Vorschläge für Sporttourer gesucht

  • Sali zäme


    Im Moment fahre ich ein Naked Bike Honda CB 500 FA. Das Naked Bike ist super, um hier in der Gegend Aarau um die Kurven zu flitzen, für längere Anfahrten für weitere Pässe wie z.B. Grimsel, Furka, usw. aber nicht so geeignet, weil

    • Kurz übersetztes Naked Bike und somit Orgeln auf der Autobahn
    • Kein Windschutz, gibt manchmal Nackenverspannungen

    Darum bin ich an den Töfftesttagen in Derendingen Enduros (Versys 650, Suzuki Vstrom 650 & 1000, Tracer 900) und Naked Bikes (Honda NC 750, Z650, Z900, GSX-S 1000) probegefahren.


    Fazit Enduros: Gute Zuladung für Gewicht und Koffer z.T. direkt vorhanden bzw. genügen Auswahl vorhanden. Guter Windschutz, gut für längere Reisen, grosser Tank. Leider nicht so nahe an der Strasse bzw. agil / sportlich wie ich es mir von meinem Naked Bike gewohnt bin. Aufrechte Sitzposition, man sitzt nicht so stark "im Bike". Ein Naked Bike für Touren in der näheren Umgebung macht mir mehr Spass als mit einer Enduro.


    Fazit Naked Bikes:
    Alle oben geschriebenen Vor- sowie Nachteile.


    Allenfalls wäre ein Sporttourer ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Tourentauglichkeit. Allerdings möchte ich keinen schweren Sporttourer, nicht über z.B. 230kg. Sodass weniger befestigte Strassen zur Not auch gut machbar sind (wie heute mit meinem Naked Bike).


    Welche Sporttourer sollte ich eurer Meinung nach für meine Wünsche unbedingt in Betracht ziehen bzw. sollte ich unbedingt probefahren? :grinning_squinting_face: Auf der Liste sind bereits CBR650 und GSX-S 1000 F. Auch Naked Bikes mit entsprechendem Zubehör sind auf der Liste willkommen.


    Bin gespannt auf eure Vorschläge! :thumbsup:


    Gruss
    Power13


    Versteht mich nicht falsch, es geht mir primär nicht um die Leistung, z.B. hatte die Tracer 900 mehr als genug Druck und Leistung zum Fahren.


    Gesammelte Sporttourer:

    • Kawasaki Versys 650
    • Yamaha Tracer 700 & 900 (GT)
    • Honda CBR 650
    • Suzuki GSX-S 1000 F
    • Honda VFR 800F
    • Kawasaki Z1000 SX
    • KTM 1290 Super Duke GT
    • BMW R1200 R
    • Honda NC 750 XA
    • Yamaha XT 660 Z Tenere
    • Honda ST 1000 PanEuropean
    • Kawasaki Ninja H2 SX (wäre nice, aber absolut nicht in meiner Preisspanne :grinning_squinting_face:
    • Aprilia Shiver
    • Triumph Tiger 800 XC
    • BMW 800 GS
    • BMW F800 GT

    2 Mal editiert, zuletzt von power13 ()

  • Die Tracer 900, vorallem die GT, wird als als Sport Tourer beworben :winking_face: Von Honda gebe es noch die VFR800F


    Wenn du auf der Autobahn niedrigtourig unterwegs seins willst, dann geht nichts über Hubraum.


    Weiss zwar nicht was du unter "weniger befestigte Strassen" meinst, aber wenn es dass ist

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    dann kann ich dir garantieren, dass man es mit einer Yamaha R1, BMW R 1200 RT mit Sozia, einer Gold Wing, oder auch einer Piaggo Beverly 350er machen kann. Gut der mit der Piaggo liebäugelt mit einer Honda X-ADV.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wenn’s handlich bleiben soll, also dann etwas mit keinem zu langen Radstand, damit das das Ganze halt auch noch etwas handlicher bleibt. Tracer wäre natürlich auch eine Möglichkeit, kommt darauf an wieviel oder wie wenig der Windschutz ausfallen soll. Die Töfftestage sind nur Schnuppertage und wirklich nur zur Vorauswahl zum treffen. Beurteilen kann man ein Töff erst, wenn man mehrere Stunden darauf gesessen hat, sprich, mal ein WE ausgeliehen hat.
    Meine Favoriten für lange, aber auch kurze Ausfahrten, bei denen man auch Köffer mitbekommt, dort aber nach dem abnehmen derselben, kein Trägersystem sichtbar sind ist:


    KTM1290 GT: https://de.m.wikipedia.org/wiki/KTM_1290_Super_Duke_GT
    Kawasaki Z1000 SX: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kawasaki_Z_1000_SX

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

    2 Mal editiert, zuletzt von bigbiker_0 ()

  • Kawasaki Ninja H2 SX


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    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Ich bin Mitte März von der Kawasaki Er6 auf die Versys 650 umgestiegen und habe mittlerweile 2800 km abgespult und bereue den Wechsel überhaupt nicht.


    Nach 400 km am Tag bin ich nicht halt so fertig wie mit dem Nakedbike, alles läuft halt entspannter ab - sportlich um die Kurven räubern kannst du auch mit einer Enduro.


    Wenn du nochmal eine Runde damit drehen willst, melde dich.

  • Ich wollte genau das gleich wie du. Ein Nakedbike das nackt und kraftvoll, sexy in der Ausführung ist. Über Nacht soll es dann leicht in einen Tourer umgewandelt werden. Kleines Windschild, RAM-Mount X-grip fürs Handy sowie Dura-Case mit integriertem Akku. Wasserfest, stossfest und man kann es trotzdem bedienen. So wird innerhalb wenigen Minuten, ein Sportliche Tourenbike ohne Gestänge und sonstige fixe Montagen, ausser der Montagekugel vom RAM-Mount.


    Des weiteren kann man Modifikationen wie Sattel usw individuell und sukzessive anpassen.


    Ich bin begeistert. Ob es für extreme Fernreisen reicht kann ich nicht sagen aber für mittlere Touren sicher.
    Ausserdem hast du Power ohne Ende..:-)

  • BMW R1200R
    Ist laut BMW ein Roadster, aber ich findes die Eierlegnendewollmilchsau. Mit ordentlich ausstattung geht fast alles. Komfortabel für lange Touren(12h+), Gepäcksysteme von BMW (Schweine teuer), aber auch viele Alternativen. Das ESA lohnt sich definitiv. Schaltassi macht auch nen heiden Spass. Gewicht spürst du kaum und der Boxer ist auch unten rum einfach nur Geil. Massig Schub ab 2500rpm. Auf der AB bei 120 sinds glaub 3500rpm.
    Der Windschutz lässt sich über ein grösseres Windschild noch verbessern. Einziges Manko, der Preis...

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Zwischen 650er und 1000er ist man halt in einer ganz anderen Motorrad-Klasse (Preislich, in Motorleistung und somit auch Anschaffungspreis), schwierig da einen Tipp zu geben "was denn passen könnte", zumal dann auch noch alles offen ist von Naked (ich fand die Ducati Hypermotorrad und Aprilia Dorsoduro ganz nett, wenn's noch leichter soll, landet man aber schnell mal wieder bei der 690er KTM) bis hin zum Tourer (hab auch schon BMW RT auf Schotterstrassen gesehen, vor allem die ältern 1150er stecken das problemlos weg weil sie weniger Platik-Kram verbaut haben als die neuen Modelle - werden deshalb auch oft als Polizei-Motorräder eingesetzt). Wenn's dann etwas spezieller sein darf - selbst Harley hat Modelle im Angebot welche sich durchaus fürs Touren eignen und preislich nicht völlig jenseits sind https://www.harley-davidson.co…tster/superlow-1200t.html (ok, der sportliche Touch muss man da vergessen und reines Gewicht ist auch nicht ohne - aber man will ja fahren und die Kiste nicht durch die Gegend schieben...)


    In der 650er Klasse macht man mit Versys und V-Storm nicht gross was falsch (hier im Test kommt die 700er Tracer noch dazu) https://www.motorradonline.de/…ha-tracer-700.762566.html, wenn die nicht gefallen haben, muss man halt nach was anderem schauen.


    Etwas darüber könnte man sich mal die 750er Honda anschauen http://www.de.honda.ch/motorcy…nc750x-2016/overview.html, wenn man etwas mehr Strassenoptik und "Sportlichkeit" haben möchte auch die F800 GT von BMW https://www.bmw-motorrad.ch/de/models/tour/f800gt.html, die 800er GS dürfte schon wieder deutlich von dem abweichen, was gesucht wird, da mit den langen Federwegen und dem 21" Vorderrad das "Strassen-Feeling" halt doch wieder ganz anders ist. Trotzdem: als Alternative eventuell mal die 800er XC Tiger anschauen http://de.triumphmotorcycles.ch/bikes/adventure/tiger-800, selbst wenn die preislich schon happig ist, ist das noch ein rechter Schritt, wenn man in die 1000er Klasse wechselt (wobei die 1000er mittlerweile ja eher auf 12-1300er tendiert).


    Selber angeschaut hab ich mir schon die 1000er V-Storm, die BMW GS und RT-Modelle (darf's fast nicht sagen, aber ich fühlte mich auf der RT wohler als auf der grossen GS - die 800er gefällt mir allerdings auch ganz gut). Ebenfalls die Aprila Caponord und Ducati Multistrada sowie natürlich beinahe alle 1-Zylinder Modelle (preislich ganz weit vorne wäre da die XT-660-Z Tenere, die hat alles von grossem Tank über Windschutz bis Reisequalitäten - nur das Fahrwerk ist mau, die Sitzposition mit der Sitzkuhle zu eingeengt für meine Bedürfnisse und der Motor - na ja, es gibt defintitiv sportlichere Versionen...). Zum Spass haben und rumfahren, zudem mit wenig Spritverbrauch und eben in Preis-/Leistung (zudem mit ABS, ich brauch das nicht, aber ist sicher für viele ein Plus) sicher immer noch ein Motorrad welches als Occasion mit wenig Kilometer noch lange Freude machen kann.


    Eines nicht vergessen: der Umstieg von einer leichtern, älteren 500er auf eine der neuen Modelle (sind ja sozusagen fahrbare Computer geworden, alles vernetzt, verkabelt und bis auf wenige Ausnahmen sich stark ähnelnd) mit allem Schnick-Schnack, wird immer mit Umgewöhnung verbunden sein. Mal ein Schottersträsschen (wohlgemerkt: offizielle Strasse, nicht irgend ein Berg-Wander-Weg) kann man auch mit einer Goldwing oder einem Cruiser/Chopper fahren, dafür braucht kein Mensch eine Enduro mit über 20 Zentimeter Federweg. Tankgrösse ist sicher immer ein Thema, allerdings eben auch vom Spritverbrauch abhängig (ein 1400er mit einem 14-Liter Tank ist ja wohl ein Witz, wenn eine leichte BMW aber 3.5 Liter auf 100 Kilometer braucht, sieht das schon wieder ganz anders aus). Verschaltung, Windschutz und Koffersysteme brauchen nicht nur vernünftige Halte-Vorrichtungen (macht die Kiste eben wieder schwerer) sondern beeinflussen auch das Fahrverhalten, also vorher überlegen ob man mit einem kleinen Tages-Rucksack glücklich wird oder aber eher mit integrierten Koffersystemen welche samt der Kiste im Windkanal gestanden sind bei den Tests des Herstellers.


    Sind ja nur paar Vorschläge, bei dermassen offenem Auswahl-Katalog wirst Du erst mal auswählen müssen was Du denn wirklich willst - sonst kommst Du vor lautem Testen zu gar nicht. Und wenn's blöd läuft (wie mit der 1-Zylinder Tenere), dann fliegt das Ding aus dem Katalog bevor man sich zum Kauf entschliesst, ist irgendwie auch nicht die Lösung (Ok, bald soll die neue 2-Zylinder Tenere kommen, aber ich befürchte, dass auch die wieder 90% Strasse abdecken wird, für Fernreise-/Wüsten-Freaks welche nicht so auf Mega-Elektronik-Kisten stehen, sieht das im Moment doch eher mau aus wenn man was passendes sucht).

  • Und um noch etwas mehr Verwirrung rein zu bringen, es gibt da auch noch Aprilia mit der Shiver, entweder die ältere 750er oder neu die 900er. bin beide schon gefahren, bei beiden gibt es im Zubehör Taschen resp. Koffer, Sitzposition angenehm aufrecht aber eben auch für längere Strecken geeignet ohne das Kurven räubern zu vernachlässigen.


    Aber eben, neben der Optik und den ersten Eindrücken von den Testtagen sollte jetzt die Phase des weiteren Probierens kommen, also die möglichen Kandidaten anschauen und priorisieren, danach nach Prioritätsliste mindestens einen halben Tag fahren gehen.

  • Wieso "um die Serpetinen wuchten musst"? Der Radstand ist ja nun nicht besonders lang oder wieso kriegt man das Teil nicht um die Haarnadel? Rein Interesse halber.

    Modell Lenkeinschlag/° Radstand/mm Lenkkopfwinkel/ ° Nachlauf/mm
    Kawasaki Ninja H2 SX 30 1480 65,3 103
    Kawasaki Ninja H2 27 1455 65,5 103
    Kawasaki Z1000SX 31 1445 65.5 102
    Kawasaki Versys 1000 34 1520 63 102
    KTM1290 GT ?? 1482 65,1 107
    Yamaha MT-09 ?? 1440 65 103


    Wobei das nicht alles ist. Reifengrösse sowie Neigungsfreiheit haben auch noch ihren Einfluss wie leicht man das Ding um die Kurve kriegt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • das teil geht schon um ne haarnadel...
    wenn der einsatz stimmt und das tempo genug gedrosselt wurde...
    schafft man das auch mit >250kg
    sonst gehts nahezu gradeaus


    weiss doch wie die supersportler hinter mir, unter ihrem helm fluchen...
    wenn die ~ 300kg meiner "dicken" (Radstand 1500) durch die s-kurve am gurnigel wuchte...
    und dabei jedesmal hoffe dass die fliehkraft das geschoss im 2ten teil dann nicht in den gegenverkehr reisst...

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Habe auch keine Probleme mit meiner durch ne Haarnadel. Wer ne Goldwing richtig fahren kann versägt selbst ne Naked mit nem ungeübten Fahrer.
    Ist wohl mehr ne frage der Übung und der Harmonie.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten