Psychische Blockade lösen nach Sturz

  • Danke erstmal an alle für die vielen Tipps!

    Beim Endurotraining ist es mir erst so richtig bewusst geworden, dass da wirklich eine Blockade ist. Bin seit dem Unfall keine 500km gefahren, von denen war der grösste Teil Autobahn zur Arbeit. Wenn ich mal abseits fuhr, folgten eben ständig diese Verbremser und Vorstellungen, dass es nicht reicht und ich die Kurve nicht kriege, obwohl man da sonst viel schneller durch könnte. Von dem her, sehe ich das eher weniger als klagen auf hohem Niveau.

    Rennstrecke hab ich gerade heute auch von einem Kollegen gehört. Ja nu mal schauen. Bin/war eigentlich nie Fan von gebückter Haltung und hoher Geschwindigkeit :grinning_squinting_face: Werde es aber mal versuchen.

    Danke euch :top:

  • wenn du oft denkst, es reicht nicht mehr, achte mal darauf, ob deine blicktechnik noch richtig ist.

    mir hat das endurotraining enorm geholfen, eine ähnliche blockade abzubauen, die ich nach einem unfall in meiner lernfahrzeit über eine (viel zu) lange zeit mit mir herumschleppte. man muss aktiv etwas dagegen tun.

    ob enduro- oder rennstreckentraining bleibt wohl geschmacksache. ich denke, es sind beide hilfreich. enduro hat den vorteil, dass man schon bei niedriger geschwindigkeit die technik üben und an die grenze zum rutschen kommen kann.


  • ob enduro- oder rennstreckentraining bleibt wohl geschmacksache. ich denke, es sind beide hilfreich. enduro hat den vorteil, dass man schon bei niedriger geschwindigkeit die technik üben und an die grenze zum rutschen kommen kann.

    Also rutschen will ich eigentlich gar nicht auf der Strasse, und ich glaube bios erst recht nicht. Er braucht vereinfachende Bedingungen zum üben, und keine erschwerenden. Und die Kurvenradien auf der Rennstrecke sind absolut mit der Strasse vergleichbar, Untergrund auch (zumindest viel eher als beim Endurotraining). Daher würd ich in diesem konkreten Fall ganz klar fürs Renntrainig stimmen. Es zwingt dich niemand, 200km/h zu fahren. Wichtig sind für dich die Kurven, und die sind oft unter 100km/h.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur