Mit L auf der Autobahn

• Hallo

Die folgende Situation gegeben.
    Ich besitze die Kategorie A1 (grundkurs letztes Jahr gemacht). Jetzt habe ich die lernfahrausqeis A unbeschränkt beantragt. Den Kurs habe ich noch nicht gemacht.

Jetzt die hundert mal gestellte Frage:. Darf ich so mit genügender Erfahrung auf der Autobahn fahren? Gesetzlich gesehen? Erfahrung habe ich noch nicht viel mit diesem Töff.

• NEIN

Auf die Autobahn darfst Du erst, wenn Du prüfungsreif bist. Solange Du die erforderlichen Kurse noch nicht gemacht hast, wird Dir abgesprochen, dass Du prüfungsreif bist. Und wie Du sagst, Du hast noch nicht viel Erfahrung mit dem neuen Töff, sprich mit der grösseren Leistung und dem Mehrgewicht.

Also erst die notwendigen Kurse machen, dann einige km auf der Landstrasse sammeln, danach weisst Du schnell, ob Du Dich getraust an die Prüfung zu gehen oder nicht.

• Danke, auf solche blöde Frage hätte ich auch nicht besser Antworten können.
    Ich wollte ja nur wissen ob der grundkurs der Kategorie A1 reicht um auf der Autobahn fahren zu dürfen , also gesetzlich gesehen. Ob ich Erfahrung habe soll das mein Problem sein , niemand kommt mit Töff auf die Welt. Dann kommen die voll Profis und fragen was man auf der Autobahn will... Ärgerlich

• Mit schwarzen Klamotten im Stau stehen soll zu Sommerzeiten auch sehr beliebt sein.

Zum Thema:
    Wie Lüku sagte: NEIN

Es steht klar dass du prüfungsreif sein musst. D.h. alle Grundkurse gemacht. Ob du schon 20 Jahre mit dem 125er auf der AB warst oder schon ewigs das Autobillet hast ist denen wurst wenns drauf ankommt.
    Manche sagen es muss bereits einen Prüfungstermin geben. Ich habe mir dazumals den Prüfungstag ca. 3 Monate im Voraus gemacht damit ich noch genug Zeit habe um auf die AB zu können und damit ich icher safe bin.
    Vor dem letzten GK würde ich dir dringend davon abraten, da die Saktionen hart sein sollen.

Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

• Danke, ja natürlich. Ich möchte keinesfalls riskieren, es lohnt sich einfach nicht, bis jetzt habe ich gewartet dass ich 25 werde damit eine offene r6 kaufen kann, möchte nicht alles verkacken.
    Aber ich habe gedacht dass es ein vorteil sein könnte wenn man schon A1 bzw. B HAT.
    Also es ist schon Vorteil, ich brauche keine Theorie zu machen.