Hallo zemme :))

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin der Luca aus Basel. Seit letzem Jahr stolzer Ducati Besitzer (Ducati Scrambler Full Throttle).
    Ich plane demnächst mein Motorrad ein wenig zu "customizen" und hoffe doch bei euch Inspiration und Tipps zu erhalten.

    Ich habe aber kurz noch eine Frage, ich müsste meinen ersten Service machen (1000km) und bin mir nicht sicher wo ich den machen soll. Die Ducati Garage in Basel hat inzwischen dicht gemacht (warsch. Konkurs) somit müsste ich allenfalls auf Zürich/ Aarau Gegend ausweichen (ziemlich weit von Basel -.-)

    Kann mir jemand sagen ob ich diesen ersten Sevice bei einer Offiziellen Ducati Garage absolvieren muss, ohne Garantiebeschränkungen/ Verlust zu erleiden? Man hört so verschiedenes aber niemand weiss es zu 100% & vorallem ein Mechanker bi mir um die Ecke hat mir vesichert, es wäre erlaubt bei ihm (kein Duc. Händler) den Service zu machen. Ich weiss nicht ob der mich verarscht oder nicht haha [Blockierte Grafik: http://www.swissbikers.ch/smf2/Smileys/sb-smilies/tongue.gif]

    Ich danke euch vielmals und hoffe doch auf eine coole Zeit hier :smiling_face:

    LG

  • :welcome: und viel Vergnügen mit Deiner Scrambler

    Zu Deiner Frage, die Gewährleistung nach OR hast Du in jedem Fall, also zwei Jahre für Mängel kannst Du bei Deinem Verkäufer geltend machen. Die vom Hersteller, also Ducati, abgegebene Garantie kann aber noch zusätzliche fälle abdecken, ich weiss das aber nicht genau.

    Jeder Hersteller verlangt heute, dass die Serviceintervalle lückenlos eingehalten werden, dies wird in der Regel auch elektronisch dokumentiert, aber eben nur, wenn Du beim Fachhändler den Service machen lässt. Wenn Du zu einem anderen Mech gehst, wird der den Service im Serviceheft sicher dokumentieren und bestätigen. Ob Ducati das im Falle eines Falles akzeptiert um die Garantie spielen zu lassen, weiss ich nicht, aber wenn du die Services nach Vorschrift gemacht und dokumentiert hast, dann kannst du immer noch den Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Verkäufer geltend machen, ist einfach etwas mühsamer.

    Ob es einen Ducatihändler in Deiner Nähe gibt, da schaust Du am Besten auf der Ducati-Homepage nach.

    Gruss Lüku

  • Kann mir jemand sagen ob ich diesen ersten Sevice bei einer Offiziellen Ducati Garage absolvieren muss, ohne Garantiebeschränkungen/ Verlust zu erleiden? Man hört so verschiedenes aber niemand weiss es zu 100%

    Keine Ahnung ob ich es zu 100% weiss. Aber es gibt Garantie und Gewährleistung.

    Der Unterschied?
    Gewährleistung erfolgt durch den Verkäufer der Ware und ist im Obligationenrecht geregelt. Sie beträgt bei Neuwaren entweder mindestens 2 Jahre oder dann 0 Null und gar nicht.

    Garantie ist hingegen freiwilig, wird meist vom Hersteller angeboten und ist im Gesetz nicht geregelt.

    Siehe dazu auch:http://www.hochheuser.ch/2017/03/unters…istung-schweiz/

    Wenn du den ersten Service nicht bei einem von offiziellen Ducati-Mechaniker machen lässt dan erlischt die Gewährleistung nach Gesetz nicht.
    Die Garantie kann jedoch erlieschen, wenn Du dich nicht an die Garantiebedingungen die vom Garantiegeber vorgegeben sind hälst.

    Die Ducati Garantie findest du hier: http://www.ducati.ch/de/ducati_warranty/warranty.do
    Man beachte, dass der erste Service entweder vor 1000km oder vor 6 Monaten gemacht werden muss!

    Hat der Händeler, der dir die Maschine verkauft hat, Konkurs gemacht, so kann man die Gewährleistung nach Gesetz von niemanden mehr einfordern und hat nur noch die Herstellergarantie. Desehalb kann es sinnvoll sein, sich genau an die Garantievorgaben des Herstellers zu halten so dass man mindestens noch diese hat.


    Die Ducati Garage in Basel hat inzwischen dicht gemacht (warsch. Konkurs)

    Du meinst die am Spalenring 17? Hmm, gemäss Website http://www.ducatibasel.ch/deCH/impressum.htm wird die von der Asari GmbH geführt und die Firma scheint mindestens gemäss Zefix und Schweizerisches Handelsamtsblatt nicht in Konkurs oder Liquidation zu sein.

    Ich weiss nur, dass die Ducati Basel AG Konkurs ging. Dies jedoch schon 2013, und das war 2015 entgültig abgeschlossen. Es sieht nicht so aus, als habe die eine Firma was mit der anderen zu tun.

    Auf der anderen Seite scheint der Händler nicht mehr auf der Ducati Schweiz webiste erwähnt zu werden: http://www.ducati.ch/de/dealers/find/index.do

    Im Zweifel auf WYSIWYG warten. Der kann dir sicher ein guter und kompetenter Mechaniker im Raum Basel empfehlen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Im Raum Basel gibt es keine Ducati Händler mehr. Da musst du schon in den Aargau ausweichen.
    Von wegen Hersteller Garantie hat dir Rebel die richtige Antwort gegeben

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Hallo Panni und welcome

    Der Händler in Basel ist nicht Konkurs gegangen, er hat nur den Laden dichtgemacht.
    Suche dir unbedingt einen DucHändler für den Service. Ducati ist sehr heikel, was Rückrufe und Garantieansprüche angeht ... muss alles mit dem Werk abgesprochen werden. Und das wird kaum von einem markenfremden Mech akzeptiert.
    WYSIWYG ist auch auf der Suche nach einem DucMech, ihr werdet wohl längere Anfahrtswege in Kauf nehmen müssen :loudly_crying_face:

    Für Umbauten oder andere technische Fragen hilft dir evt. dieses Forum weiter: http://www.ducati-scrambler.de/viewforum.php?f=2

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

    Einmal editiert, zuletzt von Donna (21. März 2018 12:58)

  • Sorry....
    Händler schon, aber saligari bringt es nicht mal fertig seine verkauften Autos zu reparieren.
    Der Händler in Basel verkauft nur, Service und Reparaturen bietet er nicht an.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Noch so als Idee, ruf doc bei Ducati Schwiez an und frag dort nach, bei welchem Mech Du die Services machen lassen kannst, eventuell haben die ja einen MEch in de Gebend, den sie akzeptieren, der aber kein Händler ist.

  • Hi Panni,

    coole SCRAMBLER - gefällt mir auch :smiling_face: Ich würde an Deiner Stelle unbedingt den Service bei einer offiziellen DUCATI Vertretung machen lassen, sonst gibt's später bei Garantieansprüchen Probleme. Den Service jeweils immer im Service Booklet mit der Kilometerzahl eintragen lassen. Ein Kollege aus Füllinsdorf ist mit http://www.motorrad-classic.ch/index.php sehr zufrieden, fährt aber eine ältere Monster. Meine STREETFIGHTER holte ich mir kürzlich bei http://www.moto-kaufmann-lyss.ch und lass auch dort jeweils den Service machen - bin echt zufrieden :grinning_squinting_face: Das ist mühsam, dass es DUCATI nicht mal nach Basel schafft. Bei DUCATI Basel konnte es leider einfach nicht funktionieren, weil der Laden nicht mit der Garage zusammen war. Bei http://www.motozentralschweiz.ch hatte ich mit DUCATI ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.

  • Vielen herzlichen Dankfür die zahlreichen Antworten :smiling_face:

    Ich klär das mal ab welche mir am besten passt (evt. Ducati in ZH, da ich momentan unter der Woche in ZH tätig bin)

    Hab inzwischen ein paar der offiziellen Ducati Händler bezüglich ihrer Service Preise angefragt(werde mir def. eine Offerte einholen bevor ich das Motorrad vorbeibringe) Freunde von mir wurden schon des öfteren von Garagisten "verarscht", und vor allem als Laie weiss man halt nie so recht..

    Die Preise für einen Service (mein Motorrad) schwanken von 300- 450.- echt KRASS dieser Preisunterschied :O
    wenn man bedenkt, dass die warsch. kaum was machen werden...^^

    Habt ihr sonst noch ein paar Tipps von wegen Scrambler "customizen"

    Das wäre mal eines meiner Traumbikes -> definitiv neue Spiege & Blinker & ein neuer Sitz (hat jemand Erfahrung mit Mughello Sitzen?) (+umlackieren).
    der Termignoni Auspuff vom Full Throttle gefällt mir mometan noch( ich weiss auch nicht inwieweit ich da noch upgraden darf)

    Also falls ihr Shops / Websites zum bestellen von guten &(günstigen) Teilen habt, wäre ich sehr dankbar. Das gilt auch gerne für nützliche Motorrad Zubehör.

    Würde mich noch wundern wie ihr folgendes handhabt:

    -Regen (was für passende Regenkleidung könnt ihr empfehlen?)
    - Helm (wenn ihr mal den Helm am Motorrad lassen wollt- Schloss?)
    - Richtlinien- Wie laut darf ein Auspuff sein bzw. welcher ist bei meinem Bike erlaubt, Welche Spiegelgrösse( es gibt ja neue Regeln für einen Mindestdurchmesser.? -> wo kann ich solche Infos finden?
    - Würdet ihr das Motorrad auf der Strasse parkieren(Wochenaufenthalt, müsste allenfalls eine Garage mieten für 50/60.- pro Monat. ( oder soll ich mir eine Abdeckung besorgen? wäre dann allenfalls mühsam, immer diese Abdeckung jeden Tag versorgen...


    ICH DANKE EUCH VIELMALS (ist doch ein bisschen mehr Text geworden als geplant, ich hoffe doch ihr könnt mir ein wenig von euren jahrelangen Töff-Erfahrungen & Weisheiten weitergeben.

    LG

  • Hoi und Willkommen. die Frage der Lautstärke hatte ich heute zufällig mit meinem Mech besprochenen. Muss im Juni zur MFK.
    Die erlaubte Lautstärke steht wohl auf dem Typenschild vom Rahmen. Bei mir aber leider nicht ,er hat es dann im Internet gesucht. Es gibt eine App, mit der du messen kannnst.Hat er gemacht. Es kam (ohneGarantie) ein Ergebnis von um die 88 dB heraus. könnte knapp werden meinte er :face_with_rolling_eyes:

    Es gibt Helmschlösser - sehen aus wie ein T . Google das mal.

    Ob du dein Töff draussen stehen läst, musst du für dich entscheiden. Empfehlenswert ist natürlich eine Garage.
    Shopempfehlungen findest du hier im Forum. Ich finde Polo gut.Oder MOTEA - im Web

    Gruss Eric

    2 Mal editiert, zuletzt von Rico369 (22. März 2018 20:53)

  • In Binningen bezahle ich rund CHF 60.00/Monat für einen Einstellplatz (könnte fast ein kleiner FIAT rein passen) mit Abspritzplatz. Leider wurde mir der Helm letzten Sommer beim KKL in Luzern gemuggt - ich konnte es fast nicht fassen :loudly_crying_face: War eindeutig mein Fehler, weil ich ihn nicht mit einem Kabelschloss umwickelte.
    Für eine stylische SCRAMBLER finde ich die https://www.bellhelmets.com/bullitt-30 voll cool.
    Ansonsten bin ich mit dem neuen https://www.agv.com/ch_de sehr zu frieden - breite und gute Weitsicht mit top Innenpolster.

    Eine gut gefettete Lederjacke hält einen kurzen Ausritt auch im Regen dicht :grinning_face_with_smiling_eyes: Für in die Stadt reicht auch eine DIESEL Lederjacke mit Kevlarjeans.