A1 oder A Prpfung machen während Ausweis auf Probe Kat B

• Guten Tag

Wenn Ihr 3 mal die Kat B Prüfung (Auto) gemacht habt und dann bestanden und dann eine mittelschwere Wiederhanflung hattet während der Probezeit, so dass die Probezeit auf 4 Jahre verlängert wurde, jetzt die A1 bid 11kw oder die A Prüfung machen.

Super Moto wäre sonst so mein Ding und A1 reicht fürs erste

Lg faebe

• Ich werde erst mal etwas Aufklärung betreiben.

Als erstes wäre es nur höflich unter der Rubrik Vorstellungen sich vorzustellen, damit jeder mal gucken kann, wer du bist.

Zum Zweiten wäre es hilfreich, wenn deine Frage (oder war es eine Feststellung?), Etwas klarer vormuliert wäre. Somit könnte irgendwer was damit anfangen.

Und noch zum dritten.... Ich finde es etwas gar frech, ein etabliertes Forumsmitglied an den Karren zu fahren. NUR weil er dir auf witzige Art und Weise sagen will, das er Bahnhof versteht.

Und zum vierten.... Der erste Eindruck zählt. Damit bist du dank deiner Meldung der Antwort bei mir schon auf der grauen Liste :wacko:

Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

• So mal eine konstruktive Anmerkung: A1 ist bis 125ccm und Max. 11Kw. Manche Supermoto haben legal zwar nur 11Kw, aber mehr als 125ccm.
    Zum Rest :?:

Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

• drei mal anlauf fürs auto...
    dann schon ein knacks wech und zwangsweise ne probezeitverlängerung...
    biste sicher das Du den töffschein machen willst..?
    das Risiko den schein endgültig und komplett zu verlieren ... ja für auto und töff isser dann weg...
    steigt enorm... da töff zu noch mehr unfug verleitet... grad beim supermoto
    :pinch:

"Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

• Erstmal moinsen,
    Habe ich es richtig verstanden dass du jetzt mach dem du den autoschein geschaft hast töff fahren willst?
    Wenn ja ist es ganz einfach, zettel ausdrucken, ausfüllen und abschicken. Du kriegst dann ein Lehrnfahrausweiss mit dem du dan ohne begleitung mit L fahren darfst. Du hast 4 Monate zeit die Grundkurse zu belegen und danach ein Jahr um den schein zu vollenden.
    Was haste angestellt um die Probezeit auf 4 Jahre zu haben? :grinning_squinting_face:
    Wenn schon dann den A35 so kannst du jedes Töff was unter 48PS hat fahren. Die 11kw werden schnell langweilig u d wirklich bequem zu fahren ist es auch nicht auch bei normaler fahrt den mini Motor auszuquetschen.
    Ja, Cronite geht es so viel ich weiss gut und er kann wenigsten eine Frage stellen die man nicht 3 mal lesen muss um irgend eine Ahnung zu haben was du willst.

Gruss Jonny

Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

• Zur Schilderung deiner Situation ein paar Überlegungen:

1. Ich sehe da auch keine konkrete Frage, deshalb ist mein Kommentar auf deine Schilderung generell bezogen. Sorry falls es an einer gedachten Frage vorbeigeht.

2. Was Daniela schreibt!

3. Ob du für Kat. B drei Anläufe oder nur einen gebraucht hast, und was du angestellt hast für eine Verlängerung...Tatsache ist, du hast offenbar jetzt Kat.B mit Probezeit über 4 Jahre. Was passiert wenn die Probezeit vergeigst? :geige: Eine Supermoto zuzulegen erhöht ziemlich sicher die Chance, das rauszufinden! Die erwähnten 3 Anläufe fürs B und die Zuwiderhandlung sind zwar Geschichte, soo lange liegt die aber nicht zurück um anzunehmen, dass plötzlich alles ohne Risiko läuft. Hast dich in eine ärgerliche Situation manövriert, da würde ich den Ball flach halten und möglichst nicht noch tiefer reinreiten.

4. Alles was oben bereits geschrieben wurde.

Auf jedenfall wünsch ich dir erfolgreiche und unfallfreie Probezeit - egal ob nun 2 oder 4 Räder. :top:

Edit: jap, gefunden: https://stva.zh.ch/internet/si…va/de/StVAaw/AWprobe.html ...letzter Abschnitt. Tönt richtig übel. Würd ich möglichst vermeiden.

Ich Töff das.

2 Mal editiert, zuletzt von siri ()

• Mein Rat wäre: 4 Jahre lang ruhen lassen.

So weit ich weiss, musst du für die Probezeit keine Fahrpraxis nachweisen. Gemäss deinen Schilderung hast du nur eine Chance, in Zukunft ein Motorfahrzeug zu lenken, wenn du dich in den nächsten 4 Jahren davon fernhälst.

This Space Intentionally Left Blank

• Nun trampelt doch nicht gleich so auf dem Armen rum. 2mal Pech mit dem Experten kann allen passieren und ein Ausweisentzug ist schnell geschehen, das alles sagt noch nichts über die Fahrkünste und das Verkehrsverhalten. Ich behaupte, einige von uns hatten einfach Glück, dass wir den Ausweis noch nicht abgeben mussten (Rotlicht bei Dunkelgelb noch durchrutschen etc.).

Aaaber, eine verständliche Frage formulieren ist notwendig um auch vernünftige Antworten zu erhalten, da führt kein Weg daran vorbei. Also melde Dich, stelle Dich vernünftig vor und erklär uns, was Deine Frage ist. Und wenn Du willst, kannst Du ja auch mitteilen, weshalb die Probezeit verlängert wurde, kann Verständnis schaffen.

Gruss Lüku

• Was ist jetzt die Frage? :confused_face:

Generell kann man auch in der Probezeit weitere Kategorien erhalten. Sollte es jedoch aufgrund einer weiteren Widerhandlung zu einem definitiven Entzug kommen (Art. 15a Abs. 4 SVG https://www.admin.ch/opc/de/cl…/19580266/index.html#a15a ) dann sind dann halt alle Kategorien weg und man darf wieder von Null anfangen. Also Theorie, Verkehrskunde, Grundkurse, praktische Prüfung, und Probezeit mit WAB Kursen.
    Dabei ist es im Grunde wurst ob diese Widerhandlung mit dem Velo, Mofa, Töff oder Auto begangen wird.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

• Aha.. är esch 2x vergäbe at pröffig bim 3. mal durr cho, de öbe de langsamscht gse - de lappe 1-6mt abgä i de probeziit de esch probeziit uf 4 jahr verlängeret.
    Sini frog esch öb är etz cha töff fahre oder öb är det vorbelaschtet isch sprich wenn är at töffpröffig gad a ......test (es schwiizerdütsches wort) mues oder äbe nid.
    Ja. Das ganze esch nach Kategorien gortnet heisst was mer pröffigsmässig verbockt hed esch nome uf die jewilig Kategorie bezoge also A B oder C ...
    was verkehrssicherheit agod esch Kategorie öbergrifend also wenn de lappe bim auto abgisch, bischne au bim töff los.

Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch: