir mehr Spass als mit einer Enduro.
Fazit Naked Bikes:
Alle oben geschriebenen Vor- sowie Nachteile.
Allenfalls wäre ein Sporttourer ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Tourentauglichkeit. Allerdings möchte ich keinen schweren Sporttourer, nicht über z.B. 230kg. Sodass weniger befestigte Strassen zur Not auch gut machbar sind (wie heute mit meinem Naked Bike).
Welche Sporttourer sollte ich eurer Meinung nach für meine Wünsche unbedingt in Betracht ziehen bzw. sollte ich unbedingt probefahren? Auf der Liste sind bereits CBR650 und GSX-S 1000 F. Auch Naked Bikes mit entsprechendem Zubehör sind auf der Liste willkommen.
Bin gespannt auf eure Vorschläge!
Gruss
Power13
Versteht mich nicht falsch, es geht mir primär nicht um die Leistung, z.B. hatte die Tracer 900 mehr als genug Druck und Leistung zum Fahren.
Gesammelte Sporttourer:
- Kawasaki Versys 650
- Yamaha Tracer 700 & 900 (GT)
- Honda CBR 650
- Suzuki GSX-S 1000 F
- Honda VFR 800F
- Kawasaki Z1000 SX
- KTM 1290 Super Duke GT
- BMW R1200 R
- Honda NC 750 XA
- Yamaha XT 660 Z Tenere
- Honda ST 1000 PanEuropean