BMW F650GS 03er, Problem mit dem Starten/ Totalausfall

  • ja, genau das Teil.....wenn du die Mutter abschraubst, kommt ein geschlitzes Gewinde zum Vorschein, was für das klemmen verantwortlich ist, Da sind 2 Teile gebrochen. Also, nicht verlieren, das ist aus Gold....wenn du die schwarze Farbe entfernst.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Geh doch am besten zu einer BMW- Vertretung. Die können dir dann mit einem Batterieprüfgerät nicht nur den Ladezustand, sondern auch den Batteriezustand in % messen/vorweisen. Geht 5 min und kostet kaum was.

  • Da die babygs gestern ohne probleme fuhr.... lag es bestimmt an der Maus! die war bei den anderen zweimalen nicht dabei :grinning_squinting_face:

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:

    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Da die babygs gestern ohne probleme fuhr.... lag es bestimmt an der Maus! die war bei den anderen zweimalen nicht dabei :grinning_squinting_face:

    ... und natürlich an der sehr nette Begleitung. Aber ich werd das mit der Maus beim Globi auch versuchen, vielleicht hilfts.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Hiho

    Hattest du die Probleme nochmal? Meine geliebte Frau blieb heute genau mit den gleichen Symptomen liegen, zum Glück nur am anderen Ende vom Dorf. Doof dass sie hier war und ich auf dem Schelten :grinning_squinting_face:

    Jedenfalls war ich da, Batterie zwischen 12.3-12.4V, Uhr war an aber elekrtisch einfach tot. Keine Lampen (Zündung) kein Licht, einfach nichts. Erst dachte ich an das Kabel vom Zündschloss, das ist da so saublöd verlegt dass es viel viel Bewegung mitmachen muss...
    Per Zufall kam dann (nach rumdrücken am Kabel, aber vermutlich wirklich Zufall) das typische Geräusch und die ganzen Lämpchen im Display. Ich kam jedenfalls damit nach Hause, zuhause dann abgestellt, Zündung aus, Schlüssel wieder gedreht, und absolut NICHTS! Da ich den Lenker auch nicht gedreht habe schliesse ich das Zündschloss bzw. das Kabel schon fast wieder aus.

    Gestern noch etwas WD40 ins Schloss (falls wasser drin sein sollte), heute raus, in der Hoffnung dass der Fehler immer noch da ist und sogar Schwein gehabt. Motorrad umplatziert, immer noch gleiches Problem. Die Positionslampen gingen (Schlüssel nach links) aber wo die Zündung sein sollte war absolut nichts. Bevor aber nun das Zündschloss dran glauben muss, es könnte ja auch ein Kontaktproblem sein. Alles weg, Batteriepole etwas nachgezogen/gedreht, Stecker zum Steuergerät raus, Kontaktspray drauf, rein...und die Zündung war da! Zur Sicherheit noch alle Relais durchgewackelt, Sicherungen kontrolliert, mehrere Tests, alle möglichen Lenkereinschläge, Kabel rumgewackelt, alles wunderbar, sie läuft. Die Testfahrt steht noch aus, traut sich keiner. Ich weil ich nicht schieben mag, und Sandra weil sie vom Gewicht her nicht schieben kann :face_with_tongue:

    Ich wollte das einfach noch als Info posten, ist schon komisch. Gleiche Motorräder, gleiches Alter...stand eure im Winder auch eher draussen? Das würde sehr für die Kontakte sprechen. Falls es bei euch wieder kommt und du findest mehr, wäre ich froh um ne Nachricht. Ich mochte heut einfach nicht proaktiv den ganzen Mist auseinanderbauen und neu löten.

    Viel Glück dass unsere Mädels nicht plötzlich wieder irgendwo stehen bleiben

  • Hi sw00p. Ich denke bei dir wird es ein trotzdem ein Kabelbruch sein. Auch dieses:

    Die Positionslampen gingen (Schlüssel nach links) aber wo die Zündung sein sollte war absolut nichts.

    deutet drauf hin.

    Erst dachte ich an das Kabel vom Zündschloss, das ist da so saublöd verlegt dass es viel viel Bewegung mitmachen muss...

    genau deswegen sind Kabelbrüche an der F650 GS leider keine Seltenheit und schon fast "normal". Ich warte nur darauf bis es bei meiner Dakar auftritt.

    Die Testfahrt steht noch aus, traut sich keiner. Ich weil ich nicht schieben mag, und Sandra weil sie vom Gewicht her nicht schieben kann

    Wenn es die Kontakte waren, die Du nun vorbildlich gewartet hast, sollte es gut sein. Ausser:

    Gestern noch etwas WD40 ins Schloss (falls wasser drin sein sollte),

    Zündschloss (dort wo der Schlüssel reinkommt) und Zündschalter (das Ding, dass für den elektrischen Kontakt verantwortlich ist) sind zwei unabhängige Einheiten. Das WD40 wird kaum bis zum Schalter vorgedrungen sein. Das Schloss ist aber nun wieder perfekt geschmiert.

    Den Schalter kann man von unten durch lösen von zwei Kreuzschlitzschrauben entfernen. Es gibt Leute die haben schon davon berichtet, dass ein Kabel im Schalter drinnen lose war. Siehe auch: https://www.f650.de/forum/index.ph…hloss/&pageNo=1
    Das Ersatzteil, falls man nicht Löten oder Crimpen (besser) will, ist BMW Nr. 61 12 7698138. Es kostet etwa 50€ / 60 Franken.

    Wie gesagt ein Kabelbruch schliesse ich nicht aus da er an der F650 GS und Dakar zu oft schon vorgekommen ist. Wenn es keiner war so ist es evtl. beim nächsten mal (hoffentlich aber nie) dann doch ein gebrochenes Kabel. Wünsch aber jedenfalls dir und deiner Frau immer gute und sicher Fahrt, viel Spass und möglichst wenig Ärger.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Danke dir nochmal RebelFazer...das Teil wird bestellt, einfach zur Sicherheit. Ich glaub nicht dass meine Signalleitungen die ich hier noch hab biegsam genug sind.
    Ist crimpen wirklich besser als löten mit Schrumpfschlauch? Ich muss mal schauen wieviele Kabel da wirklich drin sind, sonst gibt das so einen risesen Ballon mit Crimpanschlüssen :smiling_face:
    Und ich hab beim Crimpen immer die Sorge dass Wasser mit reinkommt, nicht sofort aber nach längerer Zeit. Oder natürlich crimpen und dann den Schlauch drauf...ach ich schau dann wenn es so weit ist.

    WD40 als Schmiermittel...nene...Water Displacement Versuch Nummer 40 würde ich nicht als Schmiermittel nehmen. Dafür hab ich gutes Neoval oder Motorex Spray. Wollte wirklich eher die Feuchtigkeit rauskriegen, zum schmieren ist es einfach nicht gemacht.

    Ausschliessen tu ich ihn eben auch nicht komplett, eben dank deinen links auf die australischen Foren. Für mich spricht aber eben dagegen dass ich das Motorrad bis nach Hause gekriegt habe, mit laufendem Motor. Den Motor habe ich danach abgestellt ohne den Lenker zu bewegen, Schlüssel wieder gedreht und es ging absolut nichts.
    Aber da mach ich jetzt definitiv nicht mehr lange rum, das Teil kost ja nicht die Welt. Einfach einbauen, wenns das war ist super, wenn nicht verhindert es vielleicht zukünftige Probleme.
    Bilder vom Ausbau und die Schrauben habe ich schon gesehen, sollte wirklich kein grosser Akt sein. Aber eben, "don't repair anything that isn't broken"...in dem Fall mach ich einfach ne Ausnahme :smiling_face:

  • Ist crimpen wirklich besser als löten mit Schrumpfschlauch? Ich muss mal schauen wieviele Kabel da wirklich drin sind, sonst gibt das so einen risesen Ballon mit Crimpanschlüssen

    Sauber und richtig gelötet (keine kalte Lötstelle und nicht zuviel Lot welches in die Kabel gezogen ist) ist es genau so gut wie Crimpen. Meine persönlich Meinung als gelernter Elektroniker. Andere sehen das anders, weil sauber und richtig doch nicht so einfach ist. Habe wo eine schöne Anleitung gefunden bei der man ein sicher Verbindung machen kann die genau so gut wie Crimpen ist. Leider ist der Server down. Muss es mal nachmachen und fotografieren. Die Methode braucht aber entsprechend lange Resetleitungen.

    Gemäss BMW Reparatur Handbuch wird mit so einem https://www.kabel-schmidt.de/KFZ-Elektrik-u…1-5-2-5qmm.html Stossverbinder gecrimpt, dann Schrumpfschlauch mit Kleber https://raytronics.ch/de/schrumpfschlaeuche-mit-kleber drüber und am Schluss mit Gewebband (nicht sicher ob gar vulkanisierend) umwickelt.

    Abraten würde ich von diesen Schrumpflötverbinder https://www.conrad.de/de/stossverbin…-st-736387.html mit Zinn in der Mitte. Ein gute Verbindung kriegt man bei diesen eher durch Glück und Zufall zustande.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer (9. April 2018 13:50)

  • Ursache gefunden, der Zündschlüssel-Schalter.

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    Jetzt muss ich nur einen neuen besorgen, mal schauen ob ich ihn diese Woche noch bekomme.

    Provisorische Lösung:
    Habe jetzt in den Zylinder des Schalters etwas Gummi hinein gestopft, damit der Stift vom Schloss auf den Schalter drückt und sozusagen meinen Daumen ersetzt.
    Wenn ich einen neuen Schalter habe, werde ich den alten mal öffnen, momentan ist mir das zu heiss, nicht das mir alle Einzelteile entgegen fallen und ich es bis Samstag nicht wieder zum laufen bekomme.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Die BMW Motorrad Vertretungen in Deutschland kriegen die Teile täglich geliefert ubd nehmen das Telefon auch ab :winking_face: Jedenfalls Gottstein in Bad Säckingen. Wenn du am morgen vor 9 anrufst haben sie es um t.w. schon 4 Nachmittags gleichtags. Fuer dich ist Stockach besser.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Update: ich muss es nun erstmal prov. lassen und auf das neue Teil warten, das Problem ist, bei mir ist nicht das Kabel gebrochen, sondern der Kontakt im Schalter selbst hat ein Problem.
    Nun ist es aber so, unter der Teilenummer 61127698138 (67,80CHF) gibt es nur den Kabelsatz mit beidseitigem Stecker/Kupplung, der Schalter ansich ist sep. zu bestellen.
    Ich habe es heute leider zu spät gesehen.

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    ich benötige die Nr. 5

    Den Kabelsatz habe ich aber trotzdem gekauft, das Kabel ist nun ein richtiges Kabel und nicht bloss ein paar Drähte mit Schrumpfschlauch drüber, ich vermute es sollte damit zu keinen Brüchen mehr kommen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Was wäre Gingerli ohne Sachsi..... ich hoffe, sie weiss das :winking_face: so ein Gutmensch wie Dich trifft man resp FRAU nicht alle Tage :thumbup:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


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    https://www.youtube.com/user/katpava/videos