Bordsteckdose Yamaha MT09 2015

  • Viele Antworten und viele Varianten. Ich habe auch noch eine:


    • Steckdose NICHT an Zündplus hängen sondern an die Batterie, aber:
    • Leitung von der Batterie zur Steckdose mit einem Relais schalten - und das wiederum per Zündplus

    Das ist für jene, welche gerne mal was eingesteckt lassen und dann vergessen. :winking_face:
    _____

    Aber sorry Korrigiert mich wenn ich das Falsch verstehe, warum ein zusätzlichen Apparat verbauen, wenn es doch ganz einfach über die gruppe ginge an der das Fernlicht schon hängt?
    Die Steckdose wird nur mit Strom versorgt wenn die Zündung eingeschalten ist, ist wahrscheinlich hoch genug abgesichert da an dem Stromkreis mehrere Lampen hängen wovon die Hälfte praktisch nie läuft weil Nachtfahrten relativ selten sind, und das Fernlicht macht nur in der Nacht sinn.
    Man kann die Batterie nicht leer laufen lassen weil sobald die Zündung aus ist, ist auch die Steckdose Stromlos.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Aber sorry Korrigiert mich wenn ich das Falsch verstehe, warum ein zusätzlichen Apparat verbauen, wenn es doch ganz einfach über die gruppe ginge an der das Fernlicht schon hängt?

    Für wie viel Ampere ist die Leitung ausgelegt? Was passiert wenn das mutmaßlich von feinen Frauen- oder Kinderhänden zusammengebaute USB-Ladegerät für CHF 2,95 (Herstellungskosten unter 50 Rappen) hopps geht und die Sicherung von der Beleuchtung eliminiert - oder einen Kabelbrand verursacht?


    Darum separat anschließen. Erspart unter Umständen Sorgen oder gar teure Reparaturen.


    Kann man machen - muss man aber nicht. Da hast du recht. Jeder wie er mag.


    Ich kenne die Auswirkungen von direkt »irgendwo angeschlossenen neuen Verbrauchern« vom PKW her. Ist faszinierend was manche so bauen und auch wie schnell und intensiv doch Qualm z.B. aus dem Armaturenbrett eines Fiat Tipo aufsteigen kann.


    Zurück zum USB-Anschluss welcher vermutlich in der Bordsteckdose landen wird: Manchmal ist es auch nicht das Ladegerät bzw. die USB-Steckdose. Sondern es liegt am Kabel...


    https://www.heise.de/ct/hotlin…Ladegeraeten-3211413.html


    Daher: Hochwertige Materialien kaufen und verwenden. Schont die Nerven und den Geldbeutel (längerfristig).


    Grüße, Martin

  • Wieso nicht das Zubehör Teil holen von Yamaha? Ist doch schon alles im Cockpit vorbereitet und innerhalb weniger Minuten montiert :whistling:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • An meiner Suzuki Gladius habe ich eine USB-Steckdose von Baas verbaut.


    Das Massekabel habe ich direkt an die Trennbare Masseleitung angelötet und das Pluskabel habe ich mittels Stromdieb (www.conrad.ch) im Sicherungskästchen an die Hupe angeschlossen.
    Die Hupe hat den Vorteil und an der Sicherung nach einschalten der Zündung Strom hat.


    Natürlich könnte man auch Ablendlicht, Scheinwerfer o.ä. anzapfen im Sicherungskästchen. Alles was an Klemme 15 geklemmt ist, hat Strom an der Sicherung nach einschalten der Zündung. Da der Stromdieb gesichert ist, muss man auch keine Sicherung irgendwo verlegen.

  • An meiner Suzuki Gladius habe ich eine USB-Steckdose von Baas verbaut.


    Das Massekabel habe ich direkt an die Trennbare Masseleitung angelötet und das Pluskabel habe ich mittels Stromdieb (www.conrad.ch) im Sicherungskästchen an die Hupe angeschlossen.

    Ich halte nichts von diesen Stromdiebe, die gehen gerne mit der Zeit kaputt und verursachen gerne auch mal Kurzschlüsse. Stromabgreifer nur wenn man sie Schrauben kann, wie die, die es beim Polo gibt und dann einen eigenen Sicherungshalter in der Leitung!
    Aber wenn du Platz im Sicherungskasten hast, gibt es auch Sicherungserweiterungen, die du in ein Sicherungsplatz stecken kannst und dann eine weitere Sicherungsplatz dann hast :winking_face:

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven