Wann seid ihr das letzte mal im Soziusbetrieb unterwegs gewesen?

  • Sehr schön eure Antworten :thumbsup:


    Eine weitere Frage, findet ihr es wichtig, mit Sozius Fahren üben, damit man in einem Notfall dafür gewappnet ist?


    und übrigens, Abstimmen könnt ihr auf der Startseite links unten... habe keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte X(

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Eine weitere Frage, findet ihr es wichtig, mit Sozius Fahren üben, damit man in einem Notfall dafür gewappnet ist?

    Du meinst wenn einem mal wieder mitten in der Kurve jemand ohne Vorwarnung hinten aufsteigt? :grinning_squinting_face:


    Im ernst, was soll das für ein Notfall sein?


    Und was ist denn gross anders beim Fahren zu zweit, was man aus Sicherheitsgründen üben müsste?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Wie meinst du das mit üben? Vollbremsungen etc?
    Bei mir gibt es immer zuerst eine kleine theorie Minute wo ich erkläre was sie (nicht) machen kann/darf/muss. Wie z.B. beim Bremsen am Tank abstützen etc... und wer nicht hört wird angemotzt :grinning_squinting_face:


    Mädels und Famillienmitglieder sind am angenehmsten weil Kumpels jeden Kontakt vermeiden wollen und dann herumhampeln.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • @Boo Und was ist denn gross anders beim Fahren zu zweit, was man aus Sicherheitsgründen üben müsste? --> das Gewicht kann zu problemen führen beim halten, bremsen etc...


    Im ernst, was soll das für ein Notfall sein? --> Töff defekt und keine lust mit ÖV oder Taxi... Unfall im Ausland in den Ferien etc...

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Eine weitere Frage, findet ihr es wichtig, mit Sozius Fahren üben, damit man in einem Notfall dafür gewappnet ist?

    Das ist immer eine Frage der Perspektive - ich glaube kaum, dass es dasselbe ist ob ich mit Ginger als Sozia oder Ginger mit mir als Sozius unterwegs ist ... Abgesehen davon stellt sich sehr bald auch die Frage, ob der Töff noch nicht überladen wäre gem Fahrzeugausweis. Ich kann käumlich mit mir als Sozius fahren :face_with_tongue:

  • Ob man das üben will ist wohl eine Frage wie sicher man sich fühlt mit zu erwartenden Situationen (z.B wie von figi schön dargestellt).


    Letztes Jahr (war glaub mit Spark unterwegs) hat uns eine Fahrerin auf dem Flüela gebeten, auf der Strecke runter nach ihr Auschau zu halten, da sie kaum mehr Sprit habe - und eben im Notfall zur nächsten Tanke mitnehmen. Hat dann wohl doch gereicht, vielleicht kam uns auch ein anderer Gentleman zuvor :winking_face: . Wäre aber so ein 'Notall' gewesen.


    Auch gut denkbar: Auf einer Tour kann ein anderer Fahrer eine Panne o.ä. haben und muss als Sozius zum nächsten Kaff/Mech/Tanke/Arzt etc. gebracht werden. Allerdings gäbe es zur Not ja an vielen Orten auch Handy-Empfang, Taxis, ÖV etc :winking_face:


    Bin nur sehr selten mit Sozia unterwegs und übe solche Spezialfälle auch nicht extra, hätte aber auch kein Problem damit. Wäre ich ein zartes Pflänzchen und komme kaum auf den Boden, würde ich evtl sowas ab und zu auffrischen wollen.
    Oder wenn ich nun auf die Idee käme, mit Sozia 2 Wochen auf Schotter-Tour zu gehen.

    Ich Töff das.

  • In einer Notfall-Situation kann man ja auch sprichwörtlich einen Gang runterschalten und es gemütlicher nehmen. Man muss ja nicht wie Biland/Waltisperg gleich die Weltmeisterschaft gewinnen.


    Ausser der Notfall ist ein ausbrechender Vulkan. Dann bite Frau/Mann, Kind, Hund und Kegel einsammeln und mit nötigen Mass und Vorsicht Gummi geben.


    Hat man aber allgemein Bedenken oder fühlt sich unsicher ist es sicher nicht verkehrt mit einem gewillten Sozius zu üben.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Das Fahren zu zweit auf kurzer Strecke stellt natürlich keine Probleme dar, soweit hat Boo recht.


    Geht man aber auf grössere Touren, sollte man ein eingespieltes Team sein. Sprich viel Übung mitbringen und evtl auch mal einen Kurs besucht haben.


    Ich bin oft mit der Freundin unterwegs, anfangs war sie sehr steif auf dem Motorrad, mit jeder Tour wurde es besser. Als wir dann den Schräglagenkurs zusammen besucht haben brachte uns dies extrem viel für Sardinien.
    Seit dorther sitzt sie extram locker hinten drauf und geniesst die Fahrt.


    Vor dem Kurs haben wir aber auch div. Fahrmanöver wie Ausweichen, Vollbremse etc. Geübt.

  • Da ich mich generell als eher vorsichtigen Fahrer einstufen würde, fahre ich mittlerweile mit und ohne Sozia etwa gleich. Dies jedoch nur wenn meine Freundin hinten drauf ist und ich mit ihr öfters rumdüse. Mit jemandem den ich sonst nicht rumkutschiere fahre ich wesentlich gemütlicher.
    Eine gute Sozia sollte den Fahrstil gut kennen, dementsprechend gut mitgehen und auch wortlos ihre "Bedürfnisse" mitteilen können. Dies wird jedoch nur durch üben möglich. Ich denke gerade ab einer gewissen Schräglage braucht es dann doch auch ein sehr gutes Vertrauen der Sozia um weiterhin mitzugehen.
    Ob man das fahren mit Sozia für den "Ernstfall" üben sollte? Denke wer seine Maschine im Griff hat sollte die paar Extra-Kilos nich sonderlich spüren. Ausser vielleicht wenn eine 50Kg-Dame nen 100Kg-Mann hinten drauf hat. Und mit Sozia fährt man doch instinktiv Ruhiger. Man hat dann ja auch gleich wesentlich mehr Verantwortung.
    Hatte vor der Prüfung genau den Fahrlehrer für 2x45min hinten drauf und das wars.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Und was ist denn gross anders beim Fahren zu zweit

    So einiges, da wäre mal ein warmer und trockener Rücken, auch bei schlechtem Wetter :winking_face:


    und nun mal kurz ernsthaft. Ich fahre ca. 60% mit Sozia und das fahren unterscheidet sich doch wesentlich.
    Wobei das natürlich immer in Abhängigkeit von Fahrzeugtyp und Fahrstil steht. Sportmotorrad, Reisenduro, Naked, Chopper oder gar Goldwing, bei der könnte ich mir sogar vorstellen, dass eine Sozia gar nicht erst ins Gewicht fällt. :grinning_squinting_face:


    Durch das zusätzliche Gewicht wird das Motorrad träger, der Lastwechsel ist ausgeprägter, vor allem beim Bremsen, längerer Bremsweg oder stärkerer Bremseingriff.
    Ich fahre grundsätzlich eher flott, dass ändert sich auch mit Sozia nicht gross, doch der Fahrstil wird angepasst in:
    - Kurven werden runder und fliessender gefahren.
    - Oberkörper Hang Off ist nur noch bedingt möglich, da man sonst den Kontakt zur Sozia verliert. Daher wird das Motorrad eher gedrückt ergo mit mehr Schräglage gefahren.
    - Bremsen wird vermehrt auf das Hinterrad verlegt mit Hilfe von Motor durch frühes herunter schalten (der Boxer hilft hier besonders) und mit der Hinterbremse selber. Die benutze ich in der Kehr zeitweise bis nach dem Scheitelpunkt und natürlich beim Anhalten.


    und nicht zu vergessen auf Ferienreisen bedeutet es doppeltes Gepäck. :whistling:


    Zur Sicheheit, da ist natürlich mal voraus zu setzen, dass der Fahrer die Fähigkeit besitzt ein Motorrad sicher und kontrolliert zu bewegen und die Sozia weiss wie sie sich verhalten muss.
    Wenn das erfüllt ist kommt es zu den für mich entscheidenden Faktoren: Beide lieben den gleichen Fahrstil, vertrauen sich gegenseitig ohne Fragen und harmonieren auch persönlich mit einander. Dann funktioniert es :smiling_face_with_sunglasses:


    Hier noch ein kleiner Einblick wie das im Tandembetrieb geht, mit Gepäck, über Schotter oder gepflegt durch die Kurven der SS125 :smiling_face:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... und nun mal kurz ernsthaft. Ich fahre ca. 60% mit Sozia und das fahren unterscheidet sich doch wesentlich. :smiling_face: ...

    Ich teile mabos Ausführungen vollumfänglich!


    Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich mit vollbeladenem Motorrad (Motorrad mit gefülltem Tank, Fahrer, Sozia, zwei gefüllten Seitenkoffern und einem gefüllten Topcase) einen bedeutend längeren Bremsweg habe, als wenn ich alleine und ohne Gepäck unterwegs bin. Ich weiss es, weil ich es ausprobiert habe. Wer schon einmal mit voll beladener Fuhre aus 140 Sachen eine Notbremsung durgeführt hat, weiss wovon ich spreche. Um den Bremsweg so kurz wie möglich zu gestalten, muss die Sozia wissen, was sie während des Bremsmanövers zu tun, resp. wie sie sich zu verhalten und festzuhalten hat.


    Ein konkretes Beispiel aus dem letzten Fahrtraining, bei dem sich meine Sozia absolut korrekt verhalten hat, und ich den Fehler ganz klar bei mir zu suchen habe:
    Bei Regen ist's noch gravierender. Ich bin bei einer Notbrems-Übung aus 120 km/h mit dem Rechten Fuss von der Fussraste gerutscht, was uns einige Meter zur beabsichtigten Fahrtlinie versetzte. Bei Trockenheit hätte der Schuh wohl auf der Fussraste gehalten. Die Nässe und die von hinten schiebende Masse meiner Sozia brachten mich aber zum Abrutschen und dies führte wiederum zu einem unbeabsichtigten Lenkimpuls, der uns so von der beabsichtigten Fahrtlinie abbrachte. Ich bin froh, dass mir das nicht auf der Strasse, sondern im geschützten Rahmen eines Fahrtrainings passierte.


    Zusätzlich dazu kommt noch, dass sich der Bremsweg durch die Masse des vollbeladenen Fahrzeugs deutlich verlängerte, und das erst recht, weil der Untergrund nass war! Für mich ebenfalls interessant zu wissen, dass mein Bremsweg auf der Strasse unter den genannten Umständen noch länger gewesen wäre, da die Oberfläche der Start- und Landebahn in Interlaken einen ziemlich rauen Belag aufweist und sich der Reifen richtiggehend in den Asphalt krallt, was wiederum die Verzögerung begünstigt.


    Dies als ein kurzer Exkurs aus unserem/meinem letzten Fahrtraining. Man könnte z. B. noch das Kurvenfahren oder die Blicktechnik als wichtige Punkte nennen, die man zu zweit genau so üben kann wie alleine.


    Mein Fazit aus den Fahrtrainings:

    • Trainiere den Notfall ehe er eintritt. Auch mit noch so viel Erfahrung wirst Du im Fall der Fälle noch genügend zu tun haben, um Schlimmeres verhindern zu können.
    • Man merkt, ob ein Team (Fahrer und Sozia) eingespielt ist oder nicht. Mit der Zeit und der Übung gewinnt man an Sicherheit, das Fahren wird dynamischer und macht somit auch mehr Spass.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Meine Ex war so von der 10er angefixt, das sie irgendwann mit Rennstiefeln vor mir stand. Hat sogar richtig Spaß gemacht. Tankgriff gekauft und regelrecht trainiert. Tiefe Schräglagen waren völlig entspannt. Nicht den Hauch einer Verkrampfung gespürt. Teilweise 500km Touren gedreht.
    Ich kann auch sagen , wie schnell die '05er 10er im 2 Personenbezrieb ist: 276. :grinning_squinting_face:

    Der Amboss hält länger als der Hammer

  • wie schnell die '05er 10er im 2 Personenbezrieb ist: 276.

    Zensiert :winking_face:


    ich sass 1980 zuletzt hinten drauf bei einem Toeff den ich anschliessend kaufte.


    Ansonsten Soziabetrieb bei mir quasi Alltag - so quasi etwa jedes 3. mal mit Sozia unterwegs.

    Si vis pacem para bellum