kuppeln mit 2 finger oder ganzer hand..?

  • Mein Nachbar hat eine Africa Twin mit DCT, der ist begeistert und fährt fast ausnahmsweise in der Schweiz auf Pässen rum (Null Gelände, hatte vorher eine Bandit).


    Wollte ja auch nicht sagen, dass das die Mega-Lösung ist - nur halt eine Möglichkeit, wenn man Probleme mit Schalten hat oder sich das aus irgendwelchen Gründen nicht mehr antun will und optisch halt nicht auf Scooter steht.

  • Eine andere Lösung wäre ein Quickshifter. Die gibt es so viel ich weiss auch als Add-on zu kaufen und ist bei teureren Möps schon standardmässig drin. Gas offen lassen und hochtreten oder Gashahn schliessen und runter treten. Wenn die Kupplung zu schwer wird beim stehen, einfach ins N schalten.

  • Ein Chopper ist ein Chopper , ein AT ist eine AT. Dann gibt es Fahrer die einen Chopper wie eine AT bewegen und eine AT wie einen Chopper um die Kurve würgen.


    Nebenbei ist ein DCT ( 2 Kupplungen) kein eigentliches Automatikgetriebe ( 1 Kupplung ).


    Das seit Crosstourer , und auch bei AT, meist genannte Argument gegen ein DCT Modell war / ist das Gewichtsplus.

  • Quickshifter zum nachrüsten helfen jedoch meist nur beim Hochschalten. Die Zündung unterbrechen geht "einfach". Das genaue Zwischengas geben ist wohl die grösste Herausforderung und setzt elektrisch gesteuerte Drosselklappen voraus.
    Das DCT-System von Honda ist so ziemlich das gleiche wie ein DSG von VW.
    Ob es gefällt oder nicht ist Ansichtssache. Liessen sich Sachen wie Schleppmoment und Schaltcharakteristik frei einstellen, gäbe es wohl keine Nachteile abgesehen vom Mehrgewicht und der Komplexität.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Bei der MFK nie Probleme gehabt damit?

    Die 690er Enduro mit den gekürzten Hebeln muss ich erst nächstes Jahr vorführen.
    Bei der alten Enduro gab es keine Probleme, allerdings habe ich den langen Hebel durch einen neuen 2 Fingerhebel ersetzt.


    Wie es mit von Hand gekürzten aussieht kann ich dir leider nicht sagen :huh: .

    Oel bei betriebswarmen Motor kontrollieren, denn Sie mixt sich das 2-Taktgemisch selber, hehe.

  • Ist mir heute bei der Trockenkupplung wieder ein Mal klar geworden, dass ich mit der ganzen Hand voller Kraft ziehen muss, weil ich ansonsten stechende Schmerzen in der Hand kriege :thinking_face:

  • Ich machs seit Ewigkeiten mit 3 Fingern, wenn ich im zähfliessenden Verkehr unterwegs bin mit 4. Das mit den 2 Fingern hat für mich persönlich nie gepasst. Kupple und schalte meist sehr schnell, musste heute mal schauen, wie ichs überhaupt genau mach da das eher automatisch abläuft. Ebenso seit meinen Anfangstagen hab ich immer den rechten Zeigefinger auf den Bremshebel gelegt, damit ich meine Reaktionszeit verkürzen kann. Bei meinen Bremssystemen reicht das fürs Anbremsen. Sobald mehr nötig ist eilen 2-3 weitere Finger nach vorn. Mag sein, dass dies nicht so stilvoll ist, aber ich habs bisher mehrfach gut gebrauchen können und zudem in meinen Fahrstil integriert.


    Zum Thema Shifter; als Add-On bei 1st-gen Super Dukes bitte nicht, da habe es offenbar reihenweise Motoren gelupft.


    Der Shifter ist schon was schönes und bei der 2nd-gen Super Duke kann man eigentlich immer rein treten. Da mein erstes Bike mit Shifter allerdings Probleme hatte, und dieser manchmal unerwartet nicht funktionierte (Ja, die GS mit der "ausgereiften" Elektronik; mittlerweile behoben) hab ichs mir angewöhnt den relativ selten zu benutzen. Es ist nicht so angenehm wenn man da auf eine Kurve zubraust, den Blipper brauchen will und es geht nicht. Auch hier gibt es riesige Unterscheide unter den Motorrädern. Die 4zyl BMWs z.B. haben einen wirklich sehr guten Schaltassistenten. Ohne Kupplung schalte ich sehr selten, was vermutlich auch mit meinen Gewohnheiten zu tun hat. Für meinen Geschmack kupple ich schnell genug, sodass es eigentlich keine Rolle spielt.


    Gut möglich dass jemand mal eine Idealmethode festgelegt hat, aber ich finde das soll jeder so machen, wie es für ihn am besten passt, und er sich am sichersten fühlt. Nicht zuletzt kommt es auch ein wenig auf die Kupplung an. Eine BMW-Seilzugkupplung will ich jetzt im stockenden Verkehr nicht mit zwei Fingern betätigen müssen :face_with_tongue:

  • Tut sie ja auch, wenn Chuck Norris an die Kupplung denkt :grinning_squinting_face:


    Natürlich aus Angst, aber das sollte ja klar sein :grinning_squinting_face:

  • ihr liegt alle falsch, chuck norris kuppelt nicht, die kupplung chuck norrist :face_with_tongue:


    BTT: mit 4 finger, bremsen zu 90% mit 1 oder 2 finger.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • ihr liegt alle falsch, chuck norris kuppelt nicht, die kupplung chuck norrist :face_with_tongue:


    BTT: mit 4 finger, bremsen zu 90% mit 1 oder 2 finger.

    Das wäre denn der russische Bruder von Chuck Norris, Chuckimir Norric.