Hab heute das 10W-40 Avia Turbk CFE Plus gekauft für meine 390er Duke.
Ist es das richtige? Noch irgendwas zu beachten beim Ölwechsel?
Hab heute das 10W-40 Avia Turbk CFE Plus gekauft für meine 390er Duke.
Ist es das richtige? Noch irgendwas zu beachten beim Ölwechsel?
NEIN, Füll das nicht ein!
Das ist ein Auto-Motorenöl welche sich mit der Nasskupplung in deinem Motorrad nicht verträgt.
Du brauchst ein Öl mit JASO MA oder JASO MA2
Normalerweise empfiehlt KTM Motorex. Ein bisschen teuer, dafür was der Hersteller für gut findet. Es wird die aber sicher ein versierter KTM-Besitzer z.B. @bigbiker_0 sagen können was sonst noch gut sein könnte.
Es gibt 4T-Öle für Autos und Motorräder. Deines ist nur für PKWs ausgelegt!
Die Motorrad-Öle sind für Nasskupplungen ausgelegt, da sich bei den meisten die Kupplung im Öl-Kreislauf integriert ist.
Ob du eine Nasskupplung hast steht in der Betriebsanleitung. wenn Ja wird irgendwo auch stehen dass das Öl der klasse JASO MA1/MA2 entsprechen muss!
Hier ein Bsp. von meiner BMW:
Wie schon gesagt muss das Öl auf Motorräder ausgelegt sein wenn du keine Probleme mit der Kupplung willst.
Im Handbuch steht was für ein Öl du einfühlen musst.
Öl Stand regelmässig kontrollieren wenn du noch lange Freude an deiner 390er haben willst
Alles anzeigenNEIN, Füll das nicht ein!
Das ist ein Auto-Motorenöl welche sich mit der Nasskupplung in deinem Motorrad nicht verträgt.
Du brauchst ein Öl mit JASO MA oder JASO MA2
Normalerweise empfiehlt KTM Motorex. Ein bisschen teuer, dafür was der Hersteller für gut findet. Es wird die aber sicher ein versierter KTM-Besitzer z.B. @bigbiker_0 sagen können was sonst noch gut sein könnte.
Es gibt 4T-Öle für Autos und Motorräder. Deines ist nur für PKWs ausgelegt!
Die Motorrad-Öle sind für Nasskupplungen ausgelegt, da sich bei den meisten die Kupplung im Öl-Kreislauf integriert ist.
Ob du eine Nasskupplung hast steht in der Betriebsanleitung. wenn Ja wird irgendwo auch stehen dass das Öl der klasse JASO MA1/MA2 entsprechen muss!
Hier ein Bsp. von meiner BMW:
Wie schon gesagt muss das Öl auf Motorräder ausgelegt sein wenn du keine Probleme mit der Kupplung willst.
Im Handbuch steht was für ein Öl du einfühlen musst.
Öl Stand regelmässig kontrollieren wenn du noch lange Freude an deiner 390er haben willst
Ui, da bin ich noch nem Disaster ausgewichen
Hab auch beim Kauf die Quittung genommen. Also lt. KTM brauch ich ein "JASO T903 MA ( S. 175)
– SAE ( S. 175) (SAE 15W/50)" öl.
Gibts das auch bei der Tankstelle? Ich hazze eben nur das Autoöl gesehen
Bist du sicher, dass du den Ölwechsel alleine ausführen willst? Und wieso in einer Tankstelle? Bestell dir das Öl doch bei Polo oder Louis, inkl. Ölfilter und Ablassschraube. Dann hast du ne saubere Sache und kein gebastel. Ach ja, Ölfilterschlüssel gibts auch für ein paar Franken.
Die Tante Louise in Wallisellen hat Motorex.
Ölfilter, Dichtringe etc. hast du? Drehmomentschlüssel vorhanden (Es gilt das Sprichwort: Nach fest kommt ab.)
Haste einfach irgen ein Öl genommen? D:
Mir kahm es schon ein bissl merkwürdig vor dass du 10w40 da rein kippen willst, das öl ist meistens für ältere Motoren (GS500 und XJ600 laufen damit). Du brauchst ein öl was 15w50 ist und die Normen erfüllt (nie mit den Normen beschäftigt).
Tankstelle ist generel ziemlich teuer, hast du einen polo oder louis in der Gegend? Sonst nen abstecher zum Mech, der kann dir direct dass richtige Öl geben
Bist du sicher, dass du den Ölwechsel alleine ausführen willst? Und wieso in einer Tankstelle? Bestell dir das Öl doch bei Polo oder Louis, inkl. Ölfilter und Ablassschraube. Dann hast du ne saubere Sache und kein gebastel. Ach ja, Ölfilterschlüssel gibts auch für ein paar Franken.
Ich muss ja nur nachfüllen, ist das so schwierig? Bei der Vespa war das richtig einfach
Haste einfach irgen ein Öl genommen? D:
Mir kahm es schon ein bissl merkwürdig vor dass du 10w40 da rein kippen willst, das öl ist meistens für ältere Motoren (GS500 und XJ600 laufen damit). Du brauchst ein öl was 15w50 ist und die Normen erfüllt (nie mit den Normen beschäftigt).
Tankstelle ist generel ziemlich teuer, hast du einen polo oder louis in der Gegend? Sonst nen abstecher zum Mech, der kann dir direct dass richtige Öl geben
Ich hattw irgendow 10w40 gelesen, also habe ixh das erstbeste 10w40er genommen ._.
Kann jeder Mech das machen oder nur KTM Mech?
Ich hab nen Polo in der Nähe.
ne STR nachfühlen ist nicht kompliziert. Wie man Ölstand kontrolliert? Wenn Öl fehlt, aufmachen, ein bissl rein und Ölstand kontrollieren bis es passt.
Es ist keine 2 takt Vespa die das Öl verbrennt
Öl auffüllen geht ganz einfach. Motor Warm fahren, 5min stehen lassen, Motorrad senkrecht stellen, beim Schauglas schauen ob das Öl zwischen min. und max. ist. Ist es darunter etwas auffüllen bis es passt und fertig.
Ok alles klar. Mir wurde 10w50 Motorradöl geraten, ich kauf es heute bei Polo
10W50 ist richtig. Nehmen kannste Motul, Castroll oder Motorex.. sollte schon ein Markenöl sein und natürlich eines für Motorräder .
An den schweizerischen Tankstellen bekommst kein Motorradöl... .. Ausnahmen können die Regel bestätigen
Wichtig, nicht im kalten Zustand Ölstand prüfen, sondern wie oben beschrieben, warmfahren etwas stehen lassen und zwar gerade das Töff abstellen und dann Ölstand nachschauen.
Und lieber ein ganz klein wenig unter Maximal lassen, den Zuviel Öl kann auch schädlich sein!
Und denk an den üblichen Ölwechsel, alle 7500 km, inclusive der Ölfilter
Gruss Tom
An den schweizerischen Tankstellen bekommst kein Motorradöl... .. Ausnahmen können die Regel bestätigen
also hier in Muri hat die Shell-tanke wirklich gutes töff-öl... gut zu erkennen an dem töff auf der Etikette