kuppeln mit 2 finger oder ganzer hand..?

  • hey leute!

    wie betätigt ihr die kupplung? mit 2 fingern oder der ganzen hand?
    für mich funktioniert das kuppeln besser mit 2 fingern, besonders beim herunterschalten und zwischengas geben (habe leider kein blipper ^^), da der "kupplungsweg" kürzer ist als wenn man die kupplung bis zum anschlag zieht.

    was bevorzugt ihr?

  • da der "kupplungsweg" kürzer ist als wenn man die kupplung bis zum anschlag zieht.


    Ja, wenn man nicht bis zum Anschlag zieht, ist der Weg kürzer, das klingt logisch. Aber das hat ja nichts damit zu tun, ob du mit 2 oder 4 Fingern kuppelst :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ja, wenn man nicht bis zum Anschlag zieht, ist der Weg kürzer, das klingt logisch. Aber das hat ja nichts damit zu tun, ob du mit 2 oder 4 Fingern kuppelst :grinning_face_with_smiling_eyes:

    stimmt! xD

    aber wenn du mit 2 fingern kuppelst, dann fungieren die 2 anderen finger am lenker wie eine art "stopper", welche den kupplungshebel daran hindert weiter zu wandern :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von suplex (23. April 2018 09:47)

  • Muss die Kupplung gezogen werden? Habe irgendwann bemerkt, dass ich zumindest beim normalfahren einfach während dem Lastwechsel schalten kann und gar nicht kuppeln muss.

    Wenn allerdings gekuppelt wird, dann immer mit der ganzen Hand.

    Der mit der Kawa - dem grünen Blitz
    youTube

  • aber wenn du mit 2 fingern kuppelst, dann fungieren die 2 anderen finger am lenker wie eine art "stopper", welche den kupplungshebel daran hindert weiter zu wandern :grinning_squinting_face:


    Klingt schmerzhaft :grinning_squinting_face:

    Ich würds nicht machen. Denke rein von der Geschwindigkeit bringts auch nicht viel. Wenn ich so am Bürotisch einmal mit 4 Fingern ganz schnell ne Faust zu und auf mache, geht das schneller als nur mit Zeige- und Mittelfinger, wenn die anderen bereits "geschlossen" sind.

    Aber können tut man natürlich... man kann ja bekanntlich auch ganz ohne

    Ich benutze alle 4 Finger. Könnte aber nicht sagen, ob ich bis zum Anschlag ziehe. Denke mal eher nicht.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo (23. April 2018 10:07)

  • Wird wohl vom eingestellten Kupplungsweg abhängen, ob es mit 2 Fingern sinnvoll geht. Muss der Hebel ganz gezogen werden um voll auszukuppeln, wären die anderen beiden Finger ja im Weg. Zumindest an der Ampel eher unpraktisch :winking_face: . Aber last sich ja meist einstellen.

    Ich kupple normalerweise mit der ganzen Hand. Einfach weil es bequemer und entspannter ist, vorallem über längere Zeit. Ob das besser oder schneller ist weiss ich nicht. Reicht für mich allemal.

    Ausnahme ist wenn ich stehend fahre. Dann nur mit 2 Fingern.

    Ich Töff das.

  • Ausnahme ist wenn ich stehend fahre. Dann nur mit 2 Fingern.

    Habe ich auch so gelernt für Offroad: 2 Finger an der Kupplung, 2 Finger an der Bremse.

    Je nachdem stellt sich die Frage aber gar nicht, denn Du brauchst genügend Kraft in den Fingern um es nur mit 2 Fingern längerfristig durchhalten zu können.
    ... und ja, meine restlichen 2 Fingerchen sind mir auch im Weg, resp. habe genügen Kraft den weit eingestellten Hebelweg in jedem Fall ganz durchzuziehen :grinning_squinting_face:

  • Kupple mit 3 3/4 Fingern und 2 sind an der Bremse

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ich fahre einfach... keine Ahnung wie ich die Gänge reinhaue. Geht ganz automatisch wie das Bremsen auch

    Ach ja.... ich habe sogar eine Bremse fürs Hinterrad, die benutze ich mit dem rechten Fuss....alle Zehen versteht sich :grinning_squinting_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Kommt wohl auch drauf an ob man eine mechanischen Kupplungszüge hat oder Hydraulisch, sowie im ersteren Fall wie stark die verbauten Federn der Kupplung sind. Die Kupplung der F650 mit 37kW ist ein Kinderspiel, die der doppelt so Leistungsstarken FZ6 mit 73kw ist dagegen ein richtiges Workout.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • offroad habe ich immer zwei finger an der kupplung. mit den anderen halte ich den lenker. oft mache ich das auch auf der strasse so.

    beim gangwechsel kuppelt man offroad jedoch normalerweise nicht aus. die kupplung benutzt man zum dosieren des drehmoments und beim bremsen.

    Einmal editiert, zuletzt von matti (23. April 2018 14:09)

  • Bei der Guzzi schaffe ich es nicht mit 2 Fingern. Auf Dauer zuwenig Kraft, der Weg ist grenzwertig und ich klemme mir die anderen beiden Finger ein.

    Also ganze Hand bzw. alle 4 Finger.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Betätige Bremse und Kupplung mit 2 Fingern bis ich an einer Ampel stehe. Da kommt entweder N rein oder alle Fingerle an den Kupplungshebel.

  • Zwei Fingern für die Kupplung! :confused_face:
    Davon kann ich nur träumen. Für Meinen braucht man unbedingt alle vier und nach zwei Stunden Passstrassen ist man zwar glücklich, hat aber eine saure linke Hand! :grinning_squinting_face: