Passendes Motoröl

  • NEIN, Füll das nicht ein!


    Das ist ein Auto-Motorenöl welche sich mit der Nasskupplung in deinem Motorrad nicht verträgt.


    Du brauchst ein Öl mit JASO MA oder JASO MA2


    Normalerweise empfiehlt KTM Motorex. Ein bisschen teuer, dafür was der Hersteller für gut findet. Es wird die aber sicher ein versierter KTM-Besitzer z.B. @bigbiker_0 sagen können was sonst noch gut sein könnte.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Es gibt 4T-Öle für Autos und Motorräder. Deines ist nur für PKWs ausgelegt!


    Die Motorrad-Öle sind für Nasskupplungen ausgelegt, da sich bei den meisten die Kupplung im Öl-Kreislauf integriert ist.
    Ob du eine Nasskupplung hast steht in der Betriebsanleitung. wenn Ja wird irgendwo auch stehen dass das Öl der klasse JASO MA1/MA2 entsprechen muss!


    Hier ein Bsp. von meiner BMW:

  • Wie schon gesagt muss das Öl auf Motorräder ausgelegt sein wenn du keine Probleme mit der Kupplung willst.
    Im Handbuch steht was für ein Öl du einfühlen musst.


    Öl Stand regelmässig kontrollieren wenn du noch lange Freude an deiner 390er haben willst :winking_face:

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Es gibt 4T-Öle für Autos und Motorräder. Deines ist nur für PKWs ausgelegt!


    Die Motorrad-Öle sind für Nasskupplungen ausgelegt, da sich bei den meisten die Kupplung im Öl-Kreislauf integriert ist.
    Ob du eine Nasskupplung hast steht in der Betriebsanleitung. wenn Ja wird irgendwo auch stehen dass das Öl der klasse JASO MA1/MA2 entsprechen muss!


    Hier ein Bsp. von meiner BMW:

    Wie schon gesagt muss das Öl auf Motorräder ausgelegt sein wenn du keine Probleme mit der Kupplung willst.
    Im Handbuch steht was für ein Öl du einfühlen musst.


    Öl Stand regelmässig kontrollieren wenn du noch lange Freude an deiner 390er haben willst :winking_face:

    Ui, da bin ich noch nem Disaster ausgewichen :face_with_tongue:
    Hab auch beim Kauf die Quittung genommen. Also lt. KTM brauch ich ein "JASO T903 MA ( S. 175)
    – SAE ( S. 175) (SAE 15W/50)" öl.
    Gibts das auch bei der Tankstelle? Ich hazze eben nur das Autoöl gesehen

  • Bist du sicher, dass du den Ölwechsel alleine ausführen willst? Und wieso in einer Tankstelle? Bestell dir das Öl doch bei Polo oder Louis, inkl. Ölfilter und Ablassschraube. Dann hast du ne saubere Sache und kein gebastel. Ach ja, Ölfilterschlüssel gibts auch für ein paar Franken.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Haste einfach irgen ein Öl genommen? D:
    Mir kahm es schon ein bissl merkwürdig vor dass du 10w40 da rein kippen willst, das öl ist meistens für ältere Motoren (GS500 und XJ600 laufen damit). Du brauchst ein öl was 15w50 ist und die Normen erfüllt (nie mit den Normen beschäftigt).


    Tankstelle ist generel ziemlich teuer, hast du einen polo oder louis in der Gegend? Sonst nen abstecher zum Mech, der kann dir direct dass richtige Öl geben :winking_face:

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Bist du sicher, dass du den Ölwechsel alleine ausführen willst? Und wieso in einer Tankstelle? Bestell dir das Öl doch bei Polo oder Louis, inkl. Ölfilter und Ablassschraube. Dann hast du ne saubere Sache und kein gebastel. Ach ja, Ölfilterschlüssel gibts auch für ein paar Franken.

    Ich muss ja nur nachfüllen, ist das so schwierig? Bei der Vespa war das richtig einfach

  • Haste einfach irgen ein Öl genommen? D:
    Mir kahm es schon ein bissl merkwürdig vor dass du 10w40 da rein kippen willst, das öl ist meistens für ältere Motoren (GS500 und XJ600 laufen damit). Du brauchst ein öl was 15w50 ist und die Normen erfüllt (nie mit den Normen beschäftigt).


    Tankstelle ist generel ziemlich teuer, hast du einen polo oder louis in der Gegend? Sonst nen abstecher zum Mech, der kann dir direct dass richtige Öl geben :winking_face:

    Ich hattw irgendow 10w40 gelesen, also habe ixh das erstbeste 10w40er genommen ._.


    Kann jeder Mech das machen oder nur KTM Mech?


    Ich hab nen Polo in der Nähe.

  • ne STR nachfühlen ist nicht kompliziert. Wie man Ölstand kontrolliert? Wenn Öl fehlt, aufmachen, ein bissl rein und Ölstand kontrollieren bis es passt.


    Es ist keine 2 takt Vespa die das Öl verbrennt :winking_face:

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Öl auffüllen geht ganz einfach. Motor Warm fahren, 5min stehen lassen, Motorrad senkrecht stellen, beim Schauglas schauen ob das Öl zwischen min. und max. ist. Ist es darunter etwas auffüllen bis es passt und fertig.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • 10W50 ist richtig. Nehmen kannste Motul, Castroll oder Motorex.. sollte schon ein Markenöl sein und natürlich eines für Motorräder :winking_face: .
    An den schweizerischen Tankstellen bekommst kein Motorradöl... .. Ausnahmen können die Regel bestätigen :grinning_squinting_face:
    Wichtig, nicht im kalten Zustand Ölstand prüfen, sondern wie oben beschrieben, warmfahren etwas stehen lassen und zwar gerade das Töff abstellen und dann Ölstand nachschauen.
    Und lieber ein ganz klein wenig unter Maximal lassen, den Zuviel Öl kann auch schädlich sein!
    Und denk an den üblichen Ölwechsel, alle 7500 km, inclusive der Ölfilter :winking_face:
    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven


  • An den schweizerischen Tankstellen bekommst kein Motorradöl... .. Ausnahmen können die Regel bestätigen :grinning_squinting_face:

    also hier in Muri hat die Shell-tanke wirklich gutes töff-öl... gut zu erkennen an dem töff auf der Etikette :top:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali