Hallo
Ich habe vor 16 Jahren die Prüfung A1 gemacht und bin dann ein paar Jahre nen 125er gefahren, in den letzten 12 Jahren aber nicht mehr. Nun wollte ich wieder ein Motorrd kaufen und die Prüfung für die grossen machen. Ich habe nun mal einen Lernfahrausweis geholt und eine Occassion Suzuki GSX F 1250 ausprobiert, die ich eventuell kaufen will. Die fährt sich sehr einfach, ist aber ziemlich schwer und vermutlich im Manöverieren mittelmässig. Die Prüfung würde ich dann gerne schnellstmöglich machen, um ins Ausland zu können damit (einen Grundkurs muss ich nicht machen). Nun meine Frage: sollte die Prüfung mit der Suzuki gut gehen oder mache ich mir damit den Teil mit den Manövern unnötig schwer oder gar unmöglich?
Probiert habe ich noch eine Honda nc700, ist aber doch etwas weniger lustig und fand ich zum fahren schwieriger. Denke ansonsten noch über eine MT-07 oder irgendeine Honda CB nach. Habe aber nicht wirklich Ahnung davon.
Prüfng A mit Suzuki GSX F 1250?
- Simon_82
- Erledigt
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Möglich ist alles, letztendlich auch eine Frage der Übung und des Talents
Ansonsten haben Fahrlehrer oft einfache Fahrschulmotorräder, welche gemietet werden können. Kein Grund, die GSX-F nicht zu kaufen, wenn sie preislich und fahrtechnisch gefällt. -
Hallo Simon
kauf Dir die Bandit wenn sie Dir gefällt :thumbup:
was nützt es wenn Du auf nem anderen Töff übst.. wenn Du früher oder später doch ein BigBike möchtest... auch mit dem solltest ja dann die Manöver hinbekommen.. selbst wenn zu dem Zeitpunkt die Prüfung schon lange hast... mit der solltest ja auch hantieren könnenhabe meine "grosse Prüfung" mit meiner XJR gemacht... welche noch ein ticken schwerer ist.. hat auf Anhieb geklappt
bin auch vorher einige Jahre nicht mehr gefahren..Du weisst ja wie es funktioniert.. von dem her.. nimm Dir die Zeit den Töff mit all seinen Eigenheiten kennen zu lernen... und Du wirst sehen, dass der Motor das Gewicht super ausgleicht
Du schaffst das wenn Du es möchtest
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Hallo
Meine Frage: sollte die Prüfung mit der Suzuki gut gehen oder mache ich mir damit den Teil mit den Manövern unnötig schwer oder gar unmöglich?Was mir mein Faherlehrer damals gesagt hat mit 18 mit einer Kawasaki Ninja 250... ich hab 3 Fahrstunden gemacht einfach rein für Schalten Kuppeln gas geben und alltägliche Manöver erlernen und üben . danach habe ich ein Sommer lang das Motorrad beherrschen gelernt in allen Situationen und ende Sommer bin ich nochmal zum Fahrlehrer habe in nochmal 3 Fahrstunden falsche Angewohnheiten abtrainiert und bin so an die Prüfung. Würde dir das so empfehlen ich fand das eigentlich ein sehr gutes Training.
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Ich hatte die "grosse Prüfung" auf einer 1100 GSX-F gemacht.
den 125er-Ausweis geschenkt bekommen, ca. 25 Jahre später mit Töff angefangen, ohne je vorher gefahren zu sein.
Mit der 1100er kam es so: Ein Inserat gesehen, (bin heute noch überzeugt, dort stand 750, nicht 1100. Einen Kollegen, der etwas von Töff verstand mitgenommen, damit er sich das Teil anschaut, und eine Probefahrt macht. Ich hatte den Lernfahrausweis noch nicht.
Kommentar vom Kollegen nach der Probefahrt:
Ich muss dir zwei Sachen sagen:
1. Wenn du dir als Anfänger so einen grossen Töff kaufst, bist du ein A...och.
2. Wenn du diesen Töff zu diesem Preis nicht nimmst, bist du ebenfalls Eines.Also Töff gekauft, Lernfahrausweis besorg und Termin mit einer empfohlenen Fahrlehrerin abgemacht.
Erster Termin bei der Fahrlehrerin. Sie steht schon auf der Strasse, als ich antuckere.
Sie schaut mich an, den Töff, wieder mich und sagt. " einen dümmeren Töff hättest du dir für die Prüfung nicht kaufen können." Schwer und langer Radstand.
Ha, das ist doch ein aufmunternde Begrüssung.Ich schaffte die Prüfung trotz dem auf Anhieb. Aber am Kreis- und 8er Fahren bin ich fast verzweifelt, bis ich das im Griff hatte.
Also, üben bis die Ohren wackeln, mit der Gashand zurückhaltend sein, dann wird's schon gehen.
Und wie schon an anderer Stelle erwähnt: Wenn der Prüfer sieht, dass du den Töff, und nicht der Töff dich beherrscht, sieht er auch eher über kleinere Patzer an der Prüfung hinweg.
Wüsche die viel Spass beim Fahren und eine erfolgreiche Prüfung.
Noch ein kleiner Typ: Wenn du die Strasse von Gravesano nach Arosio, und zurück, ohne Probleme meisterst, ist auch die Prüfung kein Problem. Aber schau dir die Strasse zuerst ohne Töff an, damit du weisst, auf was du dich einlässt. Bei einigen Spitzkehren wir dein Töff nämlich aufsetzen, wenn du sie zu eng fährst.
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einen Grundkurs muss ich nicht machen
Was meinst Du damit, dass Du nur zwei der drei Kurse machen musst oder gar keinen? Frag da lieber bei einem Fahrlehrer nach, nicht dass Dir der LF nach 4 Monaten abläuft. Oder hast Du den A1 vor der Änderung von 2002 gemacht, so dass Du schon A beschränkt geschenkt bekommen hast?
Die Maschine ist gut und damit schaffst Du die Prüfung auch, Übung ist wie die Vorschreiber bereits erwähnten das Zauberwort. Zudem lohnt es sich, ein paar Stunden in einen Fahrlehrer zu investieren, der kann Dir danna uch Tipps geben, wie Du den Töff besser beherrschen kannst. Und auch wenn Du nicht mehr dazu verpflichtet bist, ich würde Dir trotzdem empfehlen mindestens den Grundkurs 2 und 3 mitzumachen bei einem Fahrlehrer, erstens lernst Du so auch aus den Fehelern der anderen Teilnehmer und in der Gruppe macht es dann auch Spass. Zudem lernst Du Leute kennen, die auch noch üben wollen, mit denen kannst Du Dich dann verabreden.
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Danke schon mal für die Antworten! Ich werde nun aber auf jeden Fall noch etwas sportlicheres und handlicheres testen wie die MT-07 und evtl die kawa ER-6, bevor ich mich definitiv entscheide. Immerhin scheint ja wenig gegen die Suzuki zu sprechen, aber ich könnte mir vorstellen, das eine mt-07 oder was ähnliches mehr Spass macht, wäre zudem im Verbrauch und für Versicherung/Steuern günstiger.
Lüku: ich habe die prüfung 2002 gemacht und damit A35kw geschenkt gekriegt. Der Lernfahrausweis ist direkt 16 Monate gültig ohne Konditionen. Das macht meiner Meinung nach wenig Sinn, wenn jemand seit Jahren nicht mehr gefahren ist, aber muss man ja selber wissen. Sobald ich nen Töff habe, werde ich eine Lektion mit nem Fahrlehrer nehmen, der kann dann sicher beurteilen ich noch nen Kurs brauche.
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Also Prüfung noch vor der Änderung, dann hattest Du ja Glück wegen der Kurse.
Zu den verschiedenen Töffs, die ER-6 hat mein Junior, ist schon fast ein Fahrrad. Wenn die MT-07 ins Auge fasst, dann schau Dir auch die MT-09 an.
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Also Prüfung noch vor der Änderung, dann hattest Du ja Glück wegen der Kurse.
Zu den verschiedenen Töffs, die ER-6 hat mein Junior, ist schon fast ein Fahrrad. Wenn die MT-07 ins Auge fasst, dann schau Dir auch die MT-09 an.
Die MT-09 reizt mich durchaus, ist aber in der Anschaffung (wobei der Occassion Markt für die Mt-09 fast vernünftiger ist), im Unterhalt, Verbrauch und Versicherung doch einiges teuer. Stilmässig könnte mich auch die Mt-09 tracer reizen, ist aber schon wieder etwas schwerfälliger denke ich.Was darf ich mir unter Fahrrad vorstellen? Zu einfach zu fahren? zu wenig Kraft? Der Vorteil an der ER-6 wäre halt, dass man relativ günstige Occassion kriegt, ist bei der Mt-07 und Mt-09 bisschen schwerer, da lohnt fast eher ein Neukauf, weiss aber noch nicht, ob ich so viel ausgeben will.
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Aufsitzen und probefahren....alles andere wenn, oder, aber, wie und was macht keinen Sinn...
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Was darf ich mir unter Fahrrad vorstellen?
Eben fahren von der HAndlichkeit wie auf dem Fahrrad. Leistung ist genug da um auch das Billet zu gefährden.
MT-09 Tracer hat gute Kritiken, als ich den zur Probe fuhr, konnte ich nichts schwerfälliges bemerken, ebenfalls handlich und gut inden Kurven.
Aber wie Grey schreibt, selber zur Probe fahren macht schlau. Also schauen, wo es welche MAschine hat und dort anrufen um eine Probefahrt zu vereinbaren