Neuer Endtopf weil Delle im alten; Leistungssteigerung durch neuen Endtopf?

  • Grüezi miteinander,

    Ich habe mir überlegt, einen neuen Endtopf für meinen Töff zu kaufen.

    Der jetzige ist nämlich schwer und hat eine ziemlich grosse Delle (ca. 6 x 11 cm und zw. 2 bis 3 cm tief).

    Ich habe mich gefragt, ob das die Performance negativ beeinflussen könnte?

    Ausserdem habe ich mich gefragt, ob ein after-market Endtopf tatsächlich eine Leistungssteigerung bringen kann, oder ob der Hersteller des Auspuffs evtl. durch Anpassung von Vergaser und Luftfilter etwas "nachgeholfen hat"?

    Die "Paris Dakar Replica" von "Arrow" verspricht nämlich eine Leistungssteigerung von (nur) 5 PS. Und sie ist etwas leichter als die alte.

  • Wenn du dir einen neuen Originalen kaufst und montierst, hast du am Anfang eine Leistungssteigerung... bzw die Leistungssteigerung ist nur gefühlt eigentlich ist es bloss ein Zurückstellen der Werte, (auf Anfang) aber vom Momentan wert ist es eine Steigerung.

    bei einem Zubehörtopf ist diese Steigerung geringer und nimmt rasant ab je mehr dieser ausgebrannt ist.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Wenn du dir einen neuen Originalen kaufst und montierst, hast du am Anfang eine Leistungssteigerung... bzw die Leistungssteigerung ist nur gefühlt eigentlich ist es bloss ein Zurückstellen der Werte, (auf Anfang) aber vom Momentan wert ist es eine Steigerung.

    bei einem Zubehörtopf ist diese Steigerung geringer und nimmt rasant ab je mehr dieser ausgebrannt ist.

    Danke für die Antwort.
    Also abgesehen vom Klang hat ein neuer aftermarket Endtopf keinen wirklichen (dauerhaften) Mehrwert, abgesehen vom Gewicht (nur minimal), richtig?

  • :pinch: bei sicher 90% der zubehörtröten haste leistungsverlust...
    wenn du ne Leistungssteigerung willst funzt das nur wenn das ganze System abgestimmt wird...
    von luftaufnahme... bezinzufur... alles was im brenraum passiert bis zum ende der tröte wo die Überbleibsel der verbrennung die röhre verlassen :grinning_squinting_face:
    viel spass

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Danke für die Antwort.Also abgesehen vom Klang hat ein neuer aftermarket Endtopf keinen wirklichen (dauerhaften) Mehrwert, abgesehen vom Gewicht (nur minimal), richtig?

    Genau. Ohne am motor zu schrauben alla chip touning, steigert sich die leistung nicht über den ursprünglichen Original Wert. Bzw den momentan maximalen leistungswert.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Phips2 (13. April 2018 06:30)

  • Genau. Ohne am motor zu schrauben alla chip touning, steigert sich die leistung nicht über den ursprünglichen Original Wert. Bzw den momentan maximalen leistungswert.

    Phips, das ist eine Kawasaki KLR 650 C, da ist nichts mit Chiptuning. Diese Vergaser Schwarte ist eh schon Leistungstechnisch beschränkt.


    richardtrollsten: Das grösste Problem dass du hast, ist überhaupt ein Zubehörauspuff für dein Motorrad (Kawasaki KLR 650 C) zu finden welcher in der Schweiz zugelassen ist. Dein Motorrad wurde in einer Zeit zugelassen, wo in der Schweiz andere Abgasnormen als im Ausland galten, dazu gab es damals eigentlich nur nationale aber noch keine Internationale oder EG-Typengenehmigung.
    D.h. wenn du einen Auspuf im Ausland findest, dann findest du meist nur eine Zulassung für die Deutsche Version des Motorrades.

    Weiter ist es eher schwer einen Fabrikneuen Zubehörauspuff für so alte Motoräder zubekommen. Schätze dich glücklich wenn du einen gefunden hast. Falls dein Motorrad Kat hat, so muss jedoch zwingend auch der Zubehörtopf einen Kat drin haben.

    Welchen Einfluss ein Zubehörauspuff auf die Leistung hat findest du am besten in einem Marken und Typ spezifischen Forum raus. Ich weiss dass gewisse Zubehörtöpfe für meine Vergaser F650 der reinste Reinfall sind. Es gibt ein paar wenige die was taugen, die aber man fast nirgendwo bekommt, nicht mal gebraucht.

    Falls du den Topf wechseln willst würde ich entweder einen original Occasion oder dann einen original Neuen kaufen. Denn kann man einfach dran montieren, braucht keine Papiere und muss nichts vorführen. Einfach schauen, dass man falls nötig die Kat-Version bekommt.

    In diesem Diskusionsfaden --> Internetseite für Ersatzteile gesucht <-- findest viele Shops wo man gebrauchte und neue Originalteile findet. Auch auf dem Deutschen eBay findet man vielfach ein interesantes Angebot.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Danke für alle Antworten!
    Das zur Zulassung ist mir auch aufgefallen.
    Es gibt zwar zwei /drei Auspuffe, die eine EU Zulassung haben, aber auf Anfrage wurde mir jeu allen gesagt, sie hätten keine Zulassung für die Schweiz. Schade.

    Ich habe mich nur gefragt, da auf den Internetseiten mit "+5ps" etc. geworben wird.

    Wenn sowieso keine Leistungssteigerung erzielt werden kann, kaufe ich mir keinen neuen Endtopf.