Newbie sucht Strassenmaschine..doch welche ??

• Wenn dir die Z900 optisch gefällt aber eine Sportlichere Sitzposition willst: Cafe Racer (Verschallung ist optional).

Oder irgendein Naked mit StummelLenker, das gibts sogar für alte traktoren wie dei GS500.

Ich würde dir eine längere Probefahrt empfehlen. Die Sportler verträgt nicht jeder Rücken. Mein Dad (43) kann keine Sportler fahren.

Es gibt auch mehr oder weniger "schlimme" Supersportler wie die ninja 650 wenn ich mich nicht täusche.

Gruss Jonny

Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

• Oder sport tourer Kawasaki Ninja H2sx Leistung Ca 200Ps (der grosse bruder H2r erreicht 400kmh) kombiniert mit den Vorzügen eines Strassentöffs aufrechter rücken etc... zusätzlich den komfort eines Reise motorrad -> die Möglichkeit kisten zu montieren.

Ob das deinen wünschen entspricht? Icv würde mal zu einem kawasaki dealer und draufsitzen und noch zu andren marken und da auch drauf sitzen

Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

• Auf meinem kreditkarten-ausweis steht A1,B,D1,BE und D1E..

Da ich gegen die 50zig zugehe sagen viele ich soll keine SS mehr nehmen,da für längere fahrten unbequem..fühl mich zwar nicht wie 48zig aber ich denke die Z900 wäre zum Anfangen doch nicht schlecht..man liegt ja trotzdem etwas auf dem tank und nicht so kerzengerade.. was ich nicht mag..danke für die antworten..ist echt cool hier und man kriegt echt gute antworten und nicht nur beleidigungen wie in anderen foren.ich überdenk jetzt mal alle antworten einzeln..danke

• Probesitzen und probefahren, wir haben hier auch ältere die immernoch auf der Rennpiste mit Supersportler fahren. Es kommt auf deinen Zustand an nicht auf dein Alter.

Es gibt Töfftesttage wie z.b. in Derendingen am 21. April. Da kannst du auch mit dem Lehrfahrausweis hin und alles mögliche ausprobieren für ka 20 Minuten. Gibts bestimmt auch in deiner Region.

Wenn du nur A1 hast darfst du im Moment nur 125er und keine 250er fahren.

A1 = 125ccm beschränkung und nach leistung
    A35 (oder A-) = max 35KW, ist für die unter 25 damit sie sich nicht so schnell totfahren
    A = alles was 2 räder hat

Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

• waaas? Ich darf gar keine ü125ccm fahren?? Ich dachte wenn ich jetzt den lernfahrausweis mache für motorräder darf ich damit auch 900er fahren..ist das NICHT SO? *schrecklassnach

• Ich dachte wenn ich jetzt den lernfahrausweis mache für motorräder darf ich damit auch 900er fahren

Lernfahrausweis beantragen, sobald Du ihn hast, kannst Du fahren auch mit 900er. Immer daran denken, dass der Lernfahrausweis nach 4 Monaten abläuft, falls du die nötigen Grundkurs nicht besucht und attestiert hast! Mit den attestierten Kursen ist der LFA dann 1 Jahr gültig. Siehe auch https://stva.zh.ch/dam/sicherheit…8LFAG201607.pdf für den Kt Zürich

Viel Erfolg an der Prüfung und danach voller Spass :winking_face:

Einmal editiert, zuletzt von figi (21. März 2018 15:45)

• @PATALUX

Als Z900 Besitzer, kommend von zuvor einer Tenere XT660 ZA, davor eine CBR 600 F3 (Ende 90er) kann ich Dir die Z900 empfehlen.
    Da sitzt Du auch fast wie auf einem Supersportler aber nicht ganz. Ein Kollege von mir mit ähnlichen Jahrgang wie Du hatte zuvor supersportler und er musste sie aufgeben weil die Sitzposition eines Supersportlers zu leichten, unangenehmen:
    Nackenschmerzen, Handgelenkscherzen, Hüftgelenkschmerzen führte. Nicht sehr schlimm, aber ausreichend das er sich nicht mehr 100% aufs fahren konzentrieren konnte.

Hier eine Liste von Händlern in Deinem Kanton bei der Du eine Z900 mieten kannst: https://www.motorradhandel.ch/motorrad-vermi…alle/preis:alle

Beachte bitte, dass die Z900 ein "alte schule Töff" ist im Sinne...sie hat "nur" ABS.
    Kein schnick-schnack wie fahrmodi, quickshifter, traktionskontrolle.

Bei mir lag die Entscheidung zwischen Yamaha MT09 und die Z900. Ich hatte beide jeweils einen halben Tag gemietet und entschloss mich für die Z900. Der Töff ist einfach verdammt gut gelungen und sieht meiner Meinung nach auch "bitchen" aus :smiling_face:

You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

• mal so vorn weg...... die Position auf einer SS ist anders und vielleicht auch gewöhnungsbedürftiger, was die Schmerzen angeht.....die vergehen wieder, ist wie beim Sport. Die Muskeln die plötzlich gebraucht werden, schmerzen halt am Anfang, bis sie trainiert sind......dann ist es kein Problem mehr.

Also, Zähne zusammen beissen wenn du ne SS fahren willst und nicht jammern.....es heist schliesslich SuperSport (Sport= Training) :grinning_squinting_face:

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

(Zitat: Walter Röhrl)

• Wei die anderen schon erwähnt haben suchst du nach einer Supersport. Wie es der Name aber schon sagt, ist das nicht unbedingt eine Strassenmaschine sonder ist eher auf der Rennstrecke zuhause.

Wenn du unter Strasse fahren also immer volle Attacke und wenig Comfort meinst, dann hast du dich richtig entschieden.

Möglicherweise tuts aber auch ein Naked. Deutliche bequemer sind die sicher und langsamer als ne Supersport sind sie auf der Strasse sicher nicht.

Eher anders rum, wegen dem breiteren Lenker und der aufrechteren Sitzposition hast du mehr stabilität in engeren kurve, was dir beispielsweise bei Passfahrten zugute kommt.

Würde dir empfehlen jeweils die SS und das Naked Gegenstück testzufahren. Die meisten Hersteller haben ein Naked Bike was der SS Version relativ nahe steht. Dann wirst du schnell bemerken, welche der beiden "Gattungen" dir bzw. deinem Körper besser gefällt :smiling_face:

A ride a day keeps the stress away.

• Nen Supersportler fährt man ja nicht, um schnell zu fahren, sondern um Supersportler zu fahren :winking_face:

Frag mal nen Ferraristi, warum er keinen Evo fährt :grinning_squinting_face:

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Zu den Fahrausweisen, siehe https://fuehrerausweise.ch/ausweiskategorien/kategorie-a1/
    also so lang Du nicht den LFA für Kategorie A hast, darfst Du nur 125er fahren.

Weiteres Vorgehen:
    - Sehtest machen
    - LFA Kategorie A bestellen
    - Töff probe sitzen bei Händler und Kaufvertrag bei Gefallen
    - Fahrleher suchen um dann möglichst rasch (innert 4 Monaten ab Zusendung des LFA) die drei Grundkurse (insgesamt 12 Stunden) zu machen
    - danach üben, üben, üben
    - Prüfung im Herbst machen oder eben Frühsommer 2019

Viel Erfolg

PS: WEnn Du einen guten Fahrlehrer suchst in Bern, melde Dich per PN

• Auf meinem kreditkarten-ausweis steht A1,B,D1,BE und D1E..

Da ich gegen die 50zig zugehe sagen viele ich soll keine SS mehr nehmen,da für längere fahrten unbequem..fühl mich zwar nicht wie 48zig aber ich denke die Z900 wäre zum Anfangen doch nicht schlecht..man liegt ja trotzdem etwas auf dem tank und nicht so kerzengerade.. was ich nicht mag..danke für die antworten..ist echt cool hier und man kriegt echt gute antworten und nicht nur beleidigungen wie in anderen foren.ich überdenk jetzt mal alle antworten einzeln..danke

Eben, lass dich nicht von anderen beeinflussen.
    Die Maschine die du willst, die sollst du auch holen und mit dieser sollst du auch üben und an natürlich erfolgreich die Prüfung bestehen.
    Meiner Meinung nach, es darf bequem sein aber wenn es darum geht beim Motorradfahren, dann soll man doch gleich beim Auto bleiben und mit gegen 50ig zu ist noch mancher gut in Schuss und lässt den ein oder anderen jüngeren am Pass hinter sich. :top:

Mein Moped Kollege ist auch etwa in deinem Alter und fährt selbst eine 200PS Ninja, mein Bruder sein Schwiegervater fährt die S1000RR, also keine Seltenheit. :thumbup:
    Geh vor allem die Motorräder auch Live anschauen und nicht nur im Netz, da Sie Live deutlich besser aussehen können - wie meine 2017er R1 - die ich bisher auf Bildern nicht so prickelnd fand aber dann schlussendlich kaufte, da ich das Moped Live beim Händler angeschaut und getestet habe. :astonished_face::face_with_rolling_eyes:

• also lüku dir schreibe ich sofort pm wenn ich in bern wohne (juni)..und allen vielen dank..ich denke es wird ne Z900 sein...die sieht einfach zu geil aus und befriedigt meine bedürfnisse (kein schnick schnack.."nur" ABS).. Ich schick fotos wenn ich sie hab..