Ich denke, das könnte den einen oder anderen noch unterhalten. Bin auch gespannt auf eure Storys:)
Also, im Januar 2017 habe ich meinen Töff von Moto Mader gekauft. Danke an dieser Stelle nochmal an Roni für die super Beratung!
Da noch Ende Januar der MFK im Aargau anstand liess ich das Motorrad dort, und suchte mir einen Kawasaki Vertreter im Kanton Bern aus.
Mit diesem habe ich abgemacht, dass er mir einen Hyperpro CSC Lenkungsdämpfer und eine Ganganzeige montiert und auch das Motorrad holt, sollte er eh in der Region sein.
Im März wurde dann kurz ein Mail geschrieben, dass er in der Region sei. Ich meldete ihn bei Roni an und die Sache ging über die Bühne.
Folgendes passierte nachher: Die Ganganzeige wurde montiert, der Hyperpro nicht, er sei noch nicht angekommen. Komisch dachte ich, 3 Wochen sollten doch zum bestellen reichen. Ich holte das Motorrad halt schon zu mir und fuhr ohne Dämpfer herum.
Als die Rechnung kam, der erste Schock. Die Ganganzeige inklusive Montage 285.- / 150.- mehr als bei meiner Honda vor 2 Jahren. Und ist wirklich nur ein Stecker. Dann war die Position "Allgemeine Kontrolle m. Probefahrt" aufgeführt, sowie "Kontrolle Rundschreiben" (???), 110.- zusammen.
Nun habe ich gemerkt, dass die Ganganzeige immer wieder flackerte, resp. die Anzeige wechselte, wenn ich unter 6000 Touren fuhr.
Am Telefon fragte ich ob das wegen meiner Untersetzung wäre, und es hiess "ja, da müssten wir alles ausbauen und wieder neu programmieren, und eine Garantie dass es nachher funktioniert gibt es nicht".
Das sowas nicht aufgefallen ist bei der "allgemeinen Kontrolle und Probefahrt" ist mir ein Rätsel...
Das Abholen kostete mich 110.- / das gehört sich wohl so, kenne mich mit den Preisen nicht aus. Aber dahinter steht noch in Klammern "Spezialpreis". Wow, ich fühle mich geehrt.
565.- Franken ärmer.
Es geht weiter:
Nach weiteren 2 Wochen fragte ich mal nach, wo denn der Dämpfer bleibe. Allen ernstes wurde ich vertröstet mit den Ausreden, dass der Lieferant mit dem Dämpfer in Thailand festsitzt, weil dessen Tochter krank ist, und er nicht ausreisen darf deswegen.
Jetzt mal ernsthaft - für wie dumm halten die mich?
Jänu, habs ja nicht pressant. Als er dann endlich da war wurde er montiert, und ich ging happy nach Hause.
Bis die Rechnung kam.
Für 233.- Euros kann man ihn im Hyperpro Shop kaufen.
Ich habe bezahlt:
Warenkosten 601.85 CHF
Arbeit 82.50 CHF
Mit Kleinteilen also gesamthaft 742.65 CHF!!!!!
Da ich ein 0% oder 100% Typ bin, dachte ich, es ist besser zu zahlen und nie mehr dorthin zu gehen, als dort vorbeizugehen und zu "reden".
Mir kam in den Sinn, das mir das Importeurgutachten noch nicht mitgegeben wurde, und verlangte dies. Es kam nachher auch, mit der Post.
UND EINEM EINZAHLUNGSSCHEIN!!!
20.- wollte er noch.
Das war nachher das Ende von unserer Geschäftsbeziehung. Ich bin nun bei der Honda Vertretung mit meinem Motorrad, wo man freundlich behantelt wird, wo man nicht verarscht wird, wo ich seit ich Motorrad fahre nur gutes erlebt, gehört und gesehen habe.
In allen Japaner-Belangen eine Referenz, meldet euch per PN wenn ihr aus dem Raum Bern seid, dann geb ich bescheid.
Ihr könnt euch auch melden, wenn ihr wissen wollt, wer das Negativbeispiel ist. Oeffentlich diffamier ich nicht, dass kann strafbar sein.
So, nun ist es von der Seele geschrieben. Im Nachhinein könnte ich mich Ohrfeigen, dass ich nicht eine Preisreduktion verlangt habe mit Verweis auf günstigere Ganganzeigen und des Einkaufspreises für Endverbraucher von CSC Lenkungsdämpfern von 230 Euros.
So, und nun seid ihr dran. Was haltet ihr von der Story, abgesehen dass ich unfassbar Naiv war, und was habt ihr so erlebt?