Bordsteckdose Yamaha MT09 2015

  • Hallo zusammen

    Ich möchte bei meiner MT09 BJ 2015 eine Bordsteckdose montieren. Ist das möglich? Wenn ja, womit am besten?
    Kann ich diese bewerkstelligen ohne die halbe Maschine aus einander schrauben zu müssen?

    Danke! :smiling_face:

  • Kann man im Polo oder Louis kaufen. Ist keine grosse Sache.
    Womit du sie befestigst und was du alles demontieren musst, hängt davon ab, wo du sie haben möchtest.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Kann man im Polo oder Louis kaufen. Ist keine grosse Sache.
    Womit du sie befestigst und was du alles demontieren musst, hängt davon ab, wo du sie haben möchtest.

    Ganz normal wie die meisten am Lenker. Wenn es keine grosse Sache ist, kannst du mir links oder so senden? Hab im Netz leider nichts gefunden. Merci!

  • Ja super ich habe nichts gefunden. Schon das es Sachen zu Bestellen gibt aber nicht bezüglich Kompatibilität der MT09 2015. Kann man da einfach nur mit der Batterie verbinden und gut ist?

  • Einer Steckdose isses egal was für ein Bike du fährst, das ist nur eine verlängerun mit stecker. Irgendein Stecker holen, anschliessen fertisch

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Ja das ist immer modellunabhängig. Kommt direkt an die Batterie oder an ein bestehendes Kabel. Im Set sollte alles dabei sein, was du brauchst, inkl. Montageanleitung :winking_face: .
    Ich hab meine direkt an die Batterie angeschlossen, somit konnte ich was auch immer auch laden, wenn die Zündung aus war. Ist aber u.U. heikel, weil es dir dann die Batterie zu sehr leeren kann, wenn du nicht aufpasst.

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  • Kann man da einfach nur mit der Batterie verbinden und gut ist?

    Ja. Moderne Motorräder habe in der Regel 12 Volt Systeme (ca. 12.irgendwas wenn abgestellt bis 14.irgendwas wenn geladen wird). Genau wie beim Auto. Batterien wiederum haben Schraubterminale. Anschliessen und gut ist.
    Anstelle direkt an die Batterie anzuschliessen, kann man auch Zündungsplus anschliessen oder vie Relais an Batterie welches über Zündungsplus geschaltet wird. Das ist alles keine Raketenwissenschaft.

    Man sollte aber denoch rudimentäre Ahnung haben was Plus, Minus, SPannung, Strom, ein gute Verbindung, die Aufgabe einer Sicherung ist.

    Hat man man keine Ahnung so gibt es folgende Möglichkeiten:
    - Sich in das Thema einlesen:
    https://www.louis.de/rund-ums-motor…ipps/elektronik
    https://www.louis.de/rund-ums-motor…ipps/heizgriffe
    und https://www.louis.de/rund-ums-motor…batteriewartung
    - Einen Kollegen fragen der Ahnung hat.
    - Wenn man keine Lust, keine Zeit, und keine Freunde hat einen Mech damit beauftragen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer (16. April 2018 17:18)

  • Achtung... keine USB-Steckdosen auf Dauerspannung, sondern nur auf Zündplus legen!!! Da beträgt der Ruhestrom ca 10-20 mA, also ohne das was angeschlossen ist.
    Normale Steckdosen hab ich bei mir alle auf Dauerplus aufgelegt, genauso wie Boo, um auch ein Batteriladegerät anschliessen zu können. Habe die vom Polo mit Gummikappe und dazu musst dir noch den einfachen Lenkerhalter dazu nehmen, der wird dann mit Kabelbinder am Lenker befestigt. Das Kabel um den Lenkopf mit ausreichenden Spiel, wegen dem Lenkeinschlag, verlegen und dann aber am Rahmen eng , mit Kabelbindern, befestigen bis zur Batterie. Aber wie Rebel schon sagt, wenn man keine grundsätzliche Ahnung von Spannung und Co hat, sollte man selbst die Finger davon lassen.
    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Ich habe an meiner XSR auch eine USB-Dose montiert. Die Dose habe ich aber nicht direkt an die Batterie angehängt sondern an den Nebenverbraucherstecker.
    Da die XSR und die MT die gleiche Basis haben, wirst du wohl auch so einen Nebenverbraucherstecker haben.

    Vorteil, oder je nachdem auch Nachteil ist, dass die Dose nur bei eingeschaltener Zündung Strom hat. Nachteil also, dass du dein Natel oder was auch immer nur bei eingeschaltener Zündung laden kannst. Vorteil, dass dir sicher nie die Batterie leer gesaugt wird.

    Ich habe die Albrecht USB Duo montiert. Die hat in der Abdeck-Kappe einen Magneten oder ähnliches. Dadurch erhält die Dose erst Strom, wenn die Kappe offen ist.

    Sie hat allerdings eine gewisse grösse:
    Bilder

  • ...und wenn Du zwei linke Hände hast lässt Du es von Deinem Mech machen,
    dann startet der Töff auch hinterher noch :grinning_squinting_face:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • ...und wenn Du zwei linke Hände hast lässt Du es von Deinem Mech machen,
    dann startet der Töff auch hinterher noch :grinning_squinting_face:

    Ich würd es generell vom Mech machen lassen... er kann es auch direkt an eine Gruppe hängen die einerseits die Leistung liefern kann damit es sinn macht für eine Steckdose und anderseits wird er es dir so machen das danach nicht die Betriebserlaubnis erlischt.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Viele Antworten und viele Varianten. Ich habe auch noch eine:

    • Steckdose NICHT an Zündplus hängen sondern an die Batterie, aber:
    • Leitung von der Batterie zur Steckdose mit einem Relais schalten - und das wiederum per Zündplus

    Das ist für jene, welche gerne mal was eingesteckt lassen und dann vergessen. :winking_face:
    _____

    Und abschließend meine Variante: Ich nutze die Bordsteckdose nicht mehr. Warum? Weil das bei mir die Powerbank im Tankrucksack erledigt was andere an die Bordsteckdose hängen:

    www.600ccm.info - Anker Astro E5 16000mAh Power Bank – ein Erfahrungsbericht

    Das Schöne daran: Man muss überhaupt nichts an der Bordelektrik machen. :grinning_squinting_face:

    Grüße, Martin